24.06.2021

Swiss Telecommunication Summit - 46. asut-Seminar Thema: L’esprit pionnier – Der erfolgreiche Weg aus der Krise

Krisen hinterlassen immer tiefe Spuren in der Gesellschaft, stellen Altbewährtes auf die Probe und Strukturen in Frage. Corona stellt das eindrücklich unter Beweis. Trotzdem bieten Ausnahmesituationen immer auch grosse Chancen und die Schweiz war und ist gut darin, Chancen zu nutzen. Auch jetzt; wir müssen sie nur packen. Was Pioniergeist zu leisten vermag, zeigen am Swiss Telecommunication Summit 2021 Referentinnen und Referenten, die sich in Wirtschaft, Politik, Forschung oder Gesellschaft als Wegbereiterinnen und Wegbereiter hervorgetan haben.

L’esprit pionnier – Der erfolgreiche Weg aus der Krise

Digitalisierung, Europapolitik, Klimawandel und ganz aktuell die Corona-Pandemie: Die Schweiz steckt mitten in grossen Herausforderungen. Dabei zeigt sich, dass die alten Rezepte nicht mehr funktionieren. Ein Fax ans BAG kann nun mal nicht mit der Dynamik einer Pandemie Schritt halten. In der Digitalwirtschaft sprechen wir seit Jahren von disruptiven Entwicklungen, die plötzlich alles auf den Kopf stellen. Doch die aktuellen Herausforderungen sind alles andere als neu: Wieso erwischten sie uns trotzdem auf dem falschen Fuss? Vielleicht haben wir uns zu sehr an die bestehenden Rahmenbedingungen, Prozesse und Geschäftsmodelle gewöhnt und Innovationen immer nur schrittweise und auf bekanntem Terrain vorangetrieben. Nun hat sich die Landschaft aber gewandelt und will neu erobert werden. Gefragt sind Pionierinnen und Pioniere, die neue Wege finden und Breschen schlagen. Dazu braucht es den richtigen «Mindset»: Zupacken und nicht abwarten; etwas wagen und nicht Bestandessicherung; investieren, auch wenn der Erfolg nicht garantiert ist.

Referierende

Bundesrätin Viola Amherd, Vorsteherin Eidg. Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS)
Anne-Catherine Berner, Verwaltungsratsmitglied, CVVC
Johanna Gapany, Ständerätin
Beat Glogger, Journalist, Autor und Gründer, Higgs
Pascal Grieder, CEO, Salt
Oliver Hess, Gründer und CEO, Wiesenschwein
Christian Keller, Vorsitzender der Geschäftsleitung, IBM Schweiz
Bea Knecht, Gründerin und Verwaltungsrätin, Zattoo
André Krause, CEO, Sunrise UPC
Bernard Maissen, Direktor, Bundesamt für Kommunikation (BAKOM)
Stefan Muff, Gründer und Verwaltungsratspräsident, AxonVibe
Jörg Sandrock, CEO, Neon
Urs Schaeppi, CEO, Swisscom
Dalith Steiger, Co-Founder & Managing Partner, SwissCognitive
Nathalie Wappler, Direktorin SRF und stv. Generaldirektorin SRG
Prof. Vanessa Wood, Professorin & VP Knowledge Transfer and Corporate Relations, ETH Zürich


Sonderangebot für Studierende der FFHS:

Da das Thema auch für Studierende von Interesse ist, hat die FFHS Sonderkonditionen mit der asut vereinbart. Studierende können Gratis die Veranstaltung über die virtuelle Veranstaltungsplattform der asut besuchen.

Bitte melden Sie sich dazu bis zum 17.05.2021 unter folgendem Link zur Veranstaltung an.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier: asut.ch/event