Wissenschaf(f)t Perspektiven: HR goes digital - Trends im digitalen Human Resource Management
Welche Trends gilt es im HR während der Digitalisierung, Automatisierung und Beschleunigung zu beachten? Betrachtet werden in diesem Webinar die Chancen und Risiken der Trends und wie die Umstellung von Prozessen und eine HR-Digitalisierungsstrategie dabei unterstützen können.

In der FFHS-Webinarreihe geht es um neue Perspektiven, die sich für Unternehmen und Bildungsinstitutionen durch die Digitalisierung eröffnen.
Das HR ist ein komplexes Konstrukt. Es gibt viele Schnittstellen und Prozesse, die sich gegenseitig bedingen und miteinander verzahnt sind. Werden Prozesse verändert, muss dies gut geplant werden. Der digitale Wandel ändert allerdings alles – auch im Personalmanagement.
Ein zukunftsorientiertes und nachhaltiges HR muss sich dabei einer doppelten Herausforderung stellen: Einerseits muss es sich in einer sich ständig verändernden Umwelt weiterentwickeln und die Digitalisierung, Automatisierung und Beschleunigung vorantreiben. Anderseits ist ein gewisses Mass an Kontinuität und Stabilität unerlässlich. Denn eines darf nicht vergessen werden: Bei «Human Resources» geht es um die menschliche Ressource und somit um den Menschen.
In diesem Webinar sprechen wir die konkrete Herausforderung und Potentiale der digitalen Transformation für das HR an, und diskutieren gezielte Lösungen, wie bestehende analoge Strukturen und Prozesse mittels einer HR-Digitalisierungsstrategie in digitale überführt werden können.
Referentin
Nadja Perroulaz Kessler, Dozentin im MAS Arbeit 4.0 an der FFHS
Nadja Perroulaz Kessler ist Mitgründerin und Verwaltungsratspräsidentin der Webagentur Liip. Bei Liip beschäftigt sie sich mit den digitalen und analogen Veränderungen der Arbeitswelt und der Organisationsentwicklung einer modernen IT-Unternehmung. Die Betriebswirtschafterin mit 25 Jahren Berufspraxis in Geschäftsleitung, HR und Finanzen engagiert sich auch als Fachreferentin in Bildungsinstitutionen und als Dozentin im MAS Arbeit 4.0 der FFHS.