23.09.2022 08:30 - 16:30 / Gleisarena FFHS Campus Zürich

WI-Update 2022 und WI-Afterwork

Die Fachtagung der Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunktthema«Künstliche Intelligenz» findet am Freitag, 23. September 2022, in der Gleisarena am Campus der FFHS in Zürich statt. Als Forschungsfeldleiter «GeoHealth Analytics» der FFHS wird Dr. Joachim Steinwendner die Einleitung in den Themenbereich machen. Beim anschliessenden WI-Afterwork besteht die Gelegenheit für Austausch und Networking.

In vier Fachreferaten werden theoretische Grundlagen und interessante Praxisbeispiele rund um die Thematik «Künstliche Intelligenz» vorgestellt:

  • Dr. Joachim Steinwendner wird die Einleitung in den Themenbereich «Künstliche Intelligenz» machen und über die Grundlagen der KI sprechen.

  • Pascal Wyss wird live anhand von praktischen Beispielen zeigen, wie die KI lernt und sich weiterentwickelt. Als Head of Artificial Intelligence & Automation bei der ti&m wird er auf die Fragen, wohin sich die KI entwickelt und was die Zukunft bringt, Antworten und einen Ausblick geben können.

  • Prof. Dr. Oliver Bendel wird insbesondere ethische Überlegungen in Bezug auf soziale Roboter und integrierte künstliche Intelligenz anstellen. Darüber hinaus werden Chancen und Risiken der Gesichtserkennung sowie weiterer Technologien beleuchtet und Einsatzmöglichkeiten sozialer Roboter aufgezeigt.

  • Pascal Lamia wird vor allem über das Thema Cybersecurity referieren. Als Leiter Operative Cybersicherheit im NCSC ist er bestens vertraut mit den aktuellen Cyberbedrohungen und kann veranschaulichen, wie die Angreifer vorgehen.


Studierende der FFHS haben die Gelegenheit, einmal pro Studium kostenlos am WI-Update und dem WI-Afterwork teilzunehmen.

Infos und Anmeldung

WI-Afterwork

Nach dem WI-Update 2022 findet von 18:00 - 21:00 Uhr ein Apéro und anschliessendes Abendessen statt. Dabei besteht die Möglichkeit, das Netzwerk zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Treffpunkt ist das Restaurant Commihalle.

 

WI-Jobfair

WI-Jobfair ist die Jobbörse der anderen Art. Arbeitssuchende können kostenlos ein Profil anlegen und sich so bei Firmen mit offenen Stellen online vorstellen. Die registrierten Firmen haben die Möglichkeit, die Interessenten zu einem «Speedvorstellungsgespräch» im Rahmen des WI-Updates 2022 vor Ort einzuladen.

Für Studierende der FFHS ist die Teilnahme an der WI-Jobfair kostenlos.

Hier geht es zur Registrierung