Suchergebnisse für «per bergamin»

37 Ergebnisse

Per Bergamin

Institutsleiter Institut für Fernstudien- und eLearningforschung UNESCO-Lehrstuhl (Departement Forschung und Dienstleistungen), Institut für Fernstudien- und eLearningforschung, UNESCO-Lehrstuhl für personalisiertes und adaptives Fernstudium, +41 27 510 38 10

Per Bergamin zum Professor an der NWU ernannt

-projekte initiieren. Das etablierte Forschungsnetzwerk trägt nun Früchte: Kürzlich wurde Prof. Dr. Per Bergamin zum ausserordentlichen Professor an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der NWU ernannt [...] im Bereich technologiebasiertes Lernens zu fördern», so Bergamin. Austausch…

Wie Künstliche Intelligenz das Lernen optimieren kann

von Fragen liegt. Dazu werten wir ihre Mausbewegungen oder ihre Eingaben aus», erklärt Prof. Dr. Per Bergamin, Leiter des IFeL. Die Forschenden setzen Künstliche Intelligenz (KI) ein, um zu schauen, worauf [...] maschinen-basierten Algorithmen können Lernprozesse optimiert werden. Diese…

Die erste Dissertation an der FFHS

ergründen. Per Bergamin – Sie haben die Dissertation von Christof Imhof als Professor und Institutsleiter in Zusammenarbeit mit der Universität Bern betreut. Wie sah das aus ? Per Bergamin: Es war im Prinzip [...] weit verbreiteten Interventionen zur Prokrastination, vor allem beim adaptiven…

Papier oder Bildschirm: Die Stavanger Deklaration zur Zukunft des Lesens

Seit Jahren arbeiten Dr. Egon Werlen und Prof. Dr. Per Bergamin an der Erforschung des digitalen Lesens und Lernens. Das Lesen digitaler Texte beim Lernen, definiert als Lesen auf einem Bildschirm, wird [...] von der EU finanzierten Netzwerk von über 180 Forschenden erarbeitet und…

FFHS erhält UNESCO-Lehrstuhl für personalisiertes und adaptives Fernstudium

Fernstudiendidaktik und E-Collaboration. Seit rund zwei Jahren verfolgt das Team von Prof. Dr. Per Bergamin mit dem Forschungsfeld adaptives Lernen einen der neusten Ansätze im E-Learning. Digitale adaptive [...] für jeden Einzelnen auf ihn abgestimmte Lernpfade, um ein optimales…

Erfolgreicher UNESCO-Forschungsaustausch

Informatik aus Afrika unterstützen und mit ihnen gemeinsame Studien durchführen», erklärt Prof. Per Bergamin den Sinn und Zweck der Fellowship Grants. Er leitet an das Institut für eLearningforschung (IFeL) [...] auszutauschen, zu diskutieren und natürlich in konkrete Forschungsprojekte…

Schüler der OMS Brig entdecken FFHS-Forschung

gerade bei technisch aufwändigen Experimenten – vieles sehr viel einfacher», bestätigt Prof. Dr. Per Bergamin vom IFeL. Er leitete das Experiment mit den OMS-Schülern und verantwortet die Forschungsaktivitäten [...] getestet. Dabei sei fast alles wie am Schnürchen gelaufen. Mit ersten…

Gemeinsam forschen, gemeinsam wachsen: Tranformation des technolgiegestützten Lernens gestalten

unterschiedliche Art und Weise das Logo der UNESCO in der Schweiz unterstützen. Victoria Mirata und Per Bergamin von unserem Institut für Fernstudien- & eLearningforschung förderten den internationalen Bild

Südafrika – Brig retour: Forschungsaustausch an der FFHS

(Eye-Tracking, Gesichtserkennung, Logfile-Analysen), startet nun das Aufbauprogramm für Forschende. Per Bergamin, Leiter des UNESCO-Lehrstuhls, begrüsste Mitte Juli die ersten Austauschforschenden aus Südafrika: [...] Bildung als globales Ziel definiert. „Wir konzentrieren unsere Aktivitäten…

Webinar: Selbstregulation, Learning Analytics, Adaptivität

Referent Prof. Dr. Per Bergamin (Leiter Institut für Fernstudien- und eLearningforschung (IFeL) der FFHS, Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls für personalisiertes und adaptives Fernstudium (PADE) an der FFHS [...] n. Ort Der Anlass findet online statt. Sie erhalten knapp eine Woche vor dem…

Forschung hautnah für Schüler der OMS in Brig

Gesundheit und Soziales sowie der Fachmaturität Pädagogik an der Studie. Ziel des von Prof. Dr. Per Bergamin geleiteten und seinen Mitarbeitenden am Usability Lab durchgeführten Experiments war es, das Lesen [...] ie bildet eine der Grundvoraussetzungen für erfolgreiches Lernen.…

Research agreement with the Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) and Welten Institute of the Open University of the Netherlands

2017, the UNESCO Chair on Personalized and Adaptive Distance Education (PADE), lead by Prof. Dr. Per Bergamin, announces the signing of a collaboration agreement with Dr. Yvonne Kammerer from the Leibniz-Institut

Aktuelle Forschung zum Adaptiven Lernen

der Forschung zum Lernen mit adaptiven Lernsystemen haben Matthias Holthaus , Tansu Pancar und Per Bergamin auf der Konferenz IARIA - The Eleventh International Conference on Mobile, Hybrid, and On-line

Unterwegs zum Menschen 4.0

der Mensch lernen, schneller zu lernen. Wie dies gelingen könnte, zeigt die Arbeit von Prof. Dr. Per Bergamin, Franziska Hirt und Matthias Holthaus. Sie untersuchen am UNESCO-Lehrstuhl der FFHS adaptive [...] digitaler Kompetenzen, bildet den Eckpfeiler einer modernen Gesellschaft, erklärt…

UNESCO-Lehrstuhl an der FFHS für vier Jahre verlängert

und bauen Kooperationen in weiteren Kontinenten sowie auf individueller Ebene auf», so Prof. Dr. Per Bergamin, Inhaber des UNESCO-Lehrstuhls. MOOC für adaptives Lernen Mit verschiedenen Bildungsangeboten [...] weltweit offensteht. Mit der Verlängerung des Lehrstuhls für weitere vier Jahre…

FFHS verstärkt internationale Forschungstätigkeit

Sommer die nächsten Schritte für unsere Zusammenarbeit mit der OUT“, berichtet Lehrstuhl-Leiter Per Bergamin. Die aus den Kooperationen resultierenden Forschungsergebnisse sollen gemeinsam publiziert und

Netzwerk für digitale Bildung: FFHS wird Partner von BeLEARN

und adaptives Fernstudium. «Die Partnerschaft war für uns ein logischer Schritt», sagt Prof. Dr. Per Bergamin, Leiter IFeL. Die Zusammenarbeit konzentriert sich in erster Linie auf gemeinsame Projekte und

Publikationen | FFHS Fernfachhochschule Schweiz

Wurtz, P., Schmid, L., & Bergamin, P. (2012). The Effects of Touch Screen Technology on the Usability of E-Reading Devices. Journal of Usability Studies, 7 (3), 94–104. Bergamin, P., Werlen, E., Siegenthaler [...] 22.06.2016. Bergamin, P. (2016). Technologiebasiertes Lernen an Hochschulen –…

Szenarien im E-Learning – Bestandesaufnahme und Trends

sich daraus ziehen? Im ihrem Artikel (erschienen in der KMURundschau 4/2016) betrachten Prof. Dr. Per Bergamin und Anna Lupandina vom Institut für Fernstudien- und eLearningforschung (IFeL) drei spannende