CAS Performance in Digital Learning

Lernen Sie, die Performance des digitalen Lernens zu überprüfen, und schaffen Sie somit die Grundlagen für das Optimieren des digitalen Lernens in Ihrer Organisation.

Methodisch arbeitet der CAS nach den Prinzipien, die er vermittelt: Rund 90 Prozent des Lehrgangs finden im begleiteten Online-Studium statt. Teilnehmende erfahren digitales Lernen und Lehren hautnah.

Der CAS Performance in Digital Learning gehört zum MAS Digital Education. Er kann einzeln oder im Rahmen des MAS besucht werden. Ebenfalls ist der CAS Teil des DAS E-Learning Management.

Mit dem Abschluss können Sie sich als Fachperson für die Überprüfung der Performance des digitalen Lernens Ihrer Organisation profilieren. Der CAS dient als Weiterbildungsangebot für Fach- und Führungspersonen aus Unternehmen, Bildungsinstitutionen und weiteren Organisationen, die eine Zusatzqualifikation in der digitalen Bildung suchen. Angesprochen sind vor allem:

  • Personen, die auf Management-Ebene digitale Bildung verantworten oder in diese Rolle einsteigen wollen.
  • Alle, die auf operativer Ebene digitale Lernangebote und Trainings betreiben.
  • Selbstständige, die beratend oder produzierend in der digitalen Bildung tätig sind, oder in den Bereich des digitalen Lernens einsteigen wollen.
PDF Herunterladen

Eckdaten

Akadem. Titel: Certificate of Advanced Studies in Performance in Digital Learning

Start: Anfang August

Dauer: 1 Semester

Studienorte: Zürich

Studienmodell: Blended Learning (90 Prozent Online-Studium)

ECTS: 10

Anmeldeschluss: 31. Mai (spätere Anmeldungen nach Verfügbarkeit)

Kosten: CHF 4'550.–

Studium

Im CAS Performance in Digital Learning setzen Sie sich damit auseinander, wie die Qualität des digitalen Lernens sichergestellt und wie Lernprozesse mit Hilfe von Daten analysiert und optimiert werden können.

Sie beschäftigen sich hierzu mit Qualität, Qualitätsmanagement und Evaluation des digitalen Lernens. Dabei erstellen Sie u. a. ein Konzept für die Evaluation des digitalen Lernens. Zur Gewinnung von Daten für die Überprüfung von Lernfortschritten und -transfers definieren Sie passende E-Assessments. Ebenfalls betrachten Sie eingehend, wie im Rahmen von Learning Analytics Erkenntnisse über das Lernen gewonnen werden können.

Der CAS Performance in Digital Learning (10 ECTS-Credits) ist als kompletter Lehrgang zu besuchen. Dieser dauert ein Semester.

Neben dem aktiven Online-Studium gibt es drei 1-Tages-Workshops (in der Regel freitags, 10:00 – 16:30 Uhr, im FFHS-Campus Zürich). Ebenfalls finden vier Webinare statt (mittwochs, 19:00 – 21:00 Uhr, online). Der Arbeitsaufwand beträgt insgesamt ca. 250 Arbeitsstunden.

Dieser Studiengang wird im Blended Learning-Modell durchgeführt. Rund 90 Prozent der Studienzeit finden im begleiteten Online-Studium asynchron und ortsunabhängig statt. Die verbleibenden ca. 10 Prozent sind synchrone Präsenzveranstaltungen, online und physisch vor Ort.

Teilnehmende erleben digitales Lernen und Lehren dadurch hautnah. Diese wertvolle Erfahrung, kombiniert mit theoretisch fundierten und praxisnahen Inhalten, ebnet den Weg zu eigenen erfolgreichen digitalen Lernangeboten.

Organisatorisches

Studienbeginn: Wir nehmen gerne Ihre Anmeldungen für das Herbstsemester 2022/23 entgegen.

Das Studium beginnt Anfang August 2022 und dauert bis Ende Dezember 2023. Anmeldeschluss ist der 31. Mai. Je nach verfügbaren Studienplätzen sind auch spätere Anmeldungen möglich.

Stundenplan HS 22/23

Die Gesamtkosten des CAS Performance in Digital Learning belaufen sich auf CHF 4‘400 (inkl. Online-Betreuung, Lernplattform, Zugang zur digitalen Bibliothek und ordentliche Prüfungsgebühren). Zusätzlich verrechnet wird die Einschreibegebühr von CHF 150.

Zum CAS Performance in Digital Learning zugelassen werden:

  • Personen mit Hochschulabschluss (Universität, ETH, FH, PH etc.) der Stufe Bachelor, Master oder Doktorat/PhD
  • Absolventinnen und Absolventen einer höheren Berufsausbildung (eidg. FA, eidg. Diplom, Diplom HF) mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung im Aus- bzw. Weiterbildungsbereich
  • Über die Zulassung von Personen, die die genannten Anforderungen zum CAS nicht erfüllen, jedoch über mehrjährige relevante Berufserfahrung im Aus- bzw. Weiterbildungsbereich verfügen, entscheidet die FFHS «sur dossier».

Grundkenntnisse der Didaktik und Methodik sowie des digitalen Lernens werden vorausgesetzt. Das Studienprogramm wird in deutscher Sprache gehalten, jedoch werden Englischkenntnisse verlangt (mindestens B2 oder äquivalent).

Aufgrund der Praxisorientierung des Studiums wird den Teilnehmenden empfohlen, einer relevanten Berufstätigkeit nachzugehen.

Kontakt