Natascha In-Albon 07/02/2019 Brig

FFHS Teil von Digital Impact Network

Gemeinsam mit neun weiteren Unternehmen hat die FFHS innerhalb des Vereins «Digital Impact Network» das Chapter Oberwallis gegründet. Ziel der beteiligten Institutionen ist es vordergründig, die digitale Transformation von Unternehmen und Organisationen weiter voranzutreiben und zu unterstützen.

Geplant sind gemeinsame Projekte, Events sowie Aus- und Weiterbildungsmassnahmen, um den Erfahrungsaustausch und den Wissenstransfer zwischen Bildung und Wirtschaft zu fördern.

Eine erste Projektinitiative wurde bei der Chapter-Gründung anfangs Juni in Naters angestossen. Sie befasst sich mit der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Unter der Projektleitung von Dr. Oliver Kamin von der FFHS werden dazu in einem ersten Schritt bestehende Prozesse von involvierten Partnern analysiert. Auf dieser Grundlage sollen Optimierungs- und Automatisierungsansätze aufgezeigt und
Umsetzungsmassnahmen dargelegt werden.

Folgende Unternehmen sind neben der FFHS Teil des Chapter Oberwallis: Aletsch Arena AG, HES-SO Wallis, Lonza AG, Mengis Druck und Verlag AG, Misurio AG, ReLL AG, Spital Wallis und OCOM AG. Die Geschäftsführung unterliegt der RWO AG, die auch weitere interessierten Partner berät.