11.12.2020 10:55

asut Lunch-Forum - virtueller Anlass

Joachim Steinwendner, Forschungsfeldleiter "GeoHealth Analytics" am Laboratory for Web Science (LWS) der FFHS referiert zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen. Aufgrund der aktuellen Corona-Krise können wir die Veranstaltung nicht vor Ort durchführen. Gerne bieten wir Ihnen eine virtuelle Alternative an und laden Sie herzlich dazu ein.

Digitalisierung findet im Gesundheitswesen in vielen Bereichen statt – beispielsweise in der Diagnose, Therapie, Vorsorge oder Administration. Man macht sich dabei auch neueste Technologien wie Künstliche Intelligenz (KI), Internet of Things (IoT) oder auch Robot Process Automation (RPA) zu Nutze. Doch viele Entwicklungen schaffen es nur schwer über die Ankündigungsphase hinaus – und die "bench-to-bedside"-Distanz, also der Weg vom Labor bis zur Anwendung im Spital, ist immer noch sehr gross. Dennoch ist davon auszugehen, dass Entwicklungen im IT-Bereich die Aufgaben der Gesundheitsdienstleister einschneidend verändern werden bzw. bereits tun.

Im Vortrag werden anhand ausgewählter Beispiele die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Medizin vorgestellt. Dazu gehören die Nutzung der KI und die Herausforderungen durch gesetzliche Regularien, Datenschutz und Datensicherheit, aber auch die Interpretierbarkeit und Erklärbarkeit von KI-Methoden. Oder eine effizientere Administration durch RPA, welche den Kosten- und Personalmangel durch Automatisierung und Standardisierung ausgleicht.