01/16/2018

Eintauchen in die Virtuelle Realität

50 Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Zofingen haben im November als Versuchspersonen an unserer Studie „Virtual Reality and Learning Activities“ (ViRLA) teilgenommen. Für viele der Versuchspersonen war es die erste Erfahrung mit einer Virtual Reality – Brille.

In einem ersten Schritt ging es also hauptsächlich darum, sich an die Technologie zu gewöhnen und zu lernen, sich in der virtuellen Umgebung zurecht zu finden. Im Februar laden wir die Versuchspersonen zu einem zweiten Termin ein. Dabei bekommen sie eine Gruppenaufgabe, welche sie – zufällig aufgeteilt - entweder in der Virtuellen Realität, mittels Videokonferenz oder „face-to-face“ lösen sollen. Uns interessiert dabei der Vergleich der Gruppenleistung zwischen den drei Bedingungen. Frühere Forschung hat gezeigt, dass das Gruppen in Videokonferenzen häufig schlechter abschneiden als Gruppen, welche vor Ort eine bestimmte Aufgabe lösen. Nun stellt sich die Frage, wie Virtual Reality dabei abschneidet. Wir sind gespannt auf die Resultate!