05/09/2019

Workshop Innovationspotentiale erkennen & umsetzen

Am 9. Mai lernten die Teilnehmenden des Workshops «Innovation Activators» für ihren Unternehmenskontext Innovationspotentiale zu identifizieren, zu evaluieren und auszuwählen. Dabei erhielten sie Untersützung von Fachexperten des Instituts für Management und Innovation (IMI) der FFHS, die den von ihnen entwickelten Ansatz «Innovation Activators» vorstellten.

Der Ansatz «Innovation Activators» besteht aus drei Modulen, von denen am vergangenen Workshop das erste diskutiert und angewendet wurde. Das erste Modul legt den Fokus auf die Interaktionen eines Unternehmens sowohl unter den Mitarbeitenden als auch zwischen dem Unternehmen und seinem Umfeld.

Vor Ort wurden mit dem Erhebungstool systematisch Inputs aufgenommen, die an den Schnittstellen mit Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Partnern entstehen. Diese wurden schliesslich in einer Matrix entsprechend ihrer Art (Anfrage, Vorschlag, Hinweis, Beschwerde) kategorisiert und mit der Ideenquelle (intern, Kunde, Partner) in Beziehung gesetzt dargestellt und im Plenum besprochen. 

Innosuisse rundete den Workshop ab, indem sie den Unternehmen aufzeigte, wie und wo sie Unterstützung für Innovationsvorhaben in Zusammenarbeit mit Hochschulen erhalten. Beim anschliessenden Apéro blieb reiflich Zeit zum Netzwerken und offene Fragen mit den Fachexperten zu klären.