Jonas Augsburger 02/05/2020

HackZurich: Challenges, Codes und viel Coffee

Fast 40 Stunden coden und dabei nützliche und kreative Prototypen für Web-, Mobile- und Desktop-Anwendungen erschaffen – das und vieles mehr ist der HackZurich. Zum ersten Mal habe ich die Gelegenheit ergriffen, um am renommiertesten Hackathon Europas teilzunehmen.

Weil ich von meinen Mitstudenten viel Gutes über Hackathons gehört hatte und weil der HackZurich einigermassen in Heimatnähe stattfand, habe ich mich für die Teilnahme entschieden. Falls mir das Erlebnis nicht zugesagt hätte, wären so keine unnötigen Kosten wie z. B. ein Flugticket entstanden. Doch das Erlebnis war für mich auf jeden Fall eine Teilnahme wert…

Beeindruckt war ich vor allem von der Grösse des Events. Dies zeigte sich in der Anzahl anwesender Hacker, aber auch in der Anzahl und Prominenz der Sponsoren. Darunter waren internationale Branchen-Giganten wie Microsoft und Google, aber auch nationale Unternehmen wie Swisscom und SBB. Diese boten Nebenaktivitäten jeglicher Art an.