Nicole Studer, Barbara Fuhrer 07/16/2020

Küche frei für die nächste Geschichtenrunde

Nachdem die erste Storykitchen-Reihe auf grosses Interesse gestossen ist, freuen wir uns, vier weitere Online-Workshops rund ums Geschichten erzählen im Unterricht anzubieten.

In der Küche ist immer etwas los: Dampfende Töpfe, scharf gewetzte Messer, klappernde Kochlöffel und betriebsame Geräuschkulisse. Das war auch in der ersten Runde unserer Geschichtenküche im März 2020 nicht anders. Wir haben uns an verschiedene Storytellingansätze herangewagt, haben mit den unterschiedlichsten Erzählzutaten experimentiert und ganz persönliche – auf den eigenen Unterricht zugeschnittene – Geschichtenmenüs kreiert. Herausgekommen sind viele spannende Geschichten und Ideen, die nur darauf warten, eingesetzt und verarbeitet zu werden. 

Als Organisatorinnen dieser Reihe hat uns die konstruktive und wertschätzende Atmosphäre während der ganzen Zeit ganz besonders beeindruckt. Ohne die Offenheit unserer Teilnehmenden, sich so bereitwillig und engagiert einzulassen, hätte unserer Storykitchen das Wichtigste gefehlt: nämlich die gegenseitige Inspiration. Essen verbindet, heisst es so schön – und Geschichten tun es auch.