Barbara Fuhrer 08/12/2020 Tipps und Tricks

Sechs Tipps zur Netiquette im Online-Unterricht

Damit der Austausch auch im Online-Unterricht klappt, sollten ein paar grundsätzliche Regeln eingehalten werden. Wir haben sechs Tipps für Sie zusammengestellt.

Eine Netiquette, also Verhaltensregeln für das Miteinander in der Online-Veranstaltung, ist durchaus sinnvoll für einen reibungslosen Ablauf. Diese können sehr individuell sein und davon abhängen, was Ihnen als Dozierender und auch den Studierenden wichtig ist. Dennoch gibt es ein paar allgemeingültige Punkte, die wir für Sie gesammelt haben.

1. Eins zwei, Test, Test...

Alle testen zeitig vor der Veranstaltung ihre Technik (Software, Kamera, Mikrofon) und nehmen bei Bedarf Kontakt mit dem Support auf.

2. Vorbereitung muss sein

Alle kommen gut vorbereitet. In der Veranstaltung werden die Inhalte aus der Vorbereitung nicht wiederholt, sondern vertieft und angewendet. Dozierende bereiten die Veranstaltung gut vor, um Technikpausen und Verzögerungen im Ablauf zu minimieren.

3. Seien Sie etwas früher da

Alle loggen sich ein paar Minuten vor dem Start in den Online-Raum ein. So kann bereits ein erster Smalltalk stattfinden und mögliche Tonprobleme können frühzeitig erkannt und behoben werden.

4. Mikrofon und Webcam an

Wenn mindestens zu Beginn der Veranstaltung alle kurz die Mikrofone und Webcams anschalten, kann ein wenig Smalltalk stattfinden und Nähe geschaffen werden. So wird auch das «Eis gebrochen» und manchen Teilnehmern fallen spätere Wortmeldungen leichter.

5. Nicht wortlos verschwinden

Wenn eine Person kurzzeitig nicht am Platz ist (Postbote o.ä.), meldet diese sich z.B. über den Chat ab.

6. Respekt und Anstand gilt auch im Web

Gehen Sie respektvoll und höflich miteinander um. Respektieren Sie andere Meinungen und die Privatsphäre anderer.

Teilen Sie Ihre Netiquette wenn möglich schon vor der Veranstaltung an die Teilnehmenden mit. Einige Punkte können Sie auch zu Beginn oder während der Veranstaltung gemeinsam mit den Studierenden diskutieren und festlegen.