Interview: David Biner 05/18/2021

«Spontanbesucher sind jederzeit herzlich willkommen!»

Die Studienberatung ist die erste Anlaufstelle für Studieninteressierte und wird in der Gleisarena Tür und Ohren auch für Laufkundschaft offen haben. Das Studienberatungsteam über den neuen Standort und was sie angehenden Studierenden raten. 

Der neue Campus der FFHS ist jetzt mitten in Zürich. Was heisst das für die Studierenden?
Olivia Tschanz: Auch wenn sich die Aus- und Weiterbildungen der FFHS durch einen grossen Anteil von Selbststudium und flexiblem Lernen auszeichnen, ist der Unterricht vor Ort ein zentrales Element für die Studierenden. Sie haben bei den Präsenzveranstaltungen die Gelegenheit sich auszutauschen, Fragen zu klären sowie Fallbeispiele zu bearbeiten und gemeinsam im Team Lösungen zu finden. Somit wird ein idealer Theorie-Praxistransfer realisiert. Die neuen Räumlichkeiten der FFHS direkt am HB Zürich sind technisch auf dem neuesten Stand und dank der zentralen Lage für viele Studierende nun noch schneller und komfortabler zu erreichen. Der Weg vom Zug ins Unterrichtszimmer könnte kürzer nicht sein.

Die Studienberatung bezieht ihre Arbeitsplätze direkt beim Empfang. Wieso eigentlich?
Das Team der Studienberatung ist erste Anlaufstelle für Studieninteressierte und kümmert sich auch um die Anliegen von Studierenden. Unmittelbar beim Empfang gelegen, sind wir für alle gut sichtbar, man muss uns nicht lange suchen, wenn man ein persönliches Beratungsgespräch vereinbart hat oder eine spontane Auskunft wünscht. Am neuen Standort mit grosser Fensterfront, zwischen anderen Ladengeschäften und in unmittelbarer Nähe zum lebhaften HB mit hohem täglichen Pendleraufkommen erwarten wir neu auch Laufkundschaft.

Bekommen auch Interessierte, die spontan vorbeischauen, eine Beratung von euch?
Spontanbesucher sind jederzeit herzlich willkommen! Der Empfang ist während den gesamten Öffnungszeiten besetzt und kann Informationsmaterial und Erstauskünfte abgeben. Bei spezielleren Fragen wird an die Studienberatung verwiesen. Wir bieten kostenlose persönliche Beratungsgespräche vor Ort oder online an, die vorab auf der FFHS-Website oder auch am Empfang gebucht werden können. Eine seriöse Beratung erfordert eine gewisse Vorbereitung auf beiden Seiten und wir können uns ein besseres Bild von den Kandidaten machen, wenn uns ein Dossier vorliegt. Wer spontan vorbeikommt, kann bei uns hereinschauen und wenn wir gerade frei sind, ist selbstverständlich ein spontaner Austausch mit der Studienberatung möglich.

Welcher ist der meist gegebene Ratschlag bei der Studienberatung?
Die FFHS zeichnet sich durch ein sehr flexibles Studienmodell aus und das Studium ist in hohem Masse individualisierbar. Dies ermöglicht es unseren Studierenden, verschiedene Lebensbereiche unter einen Hut zu bringen. Dennoch ist es wichtig, den Studieninteressierten zu vermitteln, dass genau dieser Vorteil gleichzeitig auch eine Herausforderung darstellt. Zeitmanagement und eine gute Organisation sind das A und O für ein erfolgreiches Studium. Jeder sollte sich gut überlegen, inwieweit dies für sie/ihn realistisch umsetzbar ist.

Auch für die Mitarbeitenden der FFHS beginnt mit der Gleisarena ein neues Kapitel: Was bedeutet für euch der Umzug vom vormaligen Standort in Regensdorf an den Hauptbahnhof in Zürich?
Natürlich ist die Lage des neuen Campus in Zürich auch für uns Mitarbeitende äusserst attraktiv, denn für die meisten Mitarbeitenden ist ihr Arbeitsplatz jetzt besser zu erreichen. Es wird eine spannende Umstellung, auf die wir uns freuen: vom eher beschaulichen dezentralen Standort in Regensdorf über eine isolierte und lange Home-Office-Phase hin zu einem so zentral gelegenen Arbeitsplatz in der pulsierenden Stadt Zürich.