11/10/2021

Das waren die Digital Days FFHS – Digitalisierung erlebbar machen!

Mit den «Digital Days» unterstützte die FFHS den Schweizer Digitaltag und lud zu vier spannenden Veranstaltungen, um in der Welt des digitalen Wandels die neuesten Entwicklungen zu präsentieren und mit den Besuchern in den Diskurs zu treten. Von den Möglichkeiten digitaler Ökosysteme und virtueller Lernwelten bis zur Kunst der künstlichen Intelligenz wurden den Teilnehmenden spannende Einblicke geliefert.

Angefangen von den Möglichkeiten des Lernens in virtuellen Welten zur Förderung der Ernährungskompetenz (mit den Referenten Dominique Meldau und Prof. Dr. Markus Dormann) konnten unsere Teilnehmenden erfahren, wie mithilfe virtueller Realität (VR) Situationen ohne Risiko für sich selbst oder andere Menschen erlebt und erfahren werden können, die in der realen Welt so entweder gar nicht oder nur sehr begrenzt möglich sind. Bereits heute werden VR-Anwendungen auch für eine Vielzahl von medizinischen Trainings, Rehabilitationen, die Behandlung von psychiatrischen Störungen (wie Phobien und Angstzuständen), Sucht, Essstörungen und Fettleibigkeit sowie für medizinische Eingriffe, die bekanntermassen sehr schmerzhaft für die Patientinnen sind, eingesetzt.

In einer weiteren Veranstaltung zeigten unsere beiden Referenten auf, wie VR es ermöglicht, sich mithilfe technischer Hilfsmittel in einer virtuellen Umgebung zu bewegen und zu interagieren. Durch das Stimulieren von Reizen bekommen die Nutzenden das Gefühl der Immersion, was als ein Eintauchen in die virtuelle Umgebung beschrieben wird. Oft stellt der Mangel an finanziellen Mitteln ein Hindernis für den Einsatz von VR im Unterricht dar. Doch auch eine klassische Kursstruktur, in welcher es nicht leicht ist, flexible und individualisierte Angebote zu schaffen, bietet wenig Freiraum für den Einsatz von VR. Eine spannende Erkenntnis aus dem Learning Lab besteht in der Tatsache, dass Bildungsangebote, in welchen individuelleres und autonomes Lernen gefördert werden, den Raum bieten, die Möglichkeiten von VR auch auszuschöpfen.