08/31/2022

Eine Chance auf Mitgestaltung

Der Name ist Programm: Der Verein zur Förderung des Fernstudiums auf Hochschulstufe Schweiz (VFFH-CH) will das Fernstudium voranbringen und Impulse liefern. Wieso sich ein Beitritt lohnt und was es mit dem Stockalper-Preis auf sich hat, erzählt Vereinssekretär Prof. Dr. Oliver Kamin im Interview.

Herr Kamin, was sind die Aktivitäten des Vereins VFFH-CH?
Der Verein unterstützt die Stiftung Fernfachhochschule Schweiz in ihrer Arbeit. Dies geschieht einerseits finanziell, da der Verein einen Teil des Stiftungskapitals gestellt hat. Andererseits haben wir ein wesentliches Stimmrecht in der Stifterversammlung und nehmen dadurch eine entscheidende Rolle ein.

Welche Entscheidungen können Sie beeinflussen?
Durch unsere Stimme in der Stiftung können wir auf alle Aspekte, die in der Stifterversammlung vorgebracht werden, Einfluss nehmen. So zum Beispiel bei der Wahl von neuen Stiftungsratsmitgliedern. Wir wollen auch neue Impulse für die Stiftung und schlussendlich für die FFHS liefern.

Können Sie uns etwas genauer beschreiben, welche Impulse Sie setzen möchten?
Ein konkretes Beispiel ist der Kaspar-von-Stockalper-Preis. Wir möchten die Leistungen, die im Fernstudium erbracht werden, entsprechend würdigen. Daher haben wir vor ein paar Jahren den Stockalper-Preis ins Leben gerufen.

Was genau zeichnet der Stockalper-Preis aus?
Es ist ein Preis im Feld der angewandten Forschung und soll innovative Ansätze in den Abschlussarbeiten unserer Absolventen und Absolventinnen würdigen. Wenn sich jemand in Gefilde wagt, die noch nicht besetzt sind oder wenn eine Arbeit ein Ergebnis hervorbringt, das zum Beispiel in einem Unternehmen entscheidende Verbesserungen mit sich bringt, können diese für den Preis nominiert werden.

Kommen wir noch auf die Zukunft des Vereins zu sprechen. Wo sehen Sie das Potenzial und für wen lohnt sich ein Beitritt zum Verein?
Der Verein ist eine Chance auf Mitgestaltung. Wir sprechen Personen an, denen das Fernstudium am Herzen liegt und die aktiv mitbestimmen möchten. Jeder kann im Verein Ideen einbringen, um die Lehre und auch die Forschung im Umfeld des Fernstudiums zu fördern. Das können Mitarbeitende und Dozierende der FFHS sein, aber auch interessierte Unternehmen oder Studierende.