Ute Eisenkolb

Studiengangsleiterin MSc Business Administration

Socialmedia
Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

Aus-/Weiterbildung: Dipl. Volkswirt, FU Berlin / Digital Leadership, BU; E-Didactics, FFHS

Ute Eisenkolb leitet den Studiengang MSc BA. Sie verfügt über weite Erfahrungen in Innovation & Entrepreneurship, im Business Development, Investment und Hochschulbereich. Nach Stationen in D und UK begann sie 2009 in der Forschung der FFHS und übernahm die FB-Leitung Volkswirtschaft. Sie verantwortet eine Reihe digitaler Innovationen.

Hannes Tscherrig

Wissenschaftlicher Mitarbeiter MediaFactory

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Marina Blum

Studierendenadministration, Studiengangsassistentin Digital Education

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Dr. Stephanie Baumgartner Perren

Wissenschaftliche Mitarbeiterin BSc Ernährung & Diätetik

Studiengangsleiterin
Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Corinne Williner

Sachbearbeiterin Marketing & Kommunikation

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Dr. Thomas Althaus

Dozent Accounting, Controlling & Finance

Romeo Tüller

Fachbereichsleiter English

Career

lic. phil. hist.; dipl. Gymnasiallehrer Uni Bern in Anglistik und Philosophie

Herr Tüller war als Assistent an der Uni Bern tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in der gymnasialen Bildung.

Marco Abis

Dozent Accounting, Controlling & Finance

Career

Betriebsökonom FH, Vertiefungsrichtung Controlling, Dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling

Nach mehr als 15 Jahren qualifizierter Fachpraxis als Senior Controller und CFO in Unternehmen verschiedener Grössen, Branchen, lokal, national und international gründete Marco seine Firma VB financial management GmbH und arbeitet seither als Interim Manager im Funktionsbereich Finance, Accounting und Controlling für Start-ups, KMU und nationale sowie internationale Konzerne. Die Studierenden der FFHS wie auch seine Auftraggeber profitieren von seinem breiten Fachwissen und seiner grossen Praxiserfahrung.

 

Susanna Berek Manzolini

Projektleiterin Akkreditierung Qualitätsmanagement

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Prof. Dr. Per Bergamin

Institutsleiter, Forschungsfeldleiter "Personalisiertes und adaptives eLearning" Institut für Fernstudien- und eLearningforschung UNESCO-Lehrstuhl, Fachbereichsleiter Human Computer Interaction

Socialmedia
Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Prof. Willi Bernhard

Experte für Digital Engineering, Departement Informatik

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Anja Bouron

Corporate Relations

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Johannes Bühler

Finanzdirektor, Departement Services, Leiter Finanzen & Controlling

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Dr. Gabriel Abu-Tayeh

Dozent MAS Digital Education

Martin Adam

Dozent Innovation Management

Peter Addor

Dozent Mathematik, Statistik und Operation Research

Egon Aebersold

Dozent Allgemeine BWL, Fachbereichsleiter Volkswirtschaft

Career

MSc Business and Economics Uni Basel; Senior Consultant

Egon Aebersold studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Basel und ist Senior Consultant bei der Swiss Business Education GmbH. Er ist sowohl akademisch als auch praktisch tätig und verfügt über langjährige Erfahrung in der Führung von Business Units und als Dozent.

Anna Allinger

Dozentin Smart Engineering Process Management

Career

B.A. HSG in Betriebswirtschaftslehre und M.A. HSG in Unternehmensführung

Anna Allinger bringt als Beraterin eines globalen Technologiekonzerns langjährige Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Wachstumsstrategien im Umfeld von Industrie 4.0 mit. Sie befasst sich mit der digitalen Transformation von Industrieunternehmen und innovativen Geschäftsmodellen. Die Nutzung von agilen Projektmanagement Methoden bildet dabei die Schnittstellen zwischen traditionellen Industrien und aufkommenden digitalen Möglichkeiten.

Franziska Almer

Dozentin Ernährung & Diätetik

Career

BSc Ernährungsberaterin SVDE, CAS eDidactics

Franziska Almer ist seit 2019 für JoNCo Ernährungsberatung GmbH tätig und betreut private Dialysestationen und arbeitet in diversen Projekten zum Thema klinische Ernährung und Nephrologie mit. Sie weist 13 Jahre Berufserfahrung in klinischer Ernährung auf. Sie war 2006 – 2019 im Kantonsspital Winterthur tätig und betreute dort stationäre sowie ambulante Patienten der medizinischen Klinik. Zwischen 2008 und 2015 betreute sie Studierende der Fachhochschulen in den Prasixmodulen. Seit 2009 spezialisiert sie sich im Bereich der Nephrologie und ist Mitglied der Nephrofachgruppe Deutschschweiz SVDE, mit welcher sie Weiterbildungen für BerufskollegInnen organisiert und Referate hält.

Gökhan Altinok

Dozent Software-Entwicklung

Career

 

Bora Altuncevahir

Co-Studiengangsleiter BSc Betriebsökonomie

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

Bora Altuncevahir ist Co-Studiengangsleiter in BSc in Betriebsökonomie an der FFHS. Er doziert im Master of Science Studiengang in Innovation Management zu Technologie- und Innovationsmanagement, Corporate Strategy und Advanced Business Strategy (FFHS) sowie im CAS in Blockchain und im CAS Legal Tech. Weiter doziert er in BSc Wirtschaftsinformatik. Bora Altuncevahir forschte am Institut für Technologiemanagement ITEM, Universität St. Gallen im Bereich Geschäftsmodellinnovation und digitaler Plattformen und ist Chair der Education Working Group der Crypto Valley Assocation in Zug und Innovations- und Blockchain Berater im weltweit grössten Blockchain Hub (Trust Square) in Zürich.

Dr. Guido Baldi

Dozent Volkswirtschaft

Career

Dr. rer. oec. Universität Bern

Guido Baldi ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Volkswirtschaftlichen Institut der Universität Bern. Zudem ist er Gastwissenschaftler beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin), wo er zuvor wissenschaftlicher Mitarbeiter war.

Muriel C. Bärtschi

Dozentin Wirtschaftspsychologie

Career

M.Sc. Sozial- und Wirtschaftspsychologie

Muriel Bärtschi war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bern und Projektleiterin und Dozentin an der ZHAW im Fachbereich Public Performance Management. Als ehemalige Spezialistin für Personalmarketing und Rekrutierung der Stadt Winterthur hat sie vielseitige Erfahrungen im Marketing und in der Zusammenarbeit mit Führungskräften gesammelt und kennt sich mit wirtschaftspsychologischen Themen bestens aus.

Dr. Daniel Bastian

Dozent Human Resource Management

Dr. Bettina Beck

Dozentin Innovation Management, Wirtschaftspsychologie

Career

Rechtsanwältin; Dr. iur. Uni Bern; LL.M. Uni Lund / Praktizierende Anwältin (IP-Recht) / Leitung IP-Fachgruppe / Bernischer Anwaltsverband

Bettina Beck verfügt über Berufserfahrung in öffentlicher Verwaltung und Advokatur, insbesondere über langjährige Praxis in Intellectual Property (beratend/forensisch).

Hinzu kommt Forschungserfahrung in den Bereichen Luft-, Wirtschafts- und Europarecht im In- und Ausland (Schweden) sowie Publikationen und Methodikerfahrung: CAS-Ausbildung in Hochschuldidaktik, Einsätze in MAS und NPO

Dr. Mathias Beck

Dozent Innovation Management

Career

Senior Researcher und Lehrbeauftragter am Department Management, Technology and Economics der ETH Zürich / Ph.D. in Management & Economics, Universität Zürich | Dipl. Wirtschaftsingenieur, Karlsruhe Institute of Technology

Mathias Beck ist Senior Researcher und Projektleiter an der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich. Er forscht zu den Themen Innovation, Digitalisierung und Wissens- und Technologietransfer. Beispielsweise leitet er aktuell als «Principal Investitigator» das Forschungsprojekt «Digital transformation: how it changes organizations, performance, and markets» im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms «Digitale Transformation» des Bundes. Neben seiner Forschungskompetenz besitzt Mathias Beck lange Erfahrung in der universitären Lehre. Praktische Erfahrungen sammelte er in der Automobil- und Medical-Devicebranche.

Fabian Beckert

Dozent Technik

Career

Mein Name ist Fabian Beckert, ich stamme aus Freiburg im Breisgau. Ich bin Diplom Volkswirt (Studium Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) und seit nunmehr vier Jahren im Bereich der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung tätig. An der FFHS bin ich Dozent für Technologiemanagement im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen.

Claudius Behr

Dozent Wirtschaftsmathematik/-statistik

Dr. Gilles Benedick

Dozent Business Law

Career

Rechtsanwalt und Notar; Dr. iur.; LL.M.

Gilles Benedick ist Rechtsanwalt und Notar und promovierte im Wirtschaftsrecht an der Universität Luzern. Er hat in grossen schweizerischen Wirtschaftskanzleien gearbeitet und praktiziert heute als selbstständiger Anwalt und Notar in den Bereichen Vertragsrecht, Internationales Privatrecht, Handelsrecht und Gesellschaftsrecht.

Michael Benjamin

Dozent Smart Engineering Process Management

Career

M.A. HSG in Informations-, Medien- und Technologiemanagement, Dipl. Wirtschaftspädagoge

Michael Benjamin ist Dozent des MAS Industrie 4.0 im Departement Wirtschaft & Technik an der FFHS und Key Account Manager bei Allthings Technologies AG, welche Gebäude in digitale Produkte verwandelt mit Sitz in Basel und Berlin.

Mit hausB hilft er Unternehmen und Teams, interessante Ideen in einer Organisation zu konkretisieren und dafür die richtigen Partner zu suchen.

 

Elsbeth Betschon

Dozentin Gesundheitsförderung

Career

MSc in Bewegungswissenschaften, ETH Zürich / CAS Betriebliches Gesundheitsmanagement, ETH Zürich / Dipl. Pflegefachfrau HF (AKP)

Pflegefachfrau und Bewegungswissenschaftlerin mit klaren Praxisbezug, speziell in den Bereichen Betriebliches Gesundheitsmanagement und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen. Mehrjährige Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fachhochschule St.Gallen, mit den Schwerpunkten Sturzprävention und Bewegungsförderung. Zurzeit hauptsächlich tätig als Leiterin Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement in einer psychiatrischen Klinik Privatklinik. Ebenso Erfahrung in strategischen Organen, wie Heimkommission oder als Verwaltungsrätin der Concret AG, die Zertifizierungen von Pflegequalitätsmanagementsystemen in Institutionen des Gesundheitswesens durchführt.

Dr. Manuel Bichsel

Dozent Wirtschaftsmathematik/-statistik, Mathematik, Statistik und Operation Research

Career

Dr. sc. nat.

Manuel Bichsel verfügt über mehrjährige Erfahrung in der universitären Forschung (medizinische Statistik und biologische Modellierung) sowie in der Lehre (Gymnasium und Fachhochschule).

 

Dr. Hans-Peter Bier

Dozent Technik

Dr. Daniel Bill

Dozent Business Law

Career

Rechtsanwalt und Notar; Dr. lic. iur

Daniel Bill ist beratend und forensisch tätiger Anwalt und Notar. Zu seinen Spezialgebieten zählt das Gesellschafts-, Handels-, Finanzmarkt-, Bau- und Immobilienrecht. Er berät und vertritt kleinere Bankinstitute, Verwaltungseinheiten, Versicherungs-, Rohstoffhandelsgesellschaften und Bauunternehmen in der Schweiz sowie im Ausland als Legal Counsel unter anderem in Compliance- und regulatorischen Fragen. Auf dem Gebiet des Corporate Law hat er sich weitergebildet und promoviert.

Susanne Binder

Dozentin Technik

Mario Bischof

Dozent Enterprise Computing, Informationssicherheit

Career

BSc in Computer Science

MSc in Applied IT Security, OSCP

Mario Bischof verfügt über langjährige Erfahrung als Systemadministrator, Programmierer und Penetration Tester. Er hat sich auf dem Gebiet der IT-Sicherheit spezialisiert und arbeitet aktuell als Cyber Security Consultant. Themenbereiche wie Audit/Penetration Testing, forensische Analysen und Reverse Engineering sowie Kryptologie gehören zu seinen Hauptinteressen. Mit über 10 Jahren Lehrerfahrung an unterschiedlichen Institutionen ist das Unterrichten nach wie vor eine seiner grössten Leidenschaften.

Peter Böhnlein

Fachbereichsleiter Software-Entwicklung

Career

Dozent, Fachbereichsleiter / Principal, ti&m AG / Dipl.-Inf. (Univ.), Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Peter Böhnlein nimmt seit 30 Jahren Linienverantwortung wahr und besitzt rund 35 Jahre Erfahrung im Projekt- und Programm-Management. Daneben arbeitet er auf Mandatsbasis an den Themen IT-Strategien, IT-Architekturen, Daten- und Architektur-Management, Off-Shore-Entwicklung sowie Betrieb unternehmenskritischer Systeme.

Roger Bollhalder

Dozent Informationssicherheit

Career

CISA, CISM

Roger Bollhalder ist IT Security Experte mit über 20 Jahren Erfahrung als IT Engineer, IT Security Consultant, IT Security Manager, Auditor und Service Manager. Er ist Spezialist für Identity and Access Management, Compliance Validation, Data Leakage Prevention und Security Incident and Event Management.

Beat Bollinger

Dozent Wirtschaftsmathematik/-statistik, Mathematik, Statistik und Operation Research

Yves Bonjour

Dozent Software-Entwicklung

Career

BSc BFH Mobile Computing, MSc ETH Software Engineering

Yves Bonjour arbeitet als Software Entwickler bei der Ergon Informatik AG.

In den letzten Jahren hat er sich insbesondere mit den Themen Software Qualität und Continuous Delivery für Mobile Applikationen beschäftigt.

Dr. Cornel Borbély

Dozent Business Law

Career

Rechtsanwalt; Dr. iur.; MAS Economic Crime Investigation; CAS Forensics

Cornel Borbély ist Inhaber der Anwaltskanzlei Dr. Cornel Borbély und hauptsächlich in den Bereichen Strafrecht, internationale Rechtshilfe sowie unternehmensinterne Untersuchungen tätig. Als ehemaliger Staatsanwalt und Gruppenleiter für Wirtschaftsdelikte im Kanton Zürich hat er langjährige Erfahrung in der Begleitung und Führung von komplexen nationalen und internationalen Verfahren.

Tanja Boss

Dozentin Gesundheitsförderung, Ernährung & Diätetik

Career

BSc in Ernährung und Diätetik / Eidg. Fachausweis Ausbilderin; CAS e-Didactics

Seit 2007 unterrichtet Frau Boss an Institutionen welche auf die Aus- und Weiterbildung von Ernährungsfachpersonen ausgerichtet sind. An verschiedenen Lernanstalten organisiert und leitet sie Kurse, Weiterbildungen und hält Vorträge. Frau Boss verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Ernährung. Sie arbeitete als Ernährungsberaterin in diversen Spitälern, wo sie unter anderem die Ausbildung von Lernenden im Ernährungsbereich betreute. Weiter war sie für einen weltweit führenden Nahrungsmittelhersteller tätig. Ihre Schwerpunkte im Fachbereich sind: gesunde Ernährung in allen Alters- und Lebensphasen, Sport- sowie nachhaltige Ernährung.

Massimo Brida

Dozent Mathematik, Statistik und Operation Research

Career

MA Physik, MAS Secondary and Higher Education

Massimo Brida ist Dozent für Mathematik an der FFHS und EDK anerkannter Lehrer. Nach dem Masterabschluss und einer Forschungsstelle im Bereich der Photovoltaik hat er sich als Lehrer ausbilden lassen und unterrichtet seit 2016 Mathematik und Physik an Sekundarschulen.

Walter Brigger

Fachbereichsleiter Informations- und Wissensmanagement, Software-Entwicklung, Gesellschaftwissenschaften und Wissenschaftskompetenzen, Enterprise Computing

Dr. Marica Brnic Bontognali

Dozentin Ernährung & Diätetik

Career

Dr. Sc. ETH Zürich in Humanernährung; MSc ETH in Lebensmittelwissenschaft; Dozentin FFHS

Marica Brnic ist freischaffende Lebensmittel- und Ernährungswissenschaftlerin mit langjähriger Erfahrung in der klinischen Forschung. Nach ihrem Studium an der ETH hat sie sich auf die Anreicherung von Grundnahrungsmitteln zur Prävention und Behandlung von Mangelernährung spezialisiert. Sie hat zahlreiche klinische Studien in der Schweiz und in Burkina Faso durchgeführt und die Ergebnisse erfolgreich publiziert.

Dr. Harald Brodbeck

Dozent Smart Engineering Process Management

Career

Dr. sc. techn. ETH, Dipl. Kfm.

Harald Brodbeck ist Partner und Geschäftsführer der GroNova Management & Innovation AG mit Fokus auf Beratung und Training in den Bereichen Strategie und Innovationsmanagement. Daneben ist der Dozent an der FFHS, HSG, ETH Zürich und FHNW. Aktuelle Publikation: „Strategie und Innovation“ (Springer Verlag, 2017).

Dr. Menno Brouwer

Dozent Volkswirtschaft

Daniel Bühler

Dozent English

Career

Nach dem Anglistikstudium unterrichtete Daniel Bühler viele Jahre als Englischlehrer an einer staatlichen Schule in Simbabwe. In 1997 kehrte er nach Zürich zurück und fokussierte sich auf die Erwachsenenbildung. In den folgenden Jahren absolvierte er mehrere spezialisierte Lehrerausbildungen. Er unterrichtet allgemeines und Geschäftsenglisch an Sprach- und Fachhochschulen.

Rinaldo Burgener

Dozent Allgemeine BWL, Marketing

Dr. Michael Burkart

Dozent Arbeit 4.0

Thomas Bürkler

Dozent Informations- und Wissensmanagement

Lukas Camenzind

Dozent Enterprise Computing

Career

B.Sc. Business Information Systems, Senior Cyber Security Consultant

Lukas Camenzind verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der ICT-Branche, wo er u.a. als System Engineer und Stv. Leiter der Informatik bei einem assoziierten Institut der Uni Basel tätig war. Während und nach seinem Studium an der FHNW, vertiefte er sich zunehmend im Gebiet der Informationssicherheit, mit Stationen bei einer Big4 Beratungsfirma und zuletzt bei der InfoGuard AG. Kernthemen sind Security Architekturen, Risk Management, Security Monitoring sowie Cloud Security.

Corsin Capol

Dozent Data Science, Software-Entwicklung

Career

dipl. Techniker HF Informatik, BSc SUPSI in Computer Science, MSc FHO in Business Administration; CEO; Prof.

Corsin Capol ist Professor für Informatik an der Fachhochschule Graubünden. Er ist Gründer und CEO der muncca. Die muncca ist spezialisiert auf innovative, datengetriebene Software. An der FFHS unterrichtet er im Fachbereich Data Science. Seine Forschungsinteressen umfassen die Themen Natural Language Processing, Question Answering, Information Retrieval und Information Search and Behavior.

 

Antonio Carbonara

Dozent Wirtschaftspsychologie

Raffaele Chiacchia

Dozent MSc General Management

Career

lic. rer. pol. Uni Bern

Raffaele Chiacchia studierte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Universität Bern und verfügt über langjährige Berufserfahrung in den Bereichen Corporate Finance, Risikomanagement und Energiewirtschaft. Aktuell ist er stellvertretender Leiter Corporate Finance bei Energie Wasser Bern.

Ian Coggon

Dozent Sozialkompetenz

Sandra Cooke

lic. iur. Rechtsanwältin / Studiengangsleiterin MAS Business Law, Fachbereichsleiterin Business Law

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Dr. Annina Coradi

Fachbereichsleiterin Arbeit 4.0, Studiengangsleiterin MAS Arbeit 4.0

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

Dr. Sc. ETH Zürich Technologie und Innovationsmanagement

Annina Coradi ist Studiengangsleiterin des MAS Arbeit 4.0 an der FFHS und Geschäftsführerin der spaceinnovators GmbH, die auf neue Raumkonzepte für Agilität, New Work und Innovation spezialisiert ist. Sie ist Dozent an der FFHS und HWZ. Annina Coradi forscht im Rahmen des Innosuisse Projekts «agile spaces» zur Integration von immersiven Technologien in unserem physischen Arbeits- und Lernumfeld.

Sharam Dadashnia

Dozent Smart Engineering Process Management

Career

BSc und MSc in Wirtschaftsinformatik

Sharam Dadashnia arbeitet als Researcher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI). Dort forscht er im Bereich des Geschäftsprozessmanagements und ist Autor zahlreicher Publikationen. Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist Sharam Dadashnia Geschäftsführer eines von ihm mitgegründeten Softwareentwicklungsunternehmens und Dozent an diversen Hochschulen.

Prof. Dr. Matthias Dehmer

Dozent Wirtschaftsmathematik/-statistik, Informationssysteme und Internet of Things

Career

Dipl.-Math; Dr. rer. nat. (Computer Science); Habilitation (Applied Discrete Mathematics)

Matthias Dehmer ist Ao. Prof. an der University of Health and Life Sciences in Hall, Austria und weiter an der Universität der Bundeswehr München, Germany. Er besitzt mehr als zehn Jahre Lehrerfahrung in Informatik, Mathematik und Statistik. Seine Forschungsfelder sind Komplexe Netzwerke, Graphentheorie, Complexity, Datenanalyse, Data Science und Algorithmen. In diesen Gebieten hat er über 200 Arbeiten in referierten Zeitschriften und Tagungsbänden publiziert. Es ist weiter Herausgeber von mehr als 15 Büchern welche bei Wiley und Springer erschienen sind

Dr. Sabine Deringer

Dozentin Gesundheitsförderung

Career

Dr. phil., Universität Zürich; Psychologin und Physiotherapeutin / Unternehmerin kraftwerk arbeit-gesundheit

Nach langjähriger Tätigkeit als Dozentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz, ist Frau Deringer seit 2011 Unternehmerin im Bereich Gesundheitsförderung & Prävention: Dozentin, Beraterin, Herausgeberin und Redaktorin des 14-täglich erscheinenden, elektronischen Newsletters getNews Gesundheitsförderung & Prävention. Während ihrer Anstellung an der Fachhochschule Nordwestschweiz hat Frau Deringer „Keep on Moving“, ein Programm für adipöse Kinder und Jugendliche, in Aarau aufgebaut und geleitet.

Ursula Deriu

Dozentin Data Science, Web Technologien, Software-Entwicklung

Career

Diplom-Mathematikerin, lic. phil II

Ursula Deriu ist Dozentin für Data Science und Software Technologien. Nach ihrem Mathematik-Studium hatte sie während ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn sämtliche Rollen in der Software-Entwicklung sowie im Projekt- und Linien-Management inne. Heute arbeitet sie hauptberuflich in ihrer eigenen Firma, Tirsus GmbH, erstellt online Kurse zu ihren Fachgebieten und beratet Unternehmen zu diesen Themenkreisen sowie zu E-Learning.

Ruth Derrer Balladore

Dozentin Wirtschaftspsychologie

Doris Des Arts

Dozentin Business Law

Career

Rechtsanwältin; lic. iur.; Gründerin THE-IT-LAWYERS und Partnerin Advokatur Weinberg

Doris des Arts ist Rechtsanwältin auf dem Gebiet des Immaterialgüter- und insbesondere IT-Rechts. Ihre Haupttätigkeitsgebiete sind IT-Vertragsrecht, E-Commerce-Recht, Digitalisierungsberatungen, Records Management, Datenschutzrecht, Urheberrecht, Markenrecht sowie Wettbewerbsrecht.

 

Karin Detmer Beyeler

Dozentin Human Resource Management

Career

Magistra Artium in Sozialen Verhaltenswissenschaften an der Fernuni / CAS Hochschuldidaktik / Rezertifizierung IPMA C

Karin Detmer Beyeler hat langjährige Erfahrung in HRM in verschiedenen Funktionen und ist Dozentin an verschiedenen Bildungsinstitutionen.

 

Dr. Dimitris Di Sandro

Dozent Human Resource Management, Enterprise Computing

Patric Diriwächter

Dozent Volkswirtschaft

Emanuell Domgjoni

Dozent Informationssicherheit

Sandra Dreier

Dozentin Gesellschaftwissenschaften und Wissenschaftskompetenzen

Career

Dozentin Gesellschaftswissenschaften, Kommunikation und interkulturelle Kompetenzen Department digital connected society

Sandra Dreier ist Sozialwissenschaftlerin (FAU), Erlebnispädagogin (OUTWARD BOUND), Klima Aktivistin und Gründerin des Vereins viwago. Sie transportiert nachhaltige Lösungen aus Wirtschaft und Gesellschaft an junge Menschen auf Instagram.

 

Julian Ebert

Dozent Sozialkompetenz, Wirtschaftsforschung

Career

Aus-/Weiterbildung: Diplom-Psychologe (Universität Potsdam)

Julian Ebert ist studierter Psychologe mit Spezialisierung in Personal- und Organisationsdiagnostik, v.a. im Bereich Safety. Aktuell leitet er den Bereich „Ereignisanalyse“ bei SBB Infrastruktur und untersucht mit seinem Team sicherheitsrelevante Unregelmässigkeiten, u.a. auf Bahnbaustellen. Sein Schwerpunkt an der FFHS sind die Forschungsmethoden.

Dr. Nadine Eggimann Zanetti

Dozentin Sozialkompetenz, Wirtschaftsforschung

Cindy Eggs

Dozentin Arbeit 4.0

Career

Aus-/Weiterbildung: Master of Science in History, CAS in Moderner Personal- und Organisationswentwicklung, CAS Social Media Management, CAS eDidactics, Zertifikat SVEB, verschiedene Kurse in Medien und Leadership.

Cindy Eggs ist Personalentwicklerin in den Bereichen eLearning und Performance Management bei Swisscom. Zuvor arbeitete sie in der Organisationsentwicklung, im Information Management und eLearning bei der Bundesverwaltung, beim Roten Kreuz und der FFHS. Sie schaut auf langjährige Lehrtätigkeit im Bereich Digitalisierung zurück und hat einige Fachartikel und Buchkapitel in diesen Themengebieten publiziert.

 

Dr. Farshideh Einsele

Dozentin Software-Entwicklung

Career

Dr. Sc. Inf. / Dipl. El. Ing. ETH/BWI

Farshideh Einsele ist seit 15 Jahren im Hochschulbereich als Dozentin und Forscherin tätig. Sie hat zuvor 10 Jahre in der IT-Industrie gearbeitet. 2008 hat sie Ihre Dissertation in ML an der Universität Fribourg abgeschlossen. Es folgte ein Jahr als Postdoktorandin an UCF in USA. Seit 2011 ist sie Dozentin in Wirtschaftsinformatik in der BFH und forscht im Bereich Epidemiologie und Big Data.

Fatih Erkut

Dozent MSc General Management

Career

M.A.HSG, Senior Group Accountant

Fatih Erkut studierte Betriebs- und Volkswirtschaftslehre an der Universität St.Gallen und verfügt über langjährige Berufs- und Führungserfahrung im Bankenbereich, zuerst im Accounting&Controlling, danach im Private Banking. Nebst seiner Berufstätigkeit ist er am Institut für Wirtschaftsethik der Universität St.Gallen in der Forschung tätig. Als Dozent für strategisches Finanzmanagement unterrichtet er dieses Modul an verschiedenen Bildungsinstitutionen auf der Stufe der höheren Fachschule und Fachhochschule.

Markus Eurich

Dozent Informationssysteme und Internet of Things

Career

Dipl.-Wirtschaftsinformatiker, Dr. sc. ETH Zürich

Markus Eurich ist Unternehmensberater mit Fokus auf digitale Transformation und Technologie- und Innovationsmanagement - insbesondere in den Branchen IT und Telekommunikation und in der Fertigungsindustrie. Zuvor arbeitete er bei SAP in den Bereichen Business Consulting, Software-Qualitätsmanagement und Forschung in Indien, Deutschland und der Schweiz. Als Postdoktorand war er an der ETH Zürich und der Universität Cambridge in Forschung, Lehre und Projektleitung in den Fächern Wirtschaftsinformatik, Technologie- und Innovationsmanagement und General Management tätig.

Philipp Eyer

Dozent English

Thomas Fahrni

Dozent Informations- und Wissensmanagement

Career

BSc Wirtschaftsinformatik FFHS, MAS Adult and Professional Education PHZ / TU Kaiserslauten

Thomas Fahrni ist Entwickler von Bildungsangeboten mit über 30-jähriger Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung mit dem Schwerpunkt Informationstechnologie und Wirtschaft. Sonstige Tätigkeiten liegen in der Business Analyse, der Organisationsentwicklung, sowie der Entwicklung und Implementierung von Blended-Learning-Konzepten.

Daniel Fankhauser

Fachbereichsleiter Taxation

Career

dipl. Steuerexperte; dipl. Betriebsökonom FH; Lehrbeauftragter für Steuerrecht

Daniel Fankhauser ist selbstständiger Steuerberater und verfügt über langjährige Berufserfahrung in der nationalen und internationalen Steuerberatung. Seit 15 Jahren lehrt er an verschiedenen Fachhochschule sowie höheren Fachschulen im Bereich Finance, Accounting und Taxation.

 

Dr. Daniel Felix

Dozent E-Business

Career

Dr. sc.nat. ETH Zürich (Biologie); Usability Engineer; CEO ergonomie & technologie (e&t) GmbH; Leitung Fachgruppe Software Ergonomics der Schweizer Informatik Gesellschaft SI; Beirat des MAS HCID der FH Rapperswil / Uni Basel

Daniel Felix ist ein Schweizer Pionier im Bereich Usability und benutzerzentrierte Entwicklung von Produkten. Er hat dieses Thema an verschiedenen Hochschulen und Fachhochschulen etabliert und berät viele grössere Unternehmen.

Dr. Ilir Fetai

Dozent Data Science, Fachbereichsleiter Web Technologien, Software-Entwicklung, Enterprise Computing

Career

PhD Computer Science

Ist seit 2011 Dozent an der Fernfachhochschule Schweiz und leitet den Fachbereich Web-Technologien. Seit 2016 ist er bei der SBB angestellt. In den letzten drei Jahren hat er bei der SBB das Technologie Management (Technologiestrategien, Künstliche Intelligenz, usw.) maßgeblich mitentwickelt. Seit November 2019 leitet Ilir Fetai bei der SBB das Competence Center für Machine Perception. Er unterrichtet auch an der Universität SEEU (https://www.seeu.edu.mk/) als Informatik Professor. Ilir Fetai besitzt ein PhD in Informatik im Bereich Verteilte Informationssysteme.

 

Gabriela Feuz

Dozentin Wirtschaftspsychologie

René Fichtner

Dozent Sozialkompetenz, Unternehmungsführung, E-Business

Career

René Fichtner ist Inhaber der Firma BusinessEducation Fichtner GmbH, welche kundenspezifische Weiterbildungen für KMU‘s und Selbständige anbietet. Nach einer technischen Lehre erlangte er an der FFHS das Diplom in Betriebsökonomie FH und den Executive MBA. Seine Schwerpunkte an der FFHS liegen in den Bereichen Strategisches Management, Businessplanung, Organisation und Internetökonomie.

Daniel Fiechter

Dozent Smart Engineering Process Management

Career

M.A. HSG in Informations-, Medien- und Technologiemanagement

Daniel Fiechter ist Gründer und Inhaber der taktwerk GmbH, welche sich auf die Service-Prozessoptimierung bei Industrie-KMUs durch die Verknüpfung von Beratungs- und Umsetzungskompetenz spezialisiert hat. Sein Schwerpunkt an der FFHS ist Industrial Business Engineering mit Fokus auf neue (Service-) Geschäftsmodelle in der Industrie.

Nadia Fischer

Dozentin Arbeit 4.0

Roman Fischer

Dozent Projekt- und Beratungsmanagement

Career

Leiter IT + Q-Systeme, Ing. HTL in Wirtschaftsinformatik

Roman Fischer war seit 2000 als Applikationsentwickler in verschiedenen Firmen tätig. Ab 2011 leitete er Softwareentwicklungs-Projekte bei Netcetera AG, meist in einem agilen Umfeld (Scrum) und zum Teil mit Near-Shoring. Seit 2016 ist er Leiter IT bei Müller Gleisbau AG in Frauenfeld. 2018 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die Qualitätsmanagement-Systeme und nahm Einsitz in der Geschäftsleitung.

Seit 2003 ist er Dozent an der FFHS in verschiedenen Funktionen und Modulen.

 

Dr. Raphael Flepp

Dozent Innovation Management

Career

Raphael Flepp ist Senior Teaching and Research Associate am Lehrstuhl für strategische Unternehmensführung und -politik an der Universität Zürich. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung in Forschung und universitärer Lehre. Seine Forschungsinteressen liegen in den Gebieten des strategischen Managements und der Sportökonomie.

Dr. Thomas Fliegner

Dozent Wirtschaftsmathematik/-statistik

Anne Forster-Berger

Dozentin Gesundheitsförderung

Career

MA in Business Administration, Universität Zürich (lic. oec. publ.); DAS in Counseling, Universität Zürich; Executive Program in Change Management & Organisationsentwicklung, Columbia University; CAS Career Planning & Development, New York University (NYU)

Anne Forster-Berger ist Projektleiterin und Expertin für Organisations- und Talententwicklung. Sie unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung strategischer Projekte und Prozessoptimierungen. Sie verfügt über mehrjährige Beratungserfahrung im Bereich Diversity, Employer Branding, Kommunikation in den Branchen Finanzdienstleistung, Consulting, Bildungswesen, Industrie und Gesundheitswesen. Zudem ist sie als Dozentin für verschiedene Unternehmen und Hochschulen tätig.

Marco Frappa

Dozent Accounting, Controlling & Finance

Dr. Denise Frauendorfer

Dozentin Wirtschaftspsychologie

Career

Psychologin, Dr. phil.

Denise Frauendorfer ist stellvertretende Fachbereichsleiterin beim Schweizerischen Roten Kreuz SRK wo sie als Projektleiterin unter anderem für das Qualitätsmanagement und die Kommunikation des Lehrgangs Pflegehelfer/-in SRK verantwortlich ist. Zuvor dozierte sie – neben ihrer Forschungsaktivitäten – mehrere Jahre an der Universität Neuchâtel und an der ETH Lausanne (EFPL) Sozialpsychologie sowie Arbeits– und Organisationspsychologie.

Dr. Oliver Fritschi

Dozent Business Law

Jonas Fruet

Dozent Projekt- und Beratungsmanagement, Informationssysteme und Internet of Things

Career

Unternehmensberater, BSc in Business Administration UAS Zurich

Jonas D. Fruet ist Unternehmensberater mit Fokus auf digitale Transformation und Technologie- und Innovationsmanagement. Bevor er sich auf die Digitalisierung fokussierte, arbeitete er als Operational Excellence Projektleiter bei AXA, war Manager im Bereich Consulting Trade, Industries & Services bei PwC, davor bei der ABB Gruppe und studierte gleichzeitig Betriebsökonomie an der ZHAW in Winterthur.

Dr. Hajnalka Fuer

Dozentin Wirtschaftsmathematik/-statistik

Andreas Führer

Dozent Gesundheitsförderung

Career

Unternehmensberater, Abschluss als Diplom-Mathematiker an der Universität Göttingen, Weiterbildung zum eidg. diplomierten Organisator in der Schweiz

Andreas Führer ist Inhaber der Unternehmensberatung AFC Consulting AG. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich Projektleitung, Coaching und Teamentwicklung. Zudem ist er als Dozent für Projektmanagement und Teamentwicklung in verschiedenen Instituten und Fachhochschulen tätig. Er ist Autor eines Fachbuches zu Projektmanagement.

Bruno Fux

Dozent Arbeit 4.0

Yvonne Ganz

Dipl. Architektin ETH / Verantwortliche Immobilien

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Ingrid Katharina Geiger

Dozentin

David Gemmet

Fachbereichsleiter Smart Engineering Process Management, Studiengangsleiter MAS Industrie 4.0

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

M.A. Information & Technologie Management HSG (Universität St. Gallen) ¦ Betriebsökonom FH (FFHS)

David Gemmet ist Studiengangsleiter im MAS Smart Engineering and Processmanagement (Industrie 4.0) an der FFHS. Seit über 10 Jahren ist er zudem als Unternehmensberater und Senior Projektleiter im Bereich der Digitalen Transformation tätig (IPMA Level B, HERMES 5 Advanced, PRINCE2, ITIL und SAP zertifiziert). Seine berufliche Tätigkeit als Berater fokussiert sich auf Asia Pacific (Australien) und die Schweiz. Zu seiner Industrieerfahrung gehören Unternehmen im Öffentlichen Verkehr, Rohstoffbranche, Energie, Produktion, Gesundheitswesen, Pharmaindustrie und ICT.

 

Martin Gerber

Dozent Arbeit 4.0

Career

Executive Master of Business Administration in strategischem Management, Kalaidos Fachhochschule Zürich, Informatik Ingenieur FH, HSR Rapperswil.

Martin Gerber bringt einen breiten Erfahrungsschatz in ganz unterschiedlichen Rollen mit. Als Enterprise Architekt über IT Infrastruktur Betriebsleiter und HR Development Manager konnte er in Grossunternehmen unterschiedliche Blickwinkel einnehmen. Beim Berner KMU Acceleris AG hat er ein Data Team nach zukunftsorientierten Zusammenarbeitsmodellen mitaufgebaut und unterstützt Unternehmen darin Data Analytics Fähigkeiten zu erlangen. Als Mitinhaber zweier Kleinunternehmen ist er mit allen möglichen unternehmerischen Herausforderungen konfrontiert.

Markus Geuss

Studiengangsleiter MAS Data Science Departement Informatik, Fachbereichsleiter Wirtschaftsmathematik/-statistik, Fachbereichsleiter Mathematik, Statistik und Operation Research

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Tanja Graber-Inniger

Dozentin Wirtschaftspsychologie

Andri Granziol

Dozent Wirtschaftspsychologie

Career

Master in Sozial- und Wirtschaftspsychologie der Psychologischen Fakultät der Uni Zürich. Seit 2005 in der Rekrutierung und Personalentwicklung tätig, mit Expertise in der Karriereberatung von Fachspezialisten und Führungspersönlichkeiten sowie dem Direct Search. Seit 2011 kontinuierlicher Auf- und Ausbau der Prime21 AG als geschäftsführender Partner und Executive Berater.

Stephanie Grassl

Dozentin MSc General Management, Marketing

Career

Dr. oec., Dipl.Kffr, Wirtschaftswissenschaftlerin

Stephanie Grassl ist hauptberuflich Alliance Managerin bei der Swisscom (Schweiz) AG, wo sie für die Go-to-Market Strategie für zwei strategische Technologie-Partnerschaften im B2B Bereich verantwortlich ist. Sie ist nebenberuflich Dozentin an der FFHS im Fachbereich Marketing und hält Kurse im Modul Ernährung und Diätetik sowie im Departement Wirtschaft und Technik.

Dr. Orla Greevy

Dozentin Web Technologien, Software-Entwicklung

Simone Gretler Heusser

Dozentin Gesundheitsförderung

Career

Professorin FH und Projektleiterin, Soziale Arbeit, Hochschule Luzern / Lic. phil. in Ethnologie, Soziologie und Staatsrecht, Universität Bern / Master of Public Health (MPH), Universitäten Basel, Bern und Zürich

Simone Gretler Heusser hat nach einem sozialwissenschaftlichen Studium an der Universität Bern einen Master in Public Health erlangt. Zudem hat sie diverse Weiterbildungen in den Bereichen Hochschuldidaktik, Kommunikation und Projektmanagement absolviert. Beim Bundesamt für Migration war Frau Heusser Stellvertretende Chefin der Sektion Integration. An der Hochschule Luzern ist sie seit 2005 Dozentin (Professorin FH), Projektleiterin und Studiengangleiterin MAS Altern und Gesellschaft sowie seit 2011 Verantwortliche für das Kompetenzzentrum Generationen und Gesellschaft am Institut für Soziokulturelle Entwicklung.

Adrian Grischott

Dozent Technik

Prof. Dr. Stefan Grösser

Dozent Unternehmungsführung

Career

Professor für strategisches Management an der Berner Fachhochschule; Dr. oec. Universität St. Gallen; Master of Philosophy University of Bergen; Dipl. Kaufmann, techn. Universität Stuttgart

Stefan Grösser leitet das Strategy and Simulation Lab der Berner Fachhochschule und verfügt über mehrjährige Erfahrung in internationalen Forschungsprojekten, Beratungsmandaten für Mittel- und Grossunternehmen und in der Basis- sowie Executive-Lehre. Seine Forschung zu strategischem Management und Entscheidungsfindung ist in internationalen Journals und in renommierten Verlagen publiziert.

Verena Grupp

Dozentin Web Technologien

Career

Eidg. Dipl. Grafik-Designerin HF

Verena Grupp verfügt über mehrjährige Erfahrung auf Kunden- und Agenturseite als Grafikerin, Senior Brand Designer und Artdirector in den Bereichen Corporate Design und Werbung. Heute engagiert sie sich als praxisorientierte Dozentin für Corporate Design, Design und Datavisualization und ist Inhaberin der Brandingagentur Brandlook Identity & Design.

Dr. Mario Gstrein

Dozent Informationssysteme und Internet of Things

Career

Senior Business Consultant; Dr. rer. pol.; MSc Innovations- & Technologie-Management

Mario Gstrein ist derzeit bei der mm1 AG Schweiz tätig und beschäftigt sich mit den Themen Business Modellierung und Digitalisierung von Wertschöpfungsnetzwerken. Sein international geprägter Werdegang beinhaltet eine langjährige Erfahrung in den Branchen Energie, Versicherung, Pharma und Biotechnologie sowie die Führung von komplexen nationalen und internationalen Projekten.

Dr. Markus Gübeli

Dozent Technik, Informations- und Wissensmanagement

Lars Guggisberg

Dozent Wirtschaftspsychologie

Philipp Guggisberg

Dozent Smart Engineering Process Management

Career

M.A. HSG in Business Innovation & CEMS Master in International Management

Philipp Guggisberg arbeitet als Unternehmensberater an Querschnittsthemen der digitalen Transformation, an Geschäftsmodellen, Prozessen und IT, mittels Methodenset aus Design Thinking, Lean Startup und Agile. Er verfügt über einen Doppelmaster der Universität St.Gallen und CEMS mit Studienaufenthalten an der HEC Paris und Stanford.

Rahel Guggisberg

Dozentin Wirtschaftspsychologie

Gabriele Pasquale Guidicelli

Dozent Innovation Management, Allgemeine BWL

Career

Dipl. Ing. FH, EMBA SUPSI

Gabriele Guidicelli ist Leiter Technik und System Design Engineer bei Cargo sous terrain AG, welche ein Gesamtsystem für die Güterlogistik zur Entlastung des Güterverkehrs auf der Strasse in der Schweiz beiträgt. Sein Schwerpunkt an der FFHS ist Logistics & Supply Chain Management mit Fokus auf Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik.

 

Dr. Alfred Gujer

Dozent Business Law

Career

Dr. iur. Universität Zürich; LL.M. University of London; Selbstständiger Rechtsanwalt (www.zelglilaw.ch, eingetragen im Anwaltsregister); Partner Agon Partners Zürich (Kartellrecht)

Alfred Gujer ist namentlich in folgenden Rechtsgebieten beratend und forensisch tätig: allgemeines Zivil- und Strafrecht, Gesellschaftsrecht, Wettbewerbs- und Kartellrecht (mehrjährige Erfahrung in Unternehmen und in der Advokatur). Alfred Gujer engagiert sich regelmässig im Rahmen von Aus- und Weiterbildungsprojekten.

Désirée Guntern Kreuzer

Direktorin Lehre, Departement Wirtschaft & Technik, strategische Studiengangsleiterin BSc Betriebsökonomie

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Olivier Gut

Dozent Gesundheitsförderung

Career

Lic. oec. HSG; Mediator SDM; SVEB I; IPMA C; PMP; HERMES; Scrum Master III; ITIL-Expert

Olivier Gut ist Managing Partner von ABSOLUTUM AG und Experte für Projektmanagement, Kommunikation und Konfliktprävention. Langjährige Erfahrung in komplexen Beratungsmandaten in verschiedenen Unternehmen und Branchen als Principal Consultant bei einem internationalen Beratungsunternehmen. Mehrjährige Tätigkeit als Mitglied der Geschäftsleitung in einem internationalen Bildungsinstitut und Kommunikationstrainer an der Zentralschule für die höhere Kaderausbildung der Schweizer Armee.

Philip Gutjahr

Dozent Digital Education

Simone Häberli

Dozentin Smart Engineering Process Management

Career

M.A. HSG in Marketing, Dienstleistungs- & Kommunikationsmanagement

Simone Häberli besitzt langjährige Erfahrung im agilen Projekt Management und als Führungskraft in digital transformierenden Unternehmen. Nach mehreren Jahren in der Tech-Abteilung vom Medienkonzern Ringier ist sie nun als Leiterin Digitales Marketing bei der NGO Helvetas tätig. Ihre Schwerpunkte an der FFHS sind Online-Marketing sowie die Schnittstelle zwischen IT & Betriebswirtschaft.

Adrian Häcki

Dozent Wirtschaftsrecht

Stefan Haller

Dozent Informationssicherheit

Career

Dipl. Ing. Informatik FH, EMBA General Management

Stefan Haller ist Managing Partner bei der Firma linkyard ag, einem IT-Dienstleister mit Schwerpunkt im Thema DevOps. In früheren Arbeitsstationen leitete er 10 Jahre lang eine Business Unit im Bereich E- Government. Davor war er als Softwarearchitekt, Projektleiter, Teamleiter und Softwareentwickler tätig.

Klaus Halter

Dozent Technik

Dr. Martin Hanselmann

Dozent Sozialkompetenz, Wirtschaftsforschung

Thomas Hayk

Dozent Technik

Dr. Natascha Hebestreit

Fachbereichsleiterin Innovation Management

Career

Dr. rer. pol. Humboldt-Universität zu Berlin / Dozentin und Fachbereichsleiterin Innovation Management der FFHS

Frau Hebestreit leitet seit 2014 den Fachbereich Innovation Management und doziert im MSc Leadership, Praxisprojekte und Masterarbeiten. Im BSc entwickelt und doziert sie die Einführung in das Innovation Management und Corporate Social Responsibility. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der verantwortungsvollen Mitarbeiterführung und dem nachhaltigen Wirtschaften. Ihre Doktorarbeit über "Die Verantwortung des Wirtschaftsakteurs" ist im Verlag Springer Gabler erschienen.

Dr. Uwe Heck

Dozent Informationssysteme und Internet of Things

Dr. Tobias Heilmann

Studiengangsleiter MAS Wirtschaftspsychologie, Fachbereichsleiter Wirtschaftspsychologie

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr
Publications

Career

Dr. Tobias Heilmann ist Studiengangsleiter des MAS Wirtschaftspsychologie, Dozent in den Bereichen Marken-, Werbe- & Personalpsychologie, Behavioral Economics sowie Statistik / Methoden. Er doziert auch an der ETH und UZH und ist Geschäftsführer bei www.campaignfit.ch.

Christian Heitzmann

Dozent Software-Entwicklung

Max Hemmo

Dozent Digital Education

Ivo Herger

Dozent Taxation

Noah Heusser

Dozent Software-Entwicklung

Career

Informatiker mit Eidg. Fähigkeitszeugnis, diplomierter Ingenieur FH in Informatik (HSR), Master of Scinece ETH in Informatik (Richtung Verteilte Systeme)

Noah Heusser Arbeitet bei der Firma Ergon Informatik AG. Dort entwickelt er grosse Business Anwendungen. Solche Systeme sind jahrelangen unvorhersehbaren Änderungen und Kostendruck ausgesetzt. Er erlebt täglich was nötig ist, damit solche Systeme stabil, wartbar und performant bleiben.

Dr. Rolf Heusser

Dozent Gesundheitsförderung

Career

Dr. med. in Humanmedizin, Universität Zürich / Weiterbildung zum Spezialarzt FMH in Prävention und Gesundheitswesen, Universität Zürich / Master of Public Health (MPH), University of California, Berkeley, USA / Direktor NICER (National Institute for Cancer Epidemiology and Registration)

Rolf Heusser hat nach seinem Master of Public Health (MPH) an der UC Berkeley das interuniversitäre Master of Public Health-Programm in der Schweiz aufgebaut und geleitet. Neben seiner Tätigkeit bei NICER ist er als internationaler Experte im Bereich Akkreditierung und Qualitätssicherung im Hochschulbereich tätig.

Bettina Hieb

Wissenschaftliche Mitarbeiterin BSc Ernährung & Diätetik

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

BSc. Ernährung & Diätetik / Dipl. Pflegefachfrau HF

Frau Bettina Hieb ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin im Studiengang BSc. Ernährung & Diätetik tätig. Nebst Erfahrung im Marketing der klinischen Ernährungsindustrie weist Frau Hieb auch mehrjährige Berufserfahrung als Pflegefachfrau in diversen Fachbereichen wie Onkologie, Dermato-Allergologie und Viszeralchirurgie auf. Durch die Verknüpfung von Pflege und Ernährungsberatung weist sie ein breites Wissen zu medizinischen und interdisziplinären Themen auf und engagiert sich für den interprofessionellen Austausch.

Dr. Jiri Hochmann

Dozent Software-Entwicklung

Catherine Hofer

Dozentin English

Jürg Hofer

Dozent Innovation Management, Technik, Informations- und Wissensmanagement, Strategisches Ressourcenmanagement, Allgemeine BWL

Matthias Holthaus

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Fernstudien- und eLearningforschung UNESCO-Lehrstuhl

Socialmedia
Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Monika Holzegger

Dozentin Accounting, Controlling & Finance

Rolf Höpli

Dozent Smart Engineering Process Management

Career

Dipl. Informatikingenieur FH, MIT/IMD Innovationmanagement, HSG Dienstleistungs- und Vertriebsmanagement

Rolf Höpli hat mehr als 25 Jahre Berufserfahrung als Ingenieur und Manager. Er ist als Director und Partner bei Zühlke beschäftigt. Er hat industrielle Unternehmen bei der Konzeption und Entwicklung innovativer Produkte und Services begleitet. Als Redner und Dozent gibt er seine Erfahrungen rund um das Thema der Digitalisierung weiter. An der FFHS ist er Dozent für digitale Transformation.

Dr. Peter Höschler

Dozent Innovation Management

Career

Dr. oec. UZH in Management & Economics

Peter Höschler ist promovierter Betriebswirt. Er hat während seiner Zeit an der Universität Zürich intensiv zu Bildungs- und Innovationsthemen gelehrt und geforscht, sowie Beratungsprojekte in diesem Bereich vorangetrieben. Mittlerweile ist er als Projektmanager in der Versicherungsbranche tätig und beschäftig sich dort vor allem mit Digitalisierungsthemen. An der FFHS unterrichtet er Innovationsmanagement mit Kursen im Bachelor und Executive-MBA.

 

Martina Hösli

Dozentin Ernährung & Diätetik

Career

Dipl. Bewegungspädagogin, BSc Ernährungsberaterin SVDE

Martina Hösli hat mehrere Jahre Erfahrung im stationären als auch im ambulanten Bereich der Ernährungsberatung. Der grösste Teil ihres Wissens hat sie sich in verschiedenen Spitälern der Schweiz erworben. Seit 2014 ist sie zudem als selbständige Ernährungsberaterin tätig und führt diverse Referate und ambulante Beratungen durch. Ihr Schwerpunkt an der FFHS ist die Klinische Ernährung im Spital.

Roger Hug

Dozent Sozialkompetenz

Dr. Cornelia Hüttenmoser Oliva

Dozentin Wirtschaftsforschung

Giulio Iannattone

Dozent Informationssysteme und Internet of Things

Christof Imhof

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Fernstudien- und eLearningforschung UNESCO-Lehrstuhl

Socialmedia
Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Martin Imhof

Dozent Sozialkompetenz

Career

Executive Master of Business Administration (EMBA); Berater, Supervisor und Organisationsentwickler (BSO); eidg. dipl. Berufsschullehrer und Ausbilder FA-A; Geschäftsmitinhaber und Geschäftsleitung bipol bildung partner gmbh

Nach mehr als zwölf Jahren Erfahrung in der Berufsschule wechselte Martin Imhof in die Wirtschaft. Mit seiner eigenen Firma schult und berät er heute Geschäftsleitungen und verschiedene Führungsstufen. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Leadership, Teamentwicklung, Kommunikation, Präsentieren und Auftreten.

Matthias Imsand

Dozent Enterprise Computing

Career

Dipl. Ingenieur FH Informatik

Matthias Imsand ist Mitinhaber der Firma Amanox Solutions AG. Er hat langjährige Erfahrung im Bereich Cloud Service Orchestrierung und Automatisierung. Des Weiteren besitzt er diverse Industrie-Zertifizierungen im Linux und Cloud Umfeld wie RHCE, LPIC-3, RHCSA Openstack und AWS Architect.

Peter Infanger

Dozent Informationssicherheit

Career

B.Sc Electrical Engineering, Post Graduate Information Technologies ATIS, Executive Master of Information Security der HSLU Wirtschaft sowie verschiedene fachspezifischen Zertifizierungen wie Cisco CCNA/CCNP, Huawei HCNA

Peter Infanger betreut als Netzwerk- und Sicherheits-Ingenieur die Infrastruktur der CSS Versicherungen. Daneben unterrichtet er seit vielen Jahren an der Hochschule Luzern Informatik Bachelorstudierende in Web- und Netzwerk-technologien. Zudem ist er Curriculum Lead an der Cisco Networking Academy der Hochschule Luzern und führt CCNP und CCNA Kurse durch.

Reto Inversini

Dozent Informationssicherheit

Career

Malware Analytiker

Reto Inversini studierte an der Universität Bern Geographie/Klimatologie und an der Fachhochschule Bern Informationstechnologie. Er arbeitete für verschiedene Organisationen als System-, Netzwerk und Security Engineer. Aktuell ist er im Bereich Malware Analyse tätig.

Dr. Nicola Jacobshagen

Dozentin Gesundheitsförderung

Career

Dr. phil in Psychologie, Universität Bern / Brief Coach Pure, Approved Coaching Specific Training Hours (ACSTH) der International Coach Federation (ICF) / Assessor Zertifikat des Labels Friendly Work Space / Lehrpreis der Universität Konstanz von Studierenden (2014)

Dr. Nicola Jacobshagen ist eine Expertin für die Themen Stress am Arbeitsplatz, Training und Ausbildung, Arbeitsanalyse und Arbeitsgestaltung sowie Coaching und BGM. Sie ist Dozentin an der Universität Bern und drei weiteren Hochschulen sowie Ausbildnerin in verschiedenen Postgraduiertenprogrammen in der Schweiz. Auch ist sie ausgebildet als Coach und coacht hauptsächlich Führungspersonen des oberen und mittleren Managements.

Mario Jaeckel

Dozent Technik

Sabrina Jäger

Dozentin Volkswirtschaft

Prof. Dr. Tim Jansen

Dozent Smart Engineering Process Management

Career

Dr.-Ing. Maschinenbau; Professur Maschinenbau Produktionstechnik; Leiter STW Industrielle Digitalisierung

Tim Jansen führt eine Professur für Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik am Technischen Campus Horb der DHBW Stuttgart. Ich seiner Vergangenheit verantwortete er verschiedene leitende Funktionen in Entwicklung, Kundendienst und Produktion. Seit 2016 leitet er das Steinbeis-Transferzentrum Industrielle Digitalisierung und unterstützt Firmen im Kontext der digitalen Transformation in Produktion und Logistik.

Béatrice Jesenek Marti

Dozentin Digital Education

Niccole Jordan

Dozentin Accounting, Controlling & Finance

Dominik Jordi

Dozent Ernährung & Diätetik

Career

BSc Ernährungsberater SVDE; CAS e-Didactics

Dominik Jordi hat langjährige Erfahrung im Bereich der klinischen Ernährung im Spital und in der Industrie (Produkt Manager für die enterale und parenterale Ernährung). Er ist seit 2016 Geschäftsleiter von JoNCo Ernährungsberatung GmbH in Hausen AG. Seine Ernährungsberatungsschwerpunkte sind die Fachbereiche Mangelernährung, klinische Ernährung, Geriatrie, Dysphagie, Dialyse und Adipositas/Bariatrie. Weiter hat er diverse Lehraufträge bei Gesundheitsberufen und wirkt in Projekten im Gesundheitsbereich mit.

 

Adalbert Jung

Dozent Innovation & Finance, Allgemeine BWL, Marketing, Wirtschaftsforschung

Aldona Kaczkowski

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Qualitätssicherung Forschungsmethoden Departement Wirtschaft & Technik

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

lic.phil. in Psychologie

Aldona Kaczkowski hat langjährige, internationale Erfahrung in der Mitarbeiter- und Organisationsentwicklung und hat zusätzlich eine Coaching-Ausbildung (Newfield Institute for Ontological Coaching). Sie ist an der FFHS neben ihrer Funktion als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Qualitätssicherung Forschungsmethoden auch als Dozentin im Bereich Sozialkompetenzen tätig.

Nicole Kalbermatter

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Fernstudien- und eLearningforschung UNESCO-Lehrstuhl, Wissenschaftliche Mitarbeiterin BSc Wirtschaftsinformatik

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Prof. Dr. Oliver Kamin

Departementsleiter Informatik, Leiter Strategische Projekte eHochschule, Studiengangsleiter MAS Business- & IT-Consulting

Socialmedia
Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Esther Käser

Dozentin Accounting, Controlling & Finance

Career

Betriebsökonomin FH; dipl. Expertin in Rechnungslegung und Controlling

Esther Käser hat langjährige Erfahrung als Finanzchefin im industriellen Umfeld und weiteren Branchen.

Dr. Annette Kindlimann

Dozentin Gesundheitsförderung

Career

Dr. phil. in Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau (DE) / Fachpsychologin für Gesundheitspsychologie FSP / Zertifizierte Focusing-Trainerin, Intl Focusing Institute New York (USA) / Diplomierte Pflegefachfrau IKP / Selbständig in gesundheitspsychologischer Praxis: sinnig.ch

Frau Kindlimann bringt ihren Klienten wesentliche Themen aus der Gesundheitspsychologie nahe: mit Einzel-Coachings, in Workshops und als Dozentin. Sie verbindet zehn Jahre Praxis als Pflegefachfrau mit Ihrem Studium, der Dissertation in Gesundheitspsychologie und der Erfahrung als Psychologin in der Schweizerischen Multiple Sklerose Gesellschaft. Ihre Spezialgebiete sind der Umgang mit invalidisierendem Stress, die Alltagsbewältigung von Multiple Sklerose-Betroffenen und Angehörigen und die sinnstiftenden Ressourcen aus der Erzählforschung.

Lena Kirsch

Dozentin Informationssysteme und Internet of Things

Career

Unternehmensberaterin, MSc. Betriebswirtschaftslehre insb. Informationssysteme an der Universität des Saarlandes

Lena Kirsch ist Unternehmensberaterin mit Fokus auf digitale Transformation sowie Technologie- und Innovationsmanagement. Hierbei beschäftigt sie sich unter anderem mit dem Thema agiles Projektmanagement, insb. mit Scrum und Scaled Agile. Zuvor studierte sie Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Informationssysteme an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.

Dr. Caroline Kiss

Dozentin Ernährung & Diätetik

Career

Dr. in Clinical Nutrition; MSc in Nutrition; BSc Ernährungstherapeutin SVDE

Caroline Kiss leitet die Abteilung Ernährungstherapie/-beratung an einem Universitätsspital. Ihre Schwerpunkte sind Ernährungstherapie für Patienten auf der Intensivstation, mit Kopf-Hals-Tumoren sowie mit Nahrungsmittelallergien und Zöliakie. Seit 25 Jahren ist sie in Spital und Praxis tätig, hält Vorträge, publiziert und begutachtet Fachartikel und

ist Dozentin für Health Professionals.

Prof. Martin Klaper

Dozent Software-Entwicklung

Career

Dipl. El.-Ing. ETH

Martin Klaper unterrichtet an der FFHS "Mobilkommunikation" sowie "Datenstrukturen und Algorithmen". Er betreut Transferarbeiten. Seine Spezialgebiete sind Telekommunikation, insbesondere für Forschungssatelliten und Software Entwicklung. Er verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen Positionen in der Software Entwicklung in der Technischen Informatik und im Unterricht an Fachhochschulen.

Dr. Daniela Klöti

Dozentin Innovation Management

Simon Knoth

Dozent Digital Education

Career

B.A. Publizistik- und Kommunikationswissenschaften; Wirtschaftswissenschaften Management und Economics

Simon Knoth hat vor gut 12 Jahren eine E-Learning Agentur (HK learning AG; Baden) gegründet und versorgt seither zahlreiche Schweizer Unternehmen mit Services im Bereich E-Learning. Aus dem über die Jahre angehäuften Erfahrungsschatz möchte Simon in seinem Wahlmodul "Corporate Digital Learning" schöpfen und möglichst vielen Studierenden einen Einblick in die Corporate-Welt gewähren.

Stefan Kofmehl

Dozent Projekt- und Beratungsmanagement

Career

MSc Business Administration Universität Bern; Black Belt Lean Sigma; Dipl. Swiss Fund Officer FA/IAF

Stefan Kofmehl ist Dozent im Modul Innovation & Technology im Fachbereich Projekt- und Beratungsmanagement an der FFHS. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Finanzsektor, in verschiedensten Bereichen und Funktionen, u.a.: Prozess-, Qualitäts- & Projektmanagement, Lean Transformation, Bankenregulatorik & Compliance, Unternehmensberatung, Coaching.

Cornelius Kortenbach

Dozent Marketing, Unternehmungsführung

Career

Technisches und betriebswirtschaftliches Hochschulstudium

Unternehmensberatung im Bereich Marketing und Verkauf, mit weitgehenden Erfahrungen in technischen und kommerziellen Industriesparten (u.a. EDV, Halbleiter, Konstruktion, Handel und Verkauf).

 

Dr. Snjezana Kovjanic

Dozentin Wirtschaftspsychologie

Career

Psychologin, Dr. phil.

Snjezana Kovjanic ist Stellvertretende Geschäftsführerin des Graduate Campus der Universität Zürich und betreut hauptsächlich die verschiedenen Förderlinien für die Zielgruppen. In dieser Funktion ist sie auch Ansprechperson für Nachwuchsforschende sowie für Verantwortliche von Doktoratsprogrammen.

Dr. Michael Kreuzer

Dozent Marketing

Career

Dr. der Wirtschaftswissenschaften, Betriebsökonom, Maurer mit Fachausweis

Michael Kreuzer weist langjährige Erfahrung im Marketing/Verkauf sowie als C-Level-Führungskraft aus. Er war in verschiedenen Branchen sowohl auf nationaler wie internationaler Ebene tätig. An der Universität Bern nimmt er einen Lehrauftrag zum Thema „B2B Marketing“ wahr, arbeitet neben der Dozententätigkeit als Freelancer und Interim-Manager.

Sylvia Krieg

Dozentin Informationssicherheit

André Henri Kuhn

Dozent Informationssicherheit

Prof. Dr. Roger Kunz

Dozent Accounting, Controlling & Finance

Career

Prof. Dr.rer.pol. an der Universität Basel

Prof. Dr. Roger M. Kunz ist Dozent und unabhängiger Berater in den Bereichen Asset Management, Anlagestrategie, Kapitalanlagen, Finanzen und Steuern. Zuvor arbeitete er in leitender Funktion im Investment Research und Asset Management verschiedener Institutionen.

 

Muriel Künzi

Dozentin Innovation Management

Career

Rechtsanwältin, Dozentin

Frau Künzi ist Rechtsanwältin in Bern (Mitinhaberin der Anwaltskanzlei Beutler Künzi Stutz AG) und seit vielen Jahren primär in den Rechtsgebieten Geistiges Eigentum, Informatik-, Vertrags- und Datenschutzrecht tätig. Überdies unterricht sie seit über 10 Jahren an der Berner Fachhochschule für Technik und Informatik in Biel und Bern sowie an der Softwareschule Bern.

Dr. Urs-Martin Künzi

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Laboratory for Web Science, Fachbereichsleiter Data Science

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Dr. Benjamin Künzli

Dozent Human Resource Management

Career

Dr. phil. (Psychologie, Soziologie, Pädagogik), MBA (Strathclyde Uni), NDS Personalmanagement

Benjamin Künzli ist als Management-Berater und -Coach mit den Schwerpunkten Strategie, Wandel und Führung aktiv. Er verfügt über 25 Jahre Praxiserfahrungen im Human Resource Management von kleineren bis grossen Unternehmen der Finanzbranche und der Industrie. An der FFHS engagiert er sich als Dozent für HRM.

 

Dr. Dominik Kuonen

Dozent Wirtschaftspsychologie

Severin Küpfer

Dozent Projekt- und Beratungsmanagement, Software-Entwicklung

Career

Informatiker lic. phil. nat.

Severin Küpfer ist Leiter Berufsbildungscenter technische Berufe der Post CH AG. Er hat langjährige Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung im Bereich Applikationsentwicklung. Dazu verfügt er über langjährige Kenntnisse in der Berufsbildung Informatik und konzipiert für die Post CH AG die Ausbildungsgrundlagen für Lernende und Studierende in der Informatik.

Dr. Shankar Ram Lakshminarayanan

Dozent Web Technologien, Software-Entwicklung

Career

Dr.sc.ETH Informatik, PMP (PMI), CSM (Scrum Alliance), Zertifikat IHK

Shankar Ram Lakshminarayanan ist in der Software-Branche, als Development Manager tätig. Er hat langjährige Erfahrung bei der Software-Entwicklung und beim Leiten von Software-Teams. Er hat Freude beim ständigen Lernen und Coachen modernster, aktuellster Technologien.

Guido Latini

Dozent Accounting, Controlling & Finance

Career

Volkswirtschaft (HSG), Betriebswirtschaft (MBA) und Finanz (CEFA).

Guido Latini ist ein eidg. dipl. Finanzanalytiker/Vermögensverwalter, spezialisiert in der Beratung von Kunden über Anlage-Portfolios. Mehrjährige Erfahrung als Manager von Abteilungen. Seine Schwerpunkte an der FFHS sind Banking sowie Accounting.

Martina Lauener

Dozentin Innovation Management

Career

Martina Lauener ist in der Unternehmensentwicklung der Schweizer Finanzmarktinfrastrukturanbieterin tätig. Sie hat mehrjährige branchenübergreifende Erfahrung im Strategie- und Innovationsbereich, und hat ihren Master of Science in Business Administration mit Vertiefung Innovationsmanagement absolviert. Ihr Schwerpunkt an der FFHS liegt im Innovationsmanagement.

Christoph Leicht

Dozent Informationssysteme und Internet of Things

Career

Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) & Certificate of Advance Studies in Digital Customer Experience

Christoph Leicht ist Dozent des MAS Business- & IT-Consulting an der FFHS und Head of Consulting Unit Consumer Goods and Wholesale bei Swisscom Digital Enterprise Solutions. In dieser Funktion berät er Kunden aus Industrie und Handel im Bereich Digitalisierung mit Schwerpunkt SAP.

Bernd Leinfelder

Dozent Projekt- und Beratungsmanagement, Software-Entwicklung, Fachbereichsleiter Enterprise Computing

Career

Diplom Informatiker, Ludiwgs-Maximilians-Universität München

Bernd Leinfelder besitzt langjährige Erfahrungen in den Bereichen Software Entwicklung und System Engineering. Seit über 10 Jahren trägt er Linien- und Projektverantwortung im IT Operations und beschäftigt sich dabei insb. mit Stabilität. Robustheit und Wartbarkeit verteilter Software in Enterprise Umgebungen.

Christoph Leumann

Dozent Taxation

Daniel Lienhard

Fachbereichsleiter Accounting, Controlling & Finance

Career

lic. rer. pol. Uni Bern; dipl. Handelslehrer Uni Zürich; CFA, Charlottsville

Herr Lienhard arbeitete viele Jahre im Investment Banking, Corporate Finance, M&A, der UBS Zürich, London, bevor er zu Zürich Financial Services, Risk Strategies, wechselte. Er ist erfahrener Portfoliomanager im Bank- und Versicherungsbereich sowie langjähriger Dozent an verschiedenen Fachhochschulen und Berufsausbildungsschulen (Bank, Treuhand, Rechnungswesen).

Manuela Lochmatter-Vogel

Dozentin Unternehmungsführung

Claudia Loosli

Dozentin Ernährung & Diätetik

Career

Msc FH Psychologin, Eidg. Fachausweis Ausbildnerin, Systemische Erlebnispädagogik, Systemische Gesprächsführung, CAS eDidactics

Claudia Loosli verfügt über langjährige Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung. Sie begleitet Teams als Supervisorin sowie Einzelpersonen in Übergängen. Sie ist Leiterin Beratung & Schulung Tel 143 – Die Dargebotene Hand, Dozentin an verschiedenen Fachhochschulen und begleitete viele Jahre adipöse Kinder, Jugendliche und deren Eltern in verhaltenstherapeutischen Gruppenprogrammen wie z.B. club minu, Keep on Moving.

 

Bettina Löw

Dozentin Accounting, Controlling & Finance

Career

Bettina Löw - Lic.oec.publ. Universität Zürich, eidg. dipl. Wirtschaftsprüferin

Meine langjährige Berufserfahrung erstreckt sich über die sogenannten Assurance Funktionen, wie Externe Revision bei den Big4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, leitende Funktionen in der Internen Revision von multinationalen Unternehmen der Versicherungsbranche sowie Tätigkeiten im Risikomanagement der Finanzindustrie. Seit September 2019 arbeite ich als Leiterin Interne Revision Einer Unternehmensgruppe in der Gesundheitsindustrie.

 

Ralph Mächler

Dozent Informationssysteme und Internet of Things

Career

Bachelor of Science in Business Information Technology (FH); Master of Advanced Studies in Business- & IT-Consulting (FH)

Ralph Mächler arbeitet als BI Projektleiter und Architekt bei der Migros und verantwortet komplexe technologieübergreifende Projekte und Lösungsarchitekturen. Als ehemaliger IT Systemtechniker (Privatbank) und Management Consultant (IBM Schweiz AG) hat er langjährige operative, taktische und strategische Erfahrungen in der Informatik.

Margret Maranuk-Rohmeder

Dozentin English

Prof. Dr. Malte Martensen

Dozent Innovation Management

Lourdes Martins

Dozentin Arbeit 4.0

Dr. Annette Matzke

Dozentin Ernährung & Diätetik

Career

Dr. oec. toph. / Ernährungswissenschaftlerin

Annette Matzke ist freiberuflich tätig als Fachjournalistin, Projektleiterin und Lobbyistin im Bereich Public Health, Schwerpunkt Ernährung. Als Fachjournalistin und Coautorin wissenschaftlicher Berichte sowie ehemalige Mitarbeiterin der Schule für Ernährungsberatung Bern und des Bundesamtes für Gesundheit hat sie mehrjährige Erfahrung in wissenschaftlichem Arbeiten.

Dr. Stéphanie McGarrity

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Fernstudien- und eLearningforschung UNESCO-Lehrstuhl

Socialmedia
Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

PhD University of Nottingham (GB)

Frau Stéphanie McGarrity hat 2014 ihr Doktor, mit Fokus auf veränderter Hirnaktivität bei Krankheitsbildern z.B. Schizophrenie, abgeschlossen. Seit 2017 arbeitet sie an der FFHS im IFeL als Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Im FS 2019 hat sie ihre Tätigkeit als Dozentin aufgenommen.

Dr. Michael Meer

Dozent Wirtschaftspsychologie

Stefan Meichtry

ICT-System-Engineer Informatikdienste

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

dipl. Ingenieur FH in Informatik

Stefan Meichtry ist seit mehreren Jahren verantwortlich in den Bereichen IT-Infrastruktur und IT-Security an der Fernfachhochschule Schweiz.

Ab 2014 war er dabei massgeblich beim Aufbau der neuen, internen IT-Abteilung und der Übernahme der FFHS Services vom früheren Outsourcing Partner beteilig. Zuvor arbeitete er bei diversen Firmen in den Bereichen Application- und System-Engineering. Seine Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Netzwerke, HCI, Backuplösungen, Linux System Engineering und Identity Management.

 

Erich Meier

Dozent Technik

Career

B.Sc. FFHS in Wirtschaftsingenieurwesen

Erich Meier leitet den gesamten E-Bereich inklusive dem Hochspannungslabor an der ABB Technikerschule in Baden mit zwei Bildungsgängen in der Energie- und Umwelttechnik und einem Nachdiplomstudium zur Erlangung der Fachkundigkeit. Sein Schwerpunkt an der FFHS ist die Elektrotechnik als Grundlagenfach mit dem anschliessenden Modul des strategischen Energiemanagements.

Patrick Meier

Dozent Taxation

Dr. Martina Merkle

Dozentin Unternehmungsführung, Ernährung & Diätetik

Thorsten Merkle

Dozent Allgemeine BWL

Barbara Metzger

Studienberatung, Fachbereichsleiterin E-Business

Place of work
Regensdorf

Dr. Johannes Meuer

Dozent Innovation Management

Lukas Meyer

Dozent Informationssicherheit

Career

Unternehmensberater, MSc in Business Information Systems, Project Management Professional (PMP)

Lukas Meyer ist ein erfahrener Berater in der Steuerung komplexer IT-Projektportfolios im Life Sciences, Transport und Finanzdienstleistungssektor. Er verfügt über besondere fachliche und inhaltliche Expertise in IT-Steuerungs- sowie IT-Architekturthemen ergänzt durch Kenntnisse in der Unternehmensplanung, -steuerung und dem Management Reporting. Ein besonderer Fokus liegt dabei im Geschäftsprozess-Management, der Operationalisierung der IT-Strategie sowie dem IT-Projekt Portfolio Management.

Dr. Mirjam Meyer

Dozentin Business Law

Career

Dr. iur.; M.A. HSG in Banking & Finance; dipl. Handelslehrerin

Mirjam Meyer leitet den Bereich Versicherungen innerhalb von PwC Legal Switzerland. Sie berät dabei insbesondere Versicherungen in rechtlichen, regulatorischen und Compliance Fragestellungen und leitet Projekt in diesen Bereichen. Neben langjährigen Erfahrungen in der Wirtschaft (Schweizer Rückversicherer, Corporate Finance Advisory, Vermögensverwaltung) und Justiz (Bezirksgericht, Staatsanwaltschaft Abteilung für Wirtschaftsdelikte) war sie auch als Lehrbeauftragte für Wirtschaft und Recht tätig. Ihr Schwerpunkt an der FFHS ist Compliance und Corporate Governance.

 

Dr. Mona Meyer

Dozentin Human Resource Management

Rafaela Meyer

Dozentin Sozialkompetenz

Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

 

Dr. Dominik Milani

Dozent Business Law

Career

Rechtsanwalt bei SF & Partner Schweiz AG

Dr. Dominik Milani arbeitet seit mehreren Jahren als Rechtsanwalt in einer Zürcher Wirtschaftskanzlei, insbesondere in den Bereichen Zivilprozess-, Zwangsvollstreckungs-, Arbeits- sowie Wirtschaftsrecht. Darüber hinaus verfügt er über Forschungserfahrung sowie eine Vielzahl juristischer Fachpublikationen in den genannten Bereichen.

Dr. Frank Möhle

Dozent Software-Entwicklung, Gesellschaftwissenschaften und Wissenschaftskompetenzen, Enterprise Computing

Career

Dr. sc. techn.; Dipl. Informatik-Ing. ETH

Geschäftsführer der cerrom engineering gmbh

Dr. Frank Möhle verfügt über langjährige Erfahrung und grosse Expertise in den Bereichen Zuverlässigkeit und Sicherheit von IT Systemen, Disaster Recovery, IT Notfallplanungen sowie IT Infrastrukturen. Im Bereich Infrastrukturen liegen seine Schwerpunkte in den Bereichen Netzwerke und Datenspeicherung. Er erarbeitet für seine Kunden IT Strategien, Sicherheitskonzepte und Wiederanlaufpläne und hilft bei deren Umsetzung, Einführung und Pflege. Während seiner Doktorarbeit hat er sich mit insbesondere mit Sicherheit und Simulationsrechnungen im Nuklearbereich beschäftigt. Neben den Beratungsmandaten publiziert Dr. Möhle als Autor oder Co-Autor in Fachjournalen oder Konferenzen. Für seine Beiträge wurde Dr. Möhle 2009 als ACM Senior Member ausgezeichnet.

Nicole Montag Keller

Dozentin Unternehmungsführung

Career

MA CAA (UWTSD), BSc (Hons) Psy (The OU), Cert in Accounting (The OU), SVEB I (FHNW), Coaching Zertifikat (FHNW), PG Cert in Online and Distance Education (The OU), PG Cert in Professional Studies in Education (The OU), Cert in Social Sciences (The OU).

Mehr als 15 Jahre als Financial Controller für lokale und internationale Einheiten in Chemie- und Pharmaindustrie. Key Account Controllerin und Projektsteuerung in einer Versicherungsgesellschaft. Praxiserfahrung im Warehouse Management, dem Umweltschutzdienst, der Logistik und als Unternehmerin erprobt als Coach und Trainerin im Gesundheitsmanagement.

 

Dr. Robert Montau

Dozent Smart Engineering Process Management

Career

Dipl.-Ing. Maschinenbau TH Karlsruhe, Dr. sc. techn. ETH Zürich

Robert Montau hat über 20 Jahre Erfahrung im Software-Geschäft. Sein Schwerpunkt an der FFHS ist Industrie 4.0 mit CPS-Technologien. Zuvor hat er als Director Business Development und GL-Mitglied der Siemens PLM namhafte Unternehmen bei der Digitalisierung begleitet. Neben der FFHS doziert er u.a. an der ETH zum Thema Digitales Produkt.

Corinne Morgenegg

Dozentin Wirtschaftspsychologie

Career

Lic. Phil., MAS Career Counseling and HR Management

Corinne Morgenegg ist Psychologin, dipl. Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin und verfügt über vielseitige Beratungs- und Führungserfahrung. Sie ist einerseits tätig als Psychotherapeutin, andererseits als Laufbahnberaterin und Coach. Ausserdem ist sie Mitautorin des Buchs «Ich blicks» (Storch, Morgenegg, Storch, Kuhl, 2016), das im Hogrefe Verlag erschienen ist.

Dominik Moser

Dozent Unternehmungsführung

Prof. Dr. Bodo Möslein-Tröppner

Dozent Informationssysteme und Internet of Things, Allgemeine BWL, E-Business, Fachbereichsleiter Gesellschaftwissenschaften und Wissenschaftskompetenzen

Career

Prof. Dr. rer. pol., DHBW Ravensburg

Bodo Möslein-Tröppner verfügt über mehrjährige Erfahrung in Industrie und Handel. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Supply Chain Management, Prozessmanagement und Market Research.

Agata Mozolowski

Dozentin Arbeit 4.0

Career

Master of Science in Psychologie, CAS in Projektmanagement, Zertifizierungen in Persönlichkeitsanalysen Hogan & BIP

Agata Mozolowski leitet seit Februar 2020 als Unit Head 2 operationelle Abteilung bei Swissport International Ltd., Station Zürich. Vorher arbeitete sie als Personalentwicklerin für die Region EMEA des gleichen Unternehmens. Sie war verantwortlich für die Konzipierung und Durchführung von Personalentwicklungsinitiativen auf den verschiedenen Stationen der Region. Dazu gehören unter anderem: Talent Management, Leadership Trainings, Organisationsentwicklung, Performance Management und die Unterstützung von Vorgesetzten und HR in Change Prozessen & Leadership Themen.

 

Christoph Mücher

Dozent Projekt- und Beratungsmanagement, Accounting, Controlling & Finance

Dr. Paul Müller

Dozent Technik, Strategisches Ressourcenmanagement

Gregor Münch

Dozent Wirtschaftspsychologie

Can Nakkas

Dozent Sozialkompetenz, Wirtschaftsforschung

Tim Niesen

Dozent Smart Engineering Process Management

Career

BSc und MSc in Wirtschaftsinformatik

Tim Niesen ist Manager Data Analytics im Digital Hub der WTS in Berlin und war zuvor Researcher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. Er forscht zu digitalen Reifegradmodellen sowie Prozessanalyse durch Process Mining und ist Autor mehrerer Fachpublikationen, Geschäftsführer eines Software-Unternehmens und Dozent.

Sabine Oberrauch

Dozentin Gesundheitsförderung, Ernährung & Diätetik

Career

Bsc Ernährung & Diätetik, Msc in Life Sciences-Vertiefung Food and Beverage Innovation

Sabine Oberrauch hat internationale Erfahrung als Ernährungsberaterin in Italien, Australien und Schweiz gesammelt, sowohl in der individuellen Betreuung von Patienten als auch im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention. Ernährung ist ihre Passion. Dabei ist sie bestrebt diese aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten: Ernährungstrends und Lebensmittelvielfalt, Ernährungsphysiologie und das sinnliche Wahrnehmen des Essens.

Erich W. Obrist

Dozent Technik

Dr. Heinz Ochsner

Dozent Enterprise Computing

Career

Elektroingenieur, Dr. sc. Techn. ETH Zürich

Heinz Ochsner ist geschäftsführender Partner bei der Unternehmensberatung ocha gmbh. Er befasst sich dort seit bald 30 Jahren mit der Planung, Beschaffung und Umsetzung von grossen Telekommunikationsinfrastrukturen (Funknetze, Rundfunkanlagen, Glasfasernetze). Gelegentlich amtet er auch als Sachverständiger bei Patentstreitfällen bei Gerichtsprozessen in Europa und den USA. In der Vergangenheit war er zudem als Delegierter oder als Vorsitzender in Standardisierungsgremien für GSM. DECT und UMTS tätig. Heute liegt das Schwergewicht seines Interesses bei 5G und IoT (Internet of Things).

Dr. Carl Oliva

Dozent Wirtschaftsmathematik/-statistik, Wirtschaftsforschung

Career

Dr. phil. in Soziologie, Politologie und Pädagogik, Universität Zürich / Firma: Oliva & Co. GmbH, Zürich

Herr Oliva besitzt langjährige Erfahrung in Forschung, Lehre und Beratung insbesondere im Bereich der Umweltauswirkungen und Gesundheitsfolgen des Luftverkehrs (Lärmwirkung), Third Party Risk, sowie Organisationstheorie, Gesundheit und soziales Verhalten. Er doziert Forschungsmethoden, wissenschaftliches Arbeiten und angewandte Statistik.

Dr. Sandro Olveira

Dozent Strategisches Ressourcenmanagement

Prof. Dr. Jörg Osterrieder

Dozent Mathematik, Statistik und Operation Research

Career

Dr. sc. ETH

Jörg Osterrieder ist Professor für Finance an der ZHAW. Er war mehrere Jahre als Mathematiker bei einigen der global führenden Investmentbanken tätig, u.a. als Executive Director bei Goldman Sachs. Er studierte in Deutschland und den USA. Seine Promotion absolvierte an der ETH Zürich im Bereich Finanz- und Versicherungsmathematik. Jörg Osterrieder erhielt eine Vielzahl an Auszeichnungen und Stipendien während seines Studiums und seiner Promotionszeit, u.a. wurde er durch die Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert.

Dr. Beatrice Paoli

Institutsleiterin Laboratory for Web Science

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Sabine Peipe

Dozentin Projekt- und Beratungsmanagement, Marketing

Career

MBA Project Management; Change Managerin (FH); Fachbuchautorin

Schwerpunkte ihrer Beratung sind die Einführung von Projektmanagement, das Etablieren schlanker Projektmanagement-Prozesse, der Aufbau einer flexiblen Projektorganisation und die Qualifizierung von Projektleiter und Projektleiterinnen.

Dr. Martina Perani

Forschungsfeldleiterin "Data Science für Energie, Umwelt und Materialien" im Laboratory for Web Science

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Nadja Perroulaz Kessler

Dozentin Arbeit 4.0

Career

Mitgründerin und Verwaltungsratspräsidentin der Webagentur Liip

Nadja Perroulaz ist Mitgründerin und Verwaltungsratspräsidentin der Webagentur Liip. Bei Liip beschäftigt sie sich mit den digitalen und analogen Veränderungen der Arbeitswelt und der Organisationsentwicklung einer modernen IT Unternehmung. Die Betriebswirtschafterin mit 25 Jahren Berufspraxis in Geschäftsleitung, HR und Finanzen engagiert sich auch als Fachreferentin in Bildungsinstitutionen.

Ernest Peter

Dozent Mathematik, Statistik und Operation Research

Career

Lic. math

Mitglied der GL NetConsult AG

Ernest Peter arbeitete nach Abschluss seines Studiums an der Uni Bern als Industriemathematiker und Software-Ingenieur in der Hasler- und später in der Ascom-Forschung. Seit 1996 ist er als Projektleiter bei der NetConsult AG und seit 2000 Mitglied der Geschäftsleitung. Von 2003-08 arbeitete er in zwei Fachgruppen von eCH mit und von 2003-14 war er Mitglied des Kirchgemeinderats Nydegg Bern.

Davide Pezzotta

Dozent Accounting, Controlling & Finance

Babette Pfander Bruni

Dozentin Arbeit 4.0

Career

MAS in Public Health, CAS Coaching, Weiterbildung zu Creative Leadership, Senior Consultant

Babette Pfander ist selbständige Beraterin bei bp_consulting, mit den Schwerpunkten Organisations- und Teamentwicklung, Moderation sowie Transformationsprozesse hin zu Work 4.0. Sie hat Arbeitserfahrung in NGOs (Rotes Kreuz), sowie mit staatlichen und UN-Organisationen. Sie ist zudem als Erwachsenenbildnerin und Coach tätig, unter anderem bei den Kaospilots Schweiz.

Urs Pfenninger

Dozent Unternehmungsführung

Dr. Armon Pfister

Dozent MSc General Management, Innovation Management, Marketing, Wirtschaftsforschung

Career

Dr. oec., lic. phil. Arbeits- und Organisationspsychologie

Herr Pfister verfügt über ein breites psychologisches Fachwissen sowie fundierte Forschungs- und Lehrkenntnisse in den Bereichen Marketing, Wirtschaftspsychologie, Statistik und Forschungsmethoden. Er promovierte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich mit Themenschwerpunkt "Marken- und Reputationsmonitoring für Hochschulen". Herr Pfister führte und begleitete verschiedene Praxisprojekte in den Disziplinen Marketing, Innovation Management, Wirtschaftsingenieurwesen und HRM.

 

Daniela Pfluger Bantanidis

Dozentin Sozialkompetenz

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Prof. Dr. Klaus Pfohl

Dozent Technik

Prof. Dr. Jan Pieper

Dozent Innovation Management, Unternehmungsführung

Career

Dr. rer. oec. Uni Zürich / Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre bei IUBH School of Business and Management (Campus Berlin)

Jan Piepers Lehrerfahrung an verschiedenen Hochschulen umfasst Bachelor- und Master-Veranstaltungen mit den Schwerpunkten Strategisches Management, Innovationsmanagement, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Sportökonomie.

Dr. Irene Pill

Dozentin Sozialkompetenz

Career

Dozentin; Unternehmerin von Service rund um Kultur; Dr. phil. Universität Tübingen; MA Interkulturelle Kompetenzen Donau-Universität Krems

Irene Pill verfügt über langjährige internationale Erfahrung in Lehre, Forschung und Beratung im Interkultur- und Kulturbereich. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Interkulturelle Kommunikation und Kulturmanagement.

Carsten Pohland

Dozent Technik

Career

Seit über 25 Jahren Unternehmer und Strategieberater. Neben einem Studium zum Maschineningenieur, hat Carsten Pohland einen Master Wirtschaftsingenieur und Executive MBA. Schwerpunkte sind die Strategieberatung, Digitalisierung, Internationalisierung und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle.

Dr. Marco Poltera

Dozent Volkswirtschaft

Stefan Portmann

Dozent Projekt- und Beratungsmanagement

Career

MSc BA; eidg. FA Informatiker; Dipl. Projektmanager NDS HF; DAS Compliance Management

Stefan Portmann arbeitet als Senior Projektleiter bei der Luzerner Kantonalbank. Als ehemaliger Hauptabteilungsleiter im Bereich Governance, Risk und Compliance hat er internationale Erfahrung im Bereich der Betriebswirtschaftslehre, Risk und Projekt Management gesammelt.

Dr. Milena Praznik

Dozentin Innovation Management

Career

Dr. oec. publ., lic. oec. publ. Uni Zürich; M. Sc. in Finanzen Uni Sofia / Consultant bei NOSE Design AG

Frau Praznik begann ihre Karriere in der Unternehmensberatung. Durch ihre Assistenztätigkeit am Lehrstuhl für Marketing, Universität Zürich, ist sie in einschlägiger Lehre und Forschung sehr versiert. Zuletzt verantwortete sie als Projektleiterin bei der Gustav Gerig AG die strategische Entwicklung der Unternehmenseigenmarken. Als Consultant berät Frau Praznik momentan Unternehmen in den Bereichen integrierte Kommunikation und erlebnisorientierte Markenführung.

Dr. Thomas Punz

Dozent Informationssicherheit

Career

Dr. sc.

Unternehmensberater / Manager

Thomas Punz hat langjährige Erfahrung im IT-Spektrum. Im Speziellen fokussiert er sich gerade auf die Bereiche IT Sicherheit, Big Data, Cloud und Mobility. Er hält einen Doktor der Wissenschaften in experimenteller Elementarteilchenphysik. Diesen erlangte er am CERN für die ETH Zürich, wo er an der Entdeckung des Higgs Bosons direkt beteiligt war. Unter anderem war und ist er in verschiedenen Start-ups involviert.

Abid Ramid

Dozent Wirtschaftsmathematik/-statistik

Robert Randall

Dozent Enterprise Computing, Informationssicherheit

Career

Dipl. Ing. FH Informatik mit Vertiefung IT Sicherheit / Senior Security Engineer & Architect

Robert Randall hat mehr als 20-jährige Erfahrung in der IT, unter anderem als System Administrator, Product Manager, Security Engineer, Security Officer und Consultant. Momentan beschäftigt er sich hauptsächlich mit den Themen SIEM, Log Management und Privileged Access Management, doch auch Themen wie Virtualisierung, Container, Big Data, Machine Learning und Block Chain interessieren ihn.

Gian Andri Rauch

Dozent Smart Engineering Process Management

Career

MSc ETH in Electrical Engineering and Information Technology und MAS ETH in Management, Technology and Economics

Gian Andri Rauch ist Technical Project Manager bei der Medela AG und ist für die Bereiche IoT (Internet of Things), Connectivity, und Digital Products zuständig. Er ist Co-Dozent an der FFHS für das Modul "Industrial Engineering and IoT".

Sandro Raveane

Dozent Ernährung & Diätetik

Career

MSc Biologie und Biochemie, CAS eLearning Design

Herr Sandro Raveane verfügt über Forschungs- und Lehrerfahrung am Biochemischen Institut der Universität Zürich sowie über langjährige Lehrerfahrung für Biomedizinische Analytiker HF und Pflegefachpersonen HF. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Anatomie, Physiologie und Biochemie (insbesondere Zellstoffwechsel)

Catherine Raymann

Dozentin Wirtschaftspsychologie

Dr. Jörg Remlinger

Dozent Software-Entwicklung

Career

Diplom Mathematiker/Informatiker, RWTH Aachen

Berufliche Tätigkeiten im industriellen, Versicherungs- und Bankenumfeld. Neben umfangreichem Engagement im Ausbildungsbereich lagen dabei die Schwerpunkte auf dem Sofware Engineering, Methoden-, Tools & Architekturen, Prozess-, Projekt-, Qualitätsmanagement und Requirements Engineering sowie Projekt- und Entwicklungsabteilungsleitungen.

Josiane Renck-Munch

Dozent Technik

Dr. Sven Rizzotti

Dozent Technik

Carmen Roos

Dozentin Arbeit 4.0

Career

Master of Science in Psychologie, CAS in Moderner Personal- und Organisationswentwicklung, CAS Coaching Praktiker

Carmen Roos arbeitet als Personalentwicklerin für die Region DACH des Unternehmens Swissport. Sie ist verantwortlich für die Konzipierung und Durchführung von Personalentwicklungsinitiativen auf den verschiedenen Stationen der Region. Dazu gehöre unter anderem: Leadership Trainings, Coachings, Talent Management, Performance Management und die Unterstützung von Vorgesetzten und HR in Change Prozessen. Zuvor arbeitete sie in der Personalentwicklung in einem kleinen Consultingunternehmen und als HR Projektleiterin bei Orell Füssli.

Franziska Röösli

Dozentin Informationssicherheit

Thomas Roseng

Dozent Enterprise Computing

Career

Dipl. Ing. Informatik FH, MAS Business Informatics / Medical Informatics Management

Thomas Roseng ist Dozent für SOA/ Microservices. Er besitzt langjährige Erfahrung in der Software Entwicklung von B2B und B2C Applikationen als Technical Lead und Tribe Chief in agilen Organisationen.

Franziska Rubin

BSc Betriebsökonomie, Fachbereichsleiterin Human Resource Management

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Dr. Maximilian Rüdisser

Dozent Innovation Management

Career

Senior Teaching and Research Associate am Lehrstuhl für strategische Unternehmensführung und –politik an der Universität Zürich

Maximilian Rüdisser hat an der Universität Zürich Management & Economics studiert und nach einem Zwischenstopp in der Privatwirtschaft ein Doktorat in Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen. Er hat mehrjährige Erfahrungen in der Lehre und hält einen CAS in Hochschuldidaktik. In seiner Forschung setzt er sich verstärkt mit experimentellen Methoden zur Datenerhebung auseinander.

Michael Rüegg

Dozent Software-Entwicklung

Career

MSc FHO in Engineering, CTO & Co-Founder

Michael Rüegg ist CTO und Mitbegründer eines Startups welches eine Analyse-Plattform entwickelt um Teams zu helfen Software effizienter und schneller auszuliefern. Durch seine frühere Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Technik Rapperswil hat er langjährige Erfahrung in der Ausbildung von Studierenden. Seine Schwerpunkte an der FFHS sind Web-Entwicklung und Programmierparadigmen.

 

Dr. David Rüetschi

Dozent Wirtschaftspsychologie

Simon Ruff

Fachbereichsleiter Technik, Fachbereichsleiter Strategisches Ressourcenmanagement, Studiengangsleiter BSc Wirtschaftsingenieurwesen

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Dr. Christian Rupietta

Dozent Innovation Management

Career

Diplom-Ökonom / Ruhr-Universität Bochum / Juniorprofessur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Innovation an der Universität Wuppertal

Herr Rupietta arbeitet zu den Themen Bildungsökonomie, HRM und Innovation. Nach seinem Studium doktorierte er am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Zürich.

Dr. Kira Rupietta

Dozentin Wirtschaftsforschung

Christoph Rüthemann

Dozent Wirtschaftsforschung

Career

Master of Arts UZH in Politikwissenschaft

Christoph Rüthemann studierte Staatswissenschaften an der ETH Zürich und Politikwissenschaften an der Universität Zürich. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Entscheidungsprozesse im schweizerischen und europäischen Politiksystem. An der FFHS unterrichtet er Forschungsmethoden im Bachelorstudiengang Betriebsökonomie.

 

Prof. Dr. Andrea L. Sablone

Forschungsfeldleiter "Innovation & Strategy" im Institut für Management und Innovation

Socialmedia
Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Marius Sahli

Dozent Projekt- und Beratungsmanagement

Career

Unternehmensberater + Hochschuldozent / Betriebsökonom FH

Sahli Marius arbeitet seit 1984 in den Bereichen Finanzen, Kommunikation und Betriebswirtschaft. 1993 machte er sich selbständig und

gründete 2003 das Institut für Finanz-Kommunikation (IFFK) und 2006 die SwissCommunicators Sahli Weber AG. Seit 1995 ergänzt er seine Beratungsaufgaben mit viel Engagement und Freude als Dozent an diversen Schweizer Hochschulen. In dieser Funktion agiert er auch als Betreuer und Experte für akademische Bachelor- und Master-Thesen.

Leunita Saliji

Dozentin Software-Entwicklung

Career

MSc., Business Information Technology

Leunita Saliji ist Dozentin des BSc und MAS Informatik an der FFHS und technische Projektleiterin der ti&m AG, die auf Digitalisierungs und Security-Produkte sowie Innovationsprojekte in der Schweiz und in den Finanzzentren der EU spezialisiert ist.

Marc Sallin

Dozent Software-Entwicklung

Career

Informatiker EFZ, dipl. Informatiktechniker HF, BSc SUPSI in Informatik

Marc Sallin arbeitet seit rund zehn Jahren in der Software-Entwicklung. Er betreut als ICT-Software-Architekt die Softwarelandschaft in den Paketverteilzentren der schweizerischen Post. Die facettenreiche Teilgebiete der Softwaretechnik sind seine Leidenschaft. Im BSc-Studium an der FFHS hat er die Freude an der Wissenschaft entdeckt und absolviert derzeit ein MSE-Studium an der FHNW.

Luka Schadegg

Dozent Wirtschaftsrecht

Werner Schäfer

Dozent Projekt- und Beratungsmanagement

Career

Informatik Ing. FH

Werner Schäfer ist seit mehr als 35 Jahre in der Softwareentwicklung und Beratung tägig. Sein Schwerpunkt liegt in der Konzeption von Softwarelösungen, dem Entwurf und Bewertung von IT-Architekturen. Er leitet ein Team in der Beratung von Banken und Finanzdienstleister in ihrer digitalen Strategie und Integrationsarchitekturen bei der Finnova AG . Bei der FFHS ist er Dozent für Innovationen & Technologien

Sebastian Schelker

Dozent Sozialkompetenz, Marketing

Eduard Schellenberg

Dozent Technik, Marketing

Patrick Scherer

Dozent Volkswirtschaft

Beatrice Schilling

Dozentin Ernährung & Diätetik

Career

BSc Ernährungsberaterin, Ausbilderin SVEB 2

Beatrice Schilling arbeitete im Kantonsspital Basel + Universitätsspital Zürich mit Schwerpunkt Gastroenterologie und Viszeralchirurgie. Seit 2006 ist sie in eigener Praxis in Baden tätig. Sie ist eine FODMAP-Pionierin + hat sich auf Intoleranzen, Reizdarmsyndrom, Zöliakie + Stoma spezialisiert.

David Schlegel

Dozent Arbeit 4.0

Career

Master of Science in Economics minor Political Science, CAS Nachhaltige Entwicklung, diverse Ausbildungen in Leadership

David Schlegel war die letzten Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen im Corporate Learning & Development der Swisscom tätig. Angefangen als klassischer Manager hat er sich mit den organisatorischen Veränderungen in die Agile Leadership entwickelt. Nebst der Swisscom war er unter anderem als IT-Projektleiter in der Privatwirtschaft und als Projektleiter und Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Bundesverwaltung tätig.

Dr. Sandra Schlick

Dozentin Technik, Mathematik, Statistik und Operation Research, Gesellschaftwissenschaften und Wissenschaftskompetenzen

Career

PhD, Strategic Management

Nach dem Maschinenbau-Studium arbeitete Sandra Schlick mit an der Entwicklung und Konstruktion des IC 2000. Später arbeitete sie an einem Projekt für Product Data Management mit. Nebst der Berufs- und Lehrtätigkeit hat sie sich ständig weitergebildet. Berufsbegleitend erlangte sie den Master of Advanced European Studies vom Europainstitut Basel und das Nachdiplom in Angewandter Statistik von der Universität Bern. Ihre Dissertation im Bereich strategisches Management verfasste sie ebenfalls berufsbegleitend an der De Montfort University, UK. Sandra Schlick betreut nebst ihrer Unterrichtstätigkeit Master Thesen und Doktorate im Bereich strategisches Management, speziell Prozesse zum Markt und zur Arbeit mit Fokus auf Digitalisierung.

Alexander Schmid

Dozent Innovation Management

Career

Dr. Alexander Schmid ist Professor an der Berner Fachhochschule und doziert an der FFHS im Lehrauftrag. Er studierte Betriebswirtschaft an den Universitäten Bern, Zürich und Liechtenstein und verfügt über mehrjährige Berufserfahrung. Unter anderem war er als Consultant für Business Intelligence & IT, Controller in einer Grossbank, sowie in der Managementberatung der Firma SAP tätig.

Matthias Schmidt

Fachbereichsleiter Unternehmungsführung

Career

Dipl.-Math. Uni Marburg; dipl.Betriebsökonom (FH) FFHS; Coach SCA; Professor FH Bern; Inhaber Partnermanagement

Matthias Schmidt verfügt über 20 Jahre Industrieerfahrung in der Telekombranche, davon 14 Jahre in diversen Managementfunktionen in Deutschland, Schweden, USA, Nigeria und der Schweiz.

Michael Schmidt

Dozent Informationssysteme und Internet of Things

Career

BSc Wirtschaftsinformatik (FH)

Michael Schmidt war 4 Jahre in der externen Beratung tätig, bevor er ins Inhouse Consulting wechselte. Neben dem Projektmanagement beschäftigt er sich als Projektleiter mit der Analyse und Konzeption von Prozessen, vor allem in der Logistik und der Instandhaltung. Dabei spielt der Einbezug der ERP-Software "SAP" eine zentrale Rolle.

Beate Schmudlach

Dozentin Allgemeine BWL, Marketing

Career

Werbekauffrau; dipl. Betriebswirtin (FH); MSc in Strategic Planning; Inhaber von Marketing & Kommunikation Beate Schmudlach; Co-Inhaberin von Mrs Sporty Rheinfelden

Beate Schmudlach verbindet Theorie und Praxis in idealtypischer Weise, darüber hinaus engagiert sie sich als Beirätin. Ihre Schwerpunkte liegen in Strategischer Planung, Marketing und Kommunikation.

Reto Schneider

Dozent Projekt- und Beratungsmanagement

Simon Schnetzler

Leiter Interner Rechtsdienst

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

Rechtsanwalt; lic. iur., LL.M.

Simon Schnetzler ist seit 2018 Inhaber der Anwaltskanzlei sds.legal, zuvor war er als Rechtsanwalt – zuletzt als Partner – in mehreren Wirtschaftskanzleien tätig und hat dabei Unternehmen im Bereich Datenschutz, Gesellschafts- sowie Vertragsrecht betreut und prozessierend vertreten. Er ist zudem Inhaber von transcendis GmbH, einem Start-Up im Bereich automatisierter Datenschutzlösungen

 

Silvia Schnorf

Dozentin English

Mathias Schnydrig

Dozent Technik

Sandra Schocher

Dozentin Informationssicherheit

Andrea Schöllnast

Dozentin Innovation Management

Career

MSc Business Administration with a Major in Innovation Management / Mag. Gesundheitswissenschaften

Andrea Schöllnast hat ein NGO-startup gegründet, welches Eltern hilft bei der Suche nach Kinderbetreuung. Mit Babsy schafft sie hier in der Deutschschweiz ein tolles Dienstleistungsangebot. Sie ist zudem arbeitstätig im Bereich Administration und in mehreren Vereinen im Vorstand tätig, ebenso leitet sie die Alumni FFHS, die Absolventenvereinigung der FFHS.

 

Josef A. Schuler

Dozent Mathematik, Statistik und Operation Research, Informationssicherheit

Career

Dipl. math./ dipl.ing. NDS ETHZ / MSc Applied IT-Security

Nach dem Studium bei Telekurs AG war Josef A. Schuler als Mathematiker, Projekt- und Gruppenleiter auf dem Gebiet der Datensicherheit und Kryptographie in den Projekten ec-direct, CASH, Bancomat-90 usw. tätig, später bei FingerPIN AG im Bereich R&E eines biometrischen Fingerprintsystems.

Gerhard Schwab

Dozent Software-Entwicklung

Career

Mathematiker, Dipl.-Ing. TU Graz

Gerhard Schwab hat über 30 Jahre Erfahrung als CEO und VR von internationalen ICT-Unternehmen. Seit 3 Jahren ist er als Berater und Coach selbständig, mit dem Fokus auf Strategieentwicklung, Unternehmenstransformationen, Digitalisierung, Programm- und Projektmanagement sowie Software Engineering.

Caroline Schwarz

Dozentin Gesundheitsförderung

Career

MSc in Psychologie

Caroline Schwarz hat an der Universität Zürich studiert. Während ihres Studiums hat sie mehrere Lehraufträge übernommen, zeitgleich hat sie Praxiserfahrung in der Privatwirtschaft gesammelt. Nach mehreren Jahren als Specialist im HR Learning & Development arbeitet sie aktuell als Beraterin im Bereich Personal.

Petra Schwegler

Dozentin Gesundheitsförderung

Career

M.Sc. Wirtschaftspsychologie & Change Management; B.Sc. Angewandte Psychologie; Betriebswirtschafter HF

Petra Schwegler verfügt über langjährige Wirtschafts- und Führungserfahrung in der Industrie- und Dienstleistungsbranche. Ihre Kernkompetenzen liegen in strategischen Verhandlungen und der Weiterentwicklung von Organisationen. Nach ihrem Studium der angewandten Psychologie gründete sie ein Unternehmen für die Beratung und Entwicklung von Organisationen mit schützenwerten Klienten und Klientinnen. Heute ist Frau Schwegler für die kantonale Aufsicht von Sonderschulen, Heimen und Werkstätten tätig. Im Vordergrund steht der präventive Schutz und die Integration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

Karl Seeliger

Dozent Software-Entwicklung

Career

Seit seinem Abschluss als Elektro-Ingenieur arbeitet Karl Seeliger in der Technischen Informatik. Er verfügt über langjährige Erfahrung, sowohl in der Softwareentwicklung für Embedded-Systeme als auch PC-basierte Applikationen. Seine Stärken liegen in der praktischen Umsetzung der OO-Konzepte, bei der Realisierung sowohl von Realtime-Systemen als auch bei Applikationen für Verteilte Systeme. Dank seiner grossen Erfahrung als Kursleiter in den Bereichen Softwareentwicklung und Programmierung ist Karl Seeliger in der Lage, auch komplexe Inhalte auf das Wesentliche zu reduzieren und verständlich zu präsentieren. Neben seinen Fachabschlüssen hat Karl Seeliger den „Didaktischen Ausweis für Europäische Fachhochschul-Dozenten, sowie SVEB-2".

Daniel Senften

Dozent Software-Entwicklung

Career

MSc in Computer Science

Seit 1989 ist Daniel Senften als Informatiker, Dozent und Entrepreneur mit verschiedenen Startups erfolgreich in der ICT-Welt unterwegs. Begonnen hat die Karriere seinerzeit in der Entwicklungsabteilung der Tandem Computers in Cupertino (USA). Mit dem jüngsten Unternehmen, der Talent Factory AG, hat sich Daniel Senften das Ziel gesetzt, junge IT-Talente für Unternehmen auszubilden und so dem Fachkräftemangel in der Schweiz aktiv entgegen zu wirken.

Bettina Serafini

Dozentin Ernährung & Diätetik

Career

BSc Ernährungsberaterin SVDE, CAS in Gesundheitsförderung und Prävention / Fachrat FFHS

Frau Serafini hat über zehn Jahre Erfahrung im Bereich enteraler Ernährung. Nebst der Patientenbetreuung organisiert sie Schulungen und Vorträge in unterschiedlichen Institutionen und realisiert verschiedene Projekte in Alters- & Pflegeheimen. Des Weiteren hatte sie diverse Lehraufträge inne und war Mitglied in der Fachgruppe enterale und parenterale Ernährung sowie in der PR-Kommission des SVDEs.

Marco Sieber

Dozent Informationssicherheit

Career

BSc in Wirtschaftsinformatik; CAS Information Security; Lead Auditor ISO27001, CISSP, CISM

Marco Sieber ist ein Experte in Informationssicherheit/Cyber-Security mit über 20 Jahren Erfahrung als Cyber Security Consultant, IT Risk Officer, IT Security & Compliance Manager und CISO (Chief Information Security Officer). Er ist seit mehreren Jahren als Dozent tätig und verfügt über weitreichende methodische/didaktische Ausbildungen in der Erwachsenenbildung, u.a. als „Hauptberuflicher Dozent Höhere Fachschule“.

Momentan beschäftigt er sich hauptsächlich mit den Themen:

Industrial Security, Cyber Security Assessments, Security Audits, IT Risk Management, ISMS Information Security Management System, IT Compliance, Datenschutz und Vendor Risk Assessments.

 

Rolf Singer

Dozent Technik, Strategisches Ressourcenmanagement

Ceylan Sinik

Dozentin Ernährung & Diätetik

Career

Ceylan Sinik hat 2012 den Studiengang Bachelor in Ernährung und Diätetik in Bern absolviert. Bis im Jahr 2016 war Sie im Universitätsspital Zürich in der klinischen Ernährung tätig. Sie war die Hauptverantwortliche auf der Viszeral- und Transplantationschirurgie sowie der Gastroenterologie. Seit Ende 2016 arbeitet Sie bei der Oviva AG, wo Sie weiterhin vor allem gastroenterologische und auch onkologische Patientinnen und Patienten betreut. Zudem erarbeitet Sie interne Behandlungspfade für Personen mit funktionellen Beschwerden und haltet interne Schulungen dazu. Im Jahr 2017/2018 absolvierte Sie einen CAS in Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen.

 

Suzanne Sinistaj

Dozentin Gesundheitsförderung

Career

MSc H&F Universität Salzburg, dipl. Physiotherapeutin HF, Trainerin Leistungssport Swiss Olympic

Suzanne Sinistaj bringt langjährige Erfahrung als Physiotherapeutin und Trainerin im Schwimmsport mit. Nach der Erlangung eines Masters in Gesundheit und Fitness arbeitet sie zusätzlich als Dozentin in verschiedenen Institutionen und führt Trainingsberatungen im Bereich der Prävention durch.

Christian Spälti

Dozent Projekt- und Beratungsmanagement

Career

Dipl. Ing. FH, MAS PM, EMBE HSG

Christian Spälti ist Inhaber der Firma Spälti Consulting. Er hat Erfahrungen aus über zwanzig Jahren Projekt- und Beratungstätigkeit im In- und Ausland. Er ist diplomierter Ingenieur der FH Ostschweiz, MAS PM der HWZ Zürich und Executive Master of Business Engineering EMBE HSG der Universität St.Gallen.

Aleksandar Spasojevic

Dozent Innovation & Finance

Career

Aleksandar Spasojevic studierte Wirtschaftsmathematik und Angewandte Statistik. 2 Jahre als Berater und nun bei Zürcher Kantonalbank als Entwickler runden Aleksandars Profil ab. Gegenwärtig absolviert er das Informatikstudium an der ZHAW und stärkt das FFHS Team im Fachbereich Innovation and Finance.

Violetta Splitter

Dozent Innovation Management

Michaela Spohn

Dozentin English

Sharon Spring

Dozentin Business Law

Career

Rechtsanwältin; lic. iur.; LL.M.

Sharon Spring ist Rechtsanwältin bei Klein Rechtsanwälte AG in Zürich. Sie hat an der Universität Zürich studiert und verfügt über ein LL.M. in Banking, Corporate and Finance von der Fordham University School of Law, New York. Ihr hauptsächliches Tätigkeitsgebiet ist das Arbeitsrecht.

Dr. Claudia Stadelmann Keller

Leiterin Forschungsmethoden Departement Wirtschaft & Technik, Fachbereichsleiterin Sozialkompetenz, Studiengangsleiterin Executive MBA

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Gerda Stadler

Dozentin Ernährung & Diätetik

Career

Dipl. Ernährungsberaterin HF/FH; Hauswirtschaftslehrerin; Rauchstopptrainerin IFT

Gerda Stadler ist Inhaberin der Praxis Essweise - Ernährungsberatung. Ihre Tätigkeit umfassen neben ambulanten Beratungen auch Weiterbildungen für verschiedene Zielgruppen und Menüanalysen in der Gemeinschaftsgastronomie. Weiter weist sie sich durch mehrjährige Erfahrungen im stationären Bereich, im Projektaufbau und in der Koordination des Präventionsprojekts Fourchette verte (ausgewogen Essen und Trinken in Kindertagesstätten) aus.

Dr. Hansueli Stamm

Dozent Innovation & Finance

Dr. Günther Stattenberger

Dozent Software-Entwicklung, Enterprise Computing

Silvia Stattenberger

Dozentin Software-Entwicklung, Enterprise Computing

Dominic Steffen

Dozent Wirtschaftspsychologie

Dr. Joachim Steinwendner

Forschungsfeldleiter «GeoHealth Analytics», Laboratory for Web Science

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

Dr. nat. techn., MSc., Informatik

Joachim Steinwendner ist Forschungsfeldleiter „GeoHealth Analytics“ am Laboratory for Web Science (LWS) der FFHS und ist auf den Gebieten Künstliche Intelligenz/Machine Learning/Digitalisierung im Gesundheits- und Geobereich spezialisiert. Er ist zudem Dozent an der FFHS und ETHZ und unterrichtet Fächer im Bereich Data Science. Des Weiteren ist er einer der Autoren des Buches „Neuronale Netze programmieren mit Python“ erschienen im Rheinwerk Verlag (Schwaiger, Steinwendner 2019).

 

Markus Stern

Dozent Projekt- und Beratungsmanagement, Allgemeine BWL, Marketing

Ruedi Stirnimann

Dozent Sozialkompetenz

Career

lic. phil, MAS HRM

Ruedi Stirnimann arbeitet als HR Business Partner bei der KENDRIS AG. Im Nebenamt doziert er an der FFHS und an der TEKO.

Dr. Peter Stöckli

Dozent Wirtschaftsmathematik/-statistik, Fachbereichsleiter Wirtschaftsforschung

Career

Dr. phil. Universität Zürich; wissenschaftlicher Mitarbeiter Militärakademie an der ETH Zürich

Peter Stöckli betreibt Forschung in den Bereichen Verhandlungsführung und Personalauswahl und ist wissenschaftlicher Leiter diverser Assessment Center der Schweizer Armee (Berufsunteroffiziere, Generalstabsoffiziere, Verteidigungsattachés).

Karin Stoller

Dozentin Sozialkompetenz

Thomas Storrer

Dozent Technik

Annette Straus

Dozentin Informationssysteme und Internet of Things

Career

Dipl. Wirt-Ing., MEng (FH)

Annette Straus hat seit über 10 Jahren Erfahrung im Beschaffungsmanagement und der Materialwirtschaft aus verschiedenen Branchen wie Automotive, Medizintechnik und der Luxusgüterindustrie. Sie ist spezialisiert auf Prozessmanagement im Einkauf und Verhandlungsstrategien.

Sebastian Straus

Dozent Projekt- und Beratungsmanagement, Fachbereichsleiter Informationssysteme und Internet of Things, E-Business

Career

Verantwortlicher SAP-Projekte und Projektleiter / Master Wirtschaftsinformatik (univ.), Dipl.-Wirtschaftsinformatiker (FH)

Sebastian Straus war längere Zeit in der externen Beratung tätig und arbeitet mittlerweile im Inhouse Consulting. Im Rahmen seiner Tätigkeit beschäftigt er sich mit den Strategien und Prozessen des Infrastrukturmanagements in Zusammenhang mit der Beschaffung und Instandhaltung von Anlagen. Er verfügt über fundiertes Fachwissen in Zusammenhang mit dem Management und der Strukturierung von Beratungsorganisationen.

Daniel Streit

Dozent Accounting, Controlling & Finance

Dr. Michael Stros

Fachbereichsleiter Allgemeine BWL, Fachbereichsleiter Marketing, Wirtschaftsforschung

Publications

Career

Ph. D. phil. (Aston); MSc.; EMBA; FH sowie höheres Lehramt

Seine hauptsächlichen Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Pharmamarketing, insbesondere den Markteintrittsstrategien sowie dem persönlichen Verkauf. Neben seinen akademischen Tätigkeiten ist er Geschäftsführer einer Unternehmungsberatung und doziert ebenfalls noch an anderen Schulen. In seinen früheren Aktivitäten war Michael Stros wissenschaftlicher Beirat bei einer Biotechnologiebeteiligungsgesellschaft. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Marketingleiter und Produktmanager im Bereich Biotechnologie. Herr Stros ist Buchautor und hat zahlreiche Fachpublikationen veröffentlicht.

Daniel Studer

Dozent Informations- und Wissensmanagement

Career

BSc Wirtschaftsinformatik; Executive Master in Business Administration

Daniel Studer ist Gründer, Geschäftsführer und Consultant des IT-Dienstleisters 3volutions GmbH. Er ist hauptsächlich in den Bereichen Unternehmensführung, Agile, Projektmanagement, Business Analyse sowie Prozessmanagement tätig. Er besitzt langjährige Erfahrung in mittleren bis grossen IT-Projekten in verschiedenen Rollen und Branchen.

Jürg Studer

Dozent Human Resource Management

Career

Betriebsökonom mit NDS in Personalmanagement + Wirtschaftsinformatik, eidg. dipl. Betriebsausbilder + Zertifikat Hochschuldidaktik, Weiterbildungen im HR + eDidactics

HR-Leiter in der Privatwirtschaft und der öffentl. Hand, FH-Dozent, Vizepräsi. Trägerschaft HRSE (HR-Prüfungen), selbstständig mit SPEKTRAmedia

 

Nicole Studer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Learning Center

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Martin Stupf

Dozent Business Law

Alexander Stüssi

Fachbereichsleiter Wirtschaftsrecht, Wirtschaftspsychologie

Career

lic. iur. (Université de Fribourg, Suisse); Vizedirektor Seilbahnen Schweiz, Bern sowie Chef Abteilung Recht und Ressourcen, Verband öffentlicher Verkehr, Bern

Alexander Stüssi verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Haftpflicht-, und Gesellschaftsrecht sowie im Transportrecht. Dazu hat er langjährige Erfahrung im Umwelt-, Energie-, Bau-, und Planungsrecht. Er verfügt zudem über Fachkompetenz im europäischen Transportrecht. Er nimmt verschiedene Mandate als Verwaltungsrat und Stiftungsrat wahr und sitzt in diversen schweizerischen und europäischen Kommissionen in den genannten Rechtsbereichen.

Doris Stüssi

Dozentin Wirtschaftspsychologie

Dr. Gianni Suppa

Dozent Business Law, Wirtschaftspsychologie

Career

Rechtsanwalt; Dr. iur. (Uni Fribourg); dipl. Masch. Ing. HTL (Winterthur) und BA Philosophie (Uni Fribourg)

Herr Suppa besitzt mehrere Jahre Industrieerfahrung, davon die letzten sechs Jahre als Anwalt in der schweizerischen Regionalgesellschaft eines der grössten Industrieunternehmen Europas, wo er die juristische Verantwortung für Grossprojekte im Eisenbahnbereich (Personenverkehr und Infrastruktur) innehat. Ebenso hat er Erfahrung im medizinischen Produktegeschäft als auch im Immobilienrecht.

Romina Suppa

Dozentin Wirtschaftsrecht

Ursula Sury

Dozentin Informationssicherheit

Career

lic. iur.

Ursula Sury studierte Rechtswissenschaften an der Universität Zürich. Danach erlangte Sie das Anwaltspatent des Kantons Luzern und absolvierte ein Nachdiplomstudium in Wirtschaft und Pädagogik an der Universität St. Gallen. Neben zahlreichen Weiterbildungen wie Führung, Mediation, wissenschaftlicher Methodik und Gender Management, „Negotiation in Difficult Situations“ und „Leading with Impact“ ist Sie seit 1993 Inhaberin und Geschäftsführerin der "Die Advokatur Sury AG".

Prof. Dr. Martin Sutter

Dozent Gesellschaftwissenschaften und Wissenschaftskompetenzen

Career

Prof. Dr. sc. techn. / M. A. Sc. UBC / Dipl. El.-Ing. ETH

Martin Sutter verfügt über eine langjährige Erfahrung im Hochschulbereich, zuerst 10 Jahre als Leiter des Rechenzentrums und als Dozent für grafische Datenverarbeitung an der Höheren Technischen Lehranstalt Brugg-Windisch (heute FHNW), anschliessend sechs Jahre als Leiter des Geschäftsbereichs Net Services bei SWITCH und von 2009 - Juli 2016 als Leiter des Departements Informatik der FFHS. Zuvor arbeitete Martin Sutter über 10 Jahre in der biomedizinischen Industrie (Strahlentherapie, Elektrophysiologie). Martin Sutter studierte und promovierte an der ETH Zürich.

Stephan Sutter

Dozent Projekt- und Beratungsmanagement

Career

Elektro-Ingenieur HTL in Industrie-Elektronik und MSc. in Telematics (ICT) Management der Donau Universität Krems, Senior ICT Architekt / Mitglied der Geschäftsleitung der ti&m AG

Stephan Sutter hat mehrjährige Erfahrung im nebenberuflichen FH Master Unterricht und langjährige Erfahrung als ICT-Architekt und ICT Management Berater bei Banken, Versicherungen und Verwaltungen. Seine Spezialgebiete sind Business/ IT Alignment, IT-Strategie, IT-Governance, IT-Security, Enterprise Content Management, Agile Methoden und Enterprise Architektur Management.

Peter Tellenbach

Dozent Web Technologien, Software-Entwicklung

Career

Ing. HTL Informatik / Geschäftsführer der Heimetli Software AG

Peter Tellenbach verfügt über eine langjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung und führt seit 1993 die Heimetli Software AG. Seit dem Jahr 2000 unterrichtet er an der FFHS.

Anja Theobald

Dozentin Ernährung & Diätetik

Career

Msc Oecotrophologin; M.A. Supervisorin; Ernährungsberaterin DGE; Fachrat FFHS

Anja Theobald arbeitet als zertifizierte Ernährungstherapeutin und Beraterin seit über 20 Jahren mit Klienten aus stationären Einrichtungen sowie Arzt- bzw. Psychotherapeutenpraxen. Beratungsschwerpunkte betreffen in ihrer eigenen Praxis für Ernährungstherapie und Supervision Menschen mit Adipositas, Essstörungen- und Fettstoffwechselerkrankungen. Als Supervisorin begleitet sie Kommunikationsprozesse in Teams, Gruppen sowie Einzelgesprächen. Darüber hinaus ist sie seit vielen Jahren als Dozentin mit mehreren Lehraufträgen im Bereich Ernährung und Beratung an Bildungseinrichtungen tätig.

Dr. Sven Thiebus

Dozent Technik, Strategisches Ressourcenmanagement

Career

Dr.-Ing.

Sven Thiebus berät internationale Konzerne rund um das Thema Innovation und unterstützt Start-ups bei der Verwirklichung ihrer Geschäftsidee. In Kooperation mit ausgewählten Partnerunternehmen realisiert er seine Ideen für neue Produkte und Services.

Dr. Christian Thiel

Dozent Informations- und Wissensmanagement, Fachbereichsleiter Informationssicherheit

Career

Dr. Ingenieur / Diplom Informatiker

Thiel Christian hat mehr als 15 Jahre Berufserfahrung als Berater und Linienverantwortlcher im IT- und Finanz-Sektor. Er war bereits in diversen Unternehmen in Tätigkeitsfeldern wie der Konzeption, Entwicklung und Evaluation neuer Anwendungen und Dienstleistungen in den Bereichen E-und Mobile Business sowie IT-Security tätig. Zudem ist er aktiv in der Akquise und Durchführung anwendungsorientierter Forschungs- und Entwicklungsprojekte von der KTI Förderagentur für Innovation des Bundes geförderte Projekte mit Industriepartnern.

Heiko Armin Thiele

Dozent Informationssysteme und Internet of Things, E-Business

Career

M.A. MBM MSc

Heiko Armin Thiele arbeitet seit vielen Jahren zu den Themen Informationsverarbeitung für besonders schützenswerte Daten in den Bereichen Krankenversicherung und Telekommunikation sowie Web und App-Security. Er studierte Wirtschaftsinformatik, Verfahrens- und Umwelttechnik, Marketing und Medien- und Bildungswissenschaften. Forschungsschwerpunkte liegen derzeit in den Bereichen Big Data, Cloud Computing, eLearning, IT-Recht und IT-Security.

Dr. Frank Thielecke

Dozent Gesundheitsförderung

Career

Ernährungswissenschaftler; Dr. oec.troph.; Sporternährung (Certified)

Frank Thielecke ist unabhängiger Ernährungswissenschaftler in eigener Praxis und wissenschaftlicher Berater für Industrie und Universitäten. Als Forschungsleiter und regulatorischer Experte hat er langjährige Erfahrung in Ernährungsforschung und Kommunikation. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Sporternährung, gesunde Ernährung und Gewichtsmanagement.

Silvan Thoma

Dozent Wirtschaftspsychologie

Stephanie Tölle

Dozentin Ernährung & Diätetik

Career

Dipl. Ernährungsberaterin; BSc Diabetestherapeutin / Fachrat FFHS

Stephanie Tölle verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Ernährungsberatung und Ernährungstherapie. Ihre Kernkompetenzen sind die Bereiche Diabetes mellitus und Adipositas/Bariatrie. Sie führt selbstständig das Zentrum für Diabetestherapie und Ernährungsberatung Zürich (ZdbZ) und arbeitet neben der Beratung als Koordinatorin für klinische Studien. Des Weiteren führt sie diverse Lehraufträge für Gesundheitsberufen aus.

Mirjam Tschannen

Dozentin Wirtschaftspsychologie

Dr. Mirjana Tschudi

Dozentin Gesundheitsförderung

Career

Dr. Sc. in Psychologie, ETH Zürich / MAS in Arbeit und Gesundheit, ETH Zürich und Universität Lausanne / Fachspezialistin Betriebliches Gesundheitsmanagement, Suva Luzern

Nach dem Studium der Gesundheitspsychologie an der Universität Zürich arbeitete Frau Tschudi in der Forschung (Bereich Psychiatrie). Ihre Doktorarbeit schrieb sie an der ETH, wo sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin angestellt war. Anschliessend wechselte sie im Jahr 2010 zur Suva, wo sie als Fachspezialisten für Fragen rund um das betriebliche Gesundheitsmanagement tätig ist.

Andrea Tüller

Dozentin English

Dr. Ludger Ullrich

Dozent Technik

Markus Ursprung

Dozent Allgemeine BWL, Unternehmungsführung

Career

BSc Elektronik und Betriebswirtschaftliches Nachdiplom

Markus Ursprung arbeitet seit 1999 als Unternehmensberater & Manager auf Zeit bei www.net-plus.ch

Umsetzung von Start-up- & innovativen IT resp. Infrastruktur Projekten (Logistik, ERP Change) / Betrieb von Solaranlagen & Internet Auftritten - vorher Service- & Verkaufsleiter bei Familienunternehmen & Multinationalen Konzernen

 

Sabine Vargas

Dozentin Informationssysteme und Internet of Things

Career

MSc Information Systems Management; CAS eDidactics; Eidg. FA Ausbilderin; Mitglied der Ethikkommission der Schweizerischen Informatik Gesellschaft (SI)

Sabine Vargas ist als Daten- und Businessanalystin in der Finanzbranche tätig und ist an der Umsetzung komplexer Datenintegrationsprojekte beteiligt. Als langjährige Projektleiterin verfügt sie über vielfältige Erfahrungen in der Informatikorganisation sowie im Daten- und Qualitätsmanagement. Seit über zwanzig Jahren engagiert sie sich in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Dr. Michael Veith

Dozent Volkswirtschaft

Dr. Laurent Vianin

Dozent Informationssysteme und Internet of Things

Marc Villinger

Dozent Innovation Management

Sandra Vogel

Dozentin Wirtschaftsrecht

Career

Sandra Vogel arbeitet zurzeit als Juristin im Rechtsdienst Vertragsrecht bei der AXA ARAG in Zürich, davor war sie Senior Tax Consultant bei Ernst & Young, hat ein Anwaltspraktikum in einer Wirtschaftskanzlei absolviert und war als Gerichtsschreiberin und Auditorin am Bezirksgericht Zürich tätig. An der FFHS ist Sandra Vogel Dozentin für Wirtschaftsrecht.

Joyce Volken

Dozentin Arbeit 4.0

Ramona Völlmin

Dozentin Wirtschaftspsychologie

Erwin Vondenhoff

Dozent Marketing

Career

Erwin Vondenhoff ist Unternehmensberater mit Fokus auf International Business Development und Digital Business Transformation. Er begleitet verschiedene namhafte international tätige Konsumgüterfirmen im Food- und Health Care Bereich bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer internationalen Wachstumsstrategien. Seine Schwerpunkthemen an der FFHS sind Marketing und Strategisches Management. Erwin hat einen MSc Abschluss in Business Economics der Tilburg University (NL) als auch ein Post Graduate Diplom in Global Business Management der University of Oxford (UK)

Dr. Sandra Vonderlind

Dozentin Human Resource Management

Arne Wahlen

Dozent Technik

Claudia Leonie Wasmer

Dozentin Business Law

Career

lic. iur. (Universität Bern); PGD Seelsorge im Straf- und Massnahmenvollzug (Universität Bern)

Frau Wasmer hat langjährige Erfahrung als Juristin im öffentlich-rechtlichen Bereich und in der Privatwirtschaft, Schwerpunkt Datenschutz (insb. Versicherungs- und Gesundheitsbereich). Behörden und Unternehmen ziehen sie zur Beratung zu Datenbearbeitungen, Schulungen und Audits bei. Sie präsidiert den Verein Unternehmens Datenschutz.

Andreas Wassmer

Dozent Software-Entwicklung

Career

MSc. UZH / MAS Information Technology

Andreas Wassmer ist seit Abschluss des Physikstudiums als Software-Entwickler tätig. Seit ein paar Jahren arbeitet er als Cloud Solution Architect im Bereich Public Cloud und Internet der Dinge. Neben der FFHS ist er auch Dozent an der ABB Technikerschule in Baden. Mit Leidenschaft gibt er sein Wissen über die neuen Technologien Cloud-Computing und das Internet der Dinge weiter.

Marcel Weder

Dozent Technik

Career

Marcel Weder absolvierte eine Lehre zum Elektronikmechaniker, bildete sich zum Dipl.El.Ing.FH in FR Qualitätsmanagement weiter, studierte an der University of Seattle in Kommerz–Management–Marketing weiter und wurde 1998 in Frankfurt a. M. promoviert. Er vertiefte seine Kenntnisse in Volkswirtschaftslehre an der Uni Zürich. Marcel Weder arbeitete in der Industrie bei «SULZER Winterthur» in der Leitung von Grossdieselmotoren-Entwicklungsprojekten, beim Arbeitgeberverband der Schweizerischen Maschinenindustrie «Swissmem», und in KMU-Firmenführungsaufgaben in der Schienenfahrzeugindustrie im In-/Ausland. An der FFHS unterrichtet er seit 1999 als Dozent in Wirtschaftsingenieurwesen.

Annett Wege

Dozentin Accounting, Controlling & Finance

Dr. Michael Wegmüller

Dozent MSc General Management, Wirtschaftsrecht

Career

Leiter Konzernsteuern Schweizerische Post

Herr Michael Wegmüller ist Rechtsanwalt und dipl. Steuerexperte und promovierte im Wirtschaftsrecht an der Universität Bern. Zudem spezialisierte er sich im nationalen und internationalen Steuerrecht mit Fokus auf das Unternehmenssteuerrecht. Herr Wegmüller arbeitete mehrere Jahre in der Rechts- und Steuerberatung einer international tätigen Beratungsgesellschaft. Heute ist er Leiter Steuern der Schweizerischen Post und damit verantwortlich für die Steuerbelange des Konzerns.

Dr. Tobias Weiblen

Dozent Innovation Management

Career

Dr. oec. HSG in Business Innovation, Dipl.-Kaufmann

Tobias Weiblen verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Prozess- und Implementierungsberatung, sowie im Innovations- und Technologiemanagement. Er ist derzeit als Unternehmensarchitekt tätig. An der FFHS lehrt er Datenbanksysteme und betreut Abschlussarbeiten zu Industrie 4.0, Digitalisierung und Geschäftsmodellinnovation.

 

Dr. Egon Werlen

Forschungsfeldleiter "Emotionen beim Lesen und Lernen", Institut für Fernstudien- und eLearningforschung UNESCO-Lehrstuhl

Socialmedia
Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Stefan Weymann

Dozent Informationssysteme und Internet of Things

Career

M.Sc. Management and Technology, Technische Universität München

Stefan Weymann arbeitet als Business- und IT Consultant und unterstützt Unternehmen darin den digitalen Wandel zu managen. Hierbei kann er auf eine breite Erfahrung vieler Projekte im internationalen Umfeld zurückgreifen. Insbesondere hat er Expertise im Bereich Geschäftsprozess Modellierung und deren Abbildung in Integrierten Anwendungssystemen.

Daniel Wieland

Dozent Ernährung & Diätetik

Career

MSc Life Sciences, Ing. FH Milchwirtschaft, MAS Bildungsmanagement & Lehrgestaltung

Daniel Wieland ist Geschäftsführer der schweizerischen Ausbildungsplattform der Milchberufe und hat diverse Lehraufträge an der BFH und der FFHS. Er hat langjährige Erfahrung in Produktion, Qualitätsmanagement und Entwicklung von Lebensmitteln und als Verantwortlicher für ein Produktkennzeichnungssystem im Lebensmittelbereich.

Dr. Nora Wille

Dozentin Gesundheitsförderung

Career

Dr. phil. in Psychologie, Freie Universität Berlin / Master of Public Health (MPH), Freie Universität Berlin / MSc in Epidemiologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz / Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Gesundheitspolitik, Bern

Frau Wille übernahm nach ihrem Studium der Psychologie die Projektleitung einer Kohortenstudie zur psychischen Gesundheit. Darüber hinaus forschte sie im Bereich gesundheitsbezogener Lebensqualität und unterstützte Evaluations- und Präventionsprojekte. Später befasste sie sich u.a. mit der Umsetzung von Präventionskonzepten in der Praxis. Berufsbegleitend erlangte sie postgraduale Master in Public Health und Epidemiologie. Heute arbeitet sie im Bereich der Gesundheitspolitik.

Franziska Wimmer

Dozentin Ernährung & Diätetik

Career

Master of Economics, lic.rer.pol., Wirtschaftswissenschaften

Franziska Wimmer ist Marketingdozentin im BSc Ernährung & Diätik. Sie ist Trainerin und Beraterin an der FFHS, HWZ, SGO Business School, WKS KV, BZZ, MBSZ. Führende Funktionen bis hin zur Geschäftsleitung hatte Sie in den Branchen Logistik, Tourismus, Bildung und Sport. Der fachliche Fokus liegt in den Bereichen Marketing, Kommunikation und strategischem Management.

Alexander Winiger

Fachbereichsleiter Projekt- und Beratungsmanagement

Sarah Bischof

Dozentin Business Law

Career

MLaw

Sarah Bischof ist Juristin bei der IT&Law Consulting GmbH in Zug und hauptsächlich in den Bereichen Datenschutz, IT-Vertragsrecht, Records Management, Urheberrecht und Krankenversicherungsrecht tätig. Momentan verfasst sie zudem ihre Dissertation an der Universität Zürich im Querschnittsbereich Datenschutz- und Krankenversicherungsrecht.

Christian Winzeler

Dozent Wirtschaftspsychologie

Werner Wolff

Dozent Unternehmungsführung

Dr. Hagen Worch

Forschungsfeldleiter "Innovation & Entrepreneurship", Institut für Management und Innovation

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Gregory Wuest

Dozent Smart Engineering Process Management

Peter Wullschleger

Dozent Accounting, Controlling & Finance

Michael Wyrsch

Dozent Innovation Management, Human Resource Management

Martin Wyttenbach

Dozent Unternehmungsführung

Reto Zarotti

Dozent Projekt- und Beratungsmanagement

Dr. Fritz Zaucker

Dozent Informationssysteme und Internet of Things

Career

Schon während seinem Studium in Physik und in Chemie und seiner anschliessenden Promotion war Informatik nicht nur Mittel zum Zweck. 1996 machte er sie zu seinem Beruf. Seit 2007 leitet er als Geschäftsführer die OETIKER+PARTNER AG. Seine beruflichen Schwerpunkte sind Datenbanken, Web-Applikationen, Beratung zu IT-Konzepten und -Beschaffungen, Begleitung bei der Entwicklung von IT-Organisationen, Coaching von IT-Mitarbeitern und Führungskräften.

Prof. Markus Zemp

Dozent Unternehmungsführung

Andreas Zenhäusern

Dozent Human Resource Management, Marketing

Claudio Zesiger

Dozent Projekt- und Beratungsmanagement

Career

Diplomierter Ingenieur FH in Informatik

Claudio Zesiger ist Software Entwickler und seit acht Jahren im Java-Umfeld unterwegs. Zurzeit beschäftigt er sich mit der Weiterentwicklung und Produktwartung von einigen Applikationen im Bereich der SBB-Bahnproduktion. Neben modernen Technologien gilt sein Augenmerk der guten Qualität von Software. Als zukunftsorientierter Entwickler ist er zusätzlich noch in der Berufsbildung tätig.

Najib Ziaie

Dozent Informationssicherheit

Career

M.Sc. Computer Science, Chalmers University / GU, Göteborg, B.Sc. Computer Science Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau

Najib Ziaie erlangte einen Masterabschluss in Informatik mit Vertiefung im Bereich der IT- Sicherheit. Er besitzt mehrjährige Berufserfahrung als technischer Projektleiter in IT Security Projekten, im Software Engineering sowie im Quality Assurance. Darüber hinaus hat er vielseitige Kenntnisse in der IT Beratung. Er ist seit mehreren Jahren in der Erwachsenenbildung tätig.

 

Isabel Zihlmann

Dozentin Ernährung & Diätetik

Career

Dipl.oec.troph., MPH, Ernährungs- und Gesundheitswissenschaftlerin, Dozentin FFHS

Isabel Zihlmann hat freiberuflich Projekte und Programme im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention konzipiert, leitet und evaluiert. Sie ist Vorstandsmitglied von Public Health Schweiz und Mitglied des Expertenausschusses «Gesundheitsförderung und Prävention» der Oberrheinkonferenz ORK. Ihre Schwerpunkte an der FFHS sind Public Health Nutrition, Wissenschaftliches Arbeiten, Forschungsmethoden und Statistik sowie das Coachen wissenschaftlicher Praktika und die Betreuung von Bachelorarbeiten.

 

Prof. Dr. Heinrich Zimmermann

Dozent Data Science, Web Technologien, Software-Entwicklung, Enterprise Computing

Career

Dr. phil. Neuroinformatik; MSc Mathematische Logik; MSc Psychologie; BSc Nachrichtentechnik / MAS Coaching; MAS Adult and Professional Education / Psychologe FSP; Supervisor, Coach und Organisationsberater BSO

Heinrich Zimmermann verfügt über langjährige Erfahrung als Forscher, Entwickler, Trainer und Manager auf den Gebieten Wahrnehmungspsychologie, Mathematische Logik, Software- und Organisationsentwicklung. Heute befasst er sich als Dozent und Coach mit Modellen komplexer Systeme, mit Mensch-Maschinen-Kommunikation, mit Stress und Entspannung sowie mit Rhythmen und Melodien.

Prof. Dr. Daniel Zöbeli

Direktor Forschung, Departementsleiter Forschung und Dienstleistungen, Instituts- und Forschungsfeldleiter "Innovation & Finance", Institut für "Management & Innovation (IMI)"

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Andreas Züger

Dozent Software-Entwicklung

Career

BSc in Elektrotechnik FHO

Andreas Züger ist seit mehreren Jahren im Bereich Softwareengineering tätig. Seine Tätigkeiten umfassen sowohl Software für Mikrocontroller sowie auch PC-basierte Software. Sein Interesse gilt den Webapplikationen.

Natalie Zumbrunn

Dozentin Ernährung & Diätetik

Career

BSc Ernährungsberaterin SVDE; Beraterin SGGT; Eidg. Fachausweis Ausbildnerin; Ernährungsberaterin; Ausbildnerin; Fachrat FFHS

Natalie Zumbrunn-Loosli hat langjährige Erfahrung im Beraten von unterschiedlichen Klienten und Institutionen und hat diverse Lehraufträge bei Gesundheitsberufen. Sie ist Geschäftsleiterin des KEP – Kompetenzzentrums für Ernährungspsychologie in Zürich. Ihre Ernährungsberatungsschwerpunkte sind die Fachbereiche Diabetes mellitus, Adipositas/Bariatrie sowie Senioren/Gerontologie. Daneben führt sie diverse Projekte im Gesundheitsbereich durch wie Ernährungskonzepte erstellen für Verpflegungsbetriebe und deren Schulungen. Sie ist Autorin von Büchern und Schulungsbroschüren.

Ueli Zumkehr

Leiter Learning Center

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

Lehrer, TeleCoach, CAS Marketing Communications, CTI Coach

Ueli Zumkehr ist Leiter des Learning Centers an der FFHS und unterstützt Dozierende bei der Entwicklung von E-Learning Modulen. Er ist Dozent im CAS eDidactics und im CAS Arbeit 4.0.

 

Iwan Zurwerra

Dozent Projekt- und Beratungsmanagement

Career

Dipl. Bauing. HTL / REG A; Wirtschaftsingenieur NDS FH, Zertifizierter Senior Project Manager IPMA Level B.

Iwan Zurwerra ist seit 2018 selbständiger Berater im Bereich Projektmanagement, Bauherrenunterstützung und Baubetriebsmanagement. Er weist eine langjährige Erfahrung als Bauingenieur, Projektleiter in Planung und Ausführung von Bauwerken, Unternehmensaufbau und – führung auf. Herr Zurwerra ist seit 2012 Dozent an der FFHS. Seit 2013 Expertentätigkeit: Assessor IPMA Level B.

 

Dr. Pascal Zysset

Dozent Business Law

Career

Rechtsanwalt; Notar; Dr. iur.

Pascal Zysset ist Rechtsanwalt bei Walder Wyss und arbeitet insbesondere in den Bereichen Gesellschafts- und Finanzmarktrecht. Zuvor war er bei der FINMA als Spezialist für regulatorische Fragen und mehrere Jahre am Institut für Wirtschaftsrecht der Universität Bern tätig. Er beschäftigte sich dort neben finanzmarktrechtlichen auch mit gesellschaftsrechtlichen und rechtsvergleichenden Themen.

Fabian Chanton

Applikations-Manager Informatikdienste

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Prof. Dr. Markus Dormann

Departementsleiter E-Didaktik

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr
Publications

Nadja Döscher

Assistentin Human Resources

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

Fachausweis in Erwachsenenbildung, Personalassistentin mit Zertifikat HRSE

Nadja Döscher war während mehreren Jahren in der Erwachsenenbildung tätig. Seit 2016 unterstützt sie den Bereich Human Resources als Assistentin.

Barbara Fuhrer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Learning Center

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Jasmine Fux

Studiengangsassistentin MAS Business Law

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Marc Garbely

Studiengangsleiter Digital Education, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Learning Center

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Sandra Gemmet

Sachbearbeiterin Buchhaltung, Finanzen & Controlling

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Dafina Haljimi

Studiengangsassistentin Departement Informatik

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Henrike Hamelmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Learning Center

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Andreas Hediger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter MediaFactory

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Ruth Herrendorf

Sekretariat

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Stefanie Imseng

Sachbearbeiterin Learning Center

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Natascha Ritz

Leiterin Marketing & Kommunikation

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Hannah Instenberg

Verantwortliche Gender / Leiterin Human Resources

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

BSc Betriebsökonomie (Vertiefung Human Resource Management, FFHS), Mediengestalterin für Digital- und Printmedien / MSc Business Administration (in Ausbildung, FFHS)

Hannah Instenberg hat ihre Tätigkeit an der FFHS im Jahr 2011 als Studiengangsassistentin begonnen. Mit Abschluss Ihres Studiums wechselte sie in den Personalbereich der FFHS und verantwortet diesen nun seit 2015. Zuvor war sie als Mediengestalterin in diversen Werbeagenturen tätig, ihr Fokus lag dabei im Mediendesign und der Messegestaltung.

 

Dr. Sonja Kahlmeier

Departementsleiterin Gesundheit, Leiterin Forschung Gesundheit und Themenbereich "Bewegung"

Socialmedia
Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

Sonja Kahlmeier ist seit November 2018 an der FFHS, wo sie sowohl das Departement Gesundheit als auch die dortige Forschung leitet. Neben allgemeinen Public Health Themen und der Lehre ist ihr Schwerpunkt der Themenbereich Bewegung und Gesundheit, wobei sie sich mit policies und Strategien zur Bewegungsförderung, mit transportbezogenen und ökonomischen Ansätzen beschäftigt. Vor der FFHS war sie am Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention (EBPI, ehemals ISPM) der Universität Zürich, und in der Abteilung für Nichtübertragbare Krankheiten und Umwelt des Europäischen Regionalbüros der Weltgesundheitsorganisation WHO tätig, wo sie für dieselben Themen zuständig war. Während über 10 Jahren koordinierte sie auch das Europäische Netzwerk für die Förderung gesundheitswirksamer Bewegung (HEPA Europe), dessen Aufbau sie ab 2005 bei der WHO geleitet hat. Sie hat zudem die Entwicklung der Europäischen Strategie für Bewegung und Gesundheit unterstützt und viele oft zitierte Publikationen zur Bewegungsförderung verfasst.

Sonja Kahlmeier hat einen Master in Umweltnaturwissenschaften der ETH Zürich und ein Doktorat in Epidemiologie der Universität Basel.

 

Petra Kongehl

Koordinatorin swissolympics Spitzensport & Studium, Studienberatung, Verantwortliche Alumni

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Erika Lagger

Studiengangsassistentin Departement Informatik

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Jeannine Langenegger

Fachbereichsleiterin BSc Ernährung & Diätetik

jeannine-langenegger-person-hoch.jpg
Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

BSc Ernährungsberaterin SVDE; CAS eDidactics

Jeannine Langenegger ist seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang BSc. Ernährung & Diätetik an der FFHS. Sie bringt fünf Jahre Beratungserfahrung aus dem Spital und aus Hausarztpraxen mit den Schwerpunkten Mangelernährung, Adipositas, metabolisches Syndrom, Diabetes mellitus und Nahrungsmittelunverträglichkeiten mit.

Robin Lerjen

Fachspezialist Human Resources

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

Betriebsökonom FH

Robin Lerjen ist seit dem 1. November 2018 als HR-Fachspezialist im Departement Services angestellt. Zuvor war er mehrere Jahre in der Krankenversicherungsbranche tätig. 2017 schloss er seinen Bachelor of Science in Betriebsökonomie an der BFH ab.

Christian Lochmatter

Leiter Informatikdienste

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Iris Lomatter

Studierendenadministration

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Ana-Marija Luso

Studiengangsassistentin Departement Informatik

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Ursula Lüthi

Prüfungssekretariat Departement Wirtschaft & Technik, Studiengangsassistentin MAS Wirtschaftspsychologie

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Pascal Martig

Wissenschaftlicher Mitarbeiter BSc Wirtschaftsinformatik

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

Betriebsökonom FH, MSc Business Administration

Pascal Martig ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Studiengang BSc Wirtschaftsinformatik angestellt. Darüber hinaus ist er Mitglied des Projektteams «Einführung CAS Campus» und nimmt dabei die Rolle des Projektkoordinators wahr. Der Betriebsökonom schloss 2017 mit einem Master of Science in Business Administration an der Berner Fachhochschule ab.

Michel Mathieu

Studierendenadministration

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Victoria Mirata

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Fernstudien- und eLearningforschung UNESCO-Lehrstuhl

Socialmedia
Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Dr. Diego Moretti

Forschungsfeldleiter Ernährung & Diätetik

Socialmedia
Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Dr. Ivan Moser

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Fernstudien- und eLearningforschung UNESCO-Lehrstuhl

Socialmedia
Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Prof. Dr. Daniela Mühlenberg-Schmitz

Forschungsfeldleiterin "Innovation & Accounting / Auditing", Institut für Management und Innovation

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Daniela Munari-Bottamedi

Assistentin Departement Wirtschaft & Technik

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Patricia Onae

Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Studiengangsassistentin BSc Wirtschaftsingenieurwesen

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Vreny Öztürk

Leiterin Studierendenadministration

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Tansu Pancar

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Fernstudien- und eLearningforschung UNESCO-Lehrstuhl

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Adrian Perez Rodriguez

Applikations-Entwickler Informatikdienste

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

Adrian Perez Rodriguez ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in den IT Services der FFHS tätig. Zu seinen Aufgaben gehören insbesondere Webapplikationen wie Moodle, GitLab, Kaltura und unsere Webseite. Ausserdem ist er auch in anderen Projekten wie im E-Assessment tätig. Seine Leidenschaft gehört aber durch und durch Moodle an.

Marco Pollinger

Studiengangsleiter BSc Wirtschaftsinformatik

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

lic. oec. HSG, Wirtschaftswissenschaftliches Grundstudium, Studienrichtung Informations- und Technologiemanagement

Marco Pollinger ist seit 1. April 2019 Studiengangsleiter des BSc Wirtschaftsinformatik an der FFHS. Vorher war er in verschiedenen Führungsfunktionen (Controlling, Revenue Assurance) bei Swisscom aktiv und ist derzeit im Verwaltungsrat der Raiffeisenbank Belalp-Simplon tätig.

Florian Rubin

ICT-System-Administrator Informatikdienste

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Caroline Ruffener

Studiengangsassistentin MSc Business Administration

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Fabienne Ruffiner

Bewirtschaftung Immobilien

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Jetmire Sadiki

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Learning Center

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

Mediamatikerin, BSc Betriebsökonomie (FFHS), MSc Business Administration (Major in Innovation Management, FFHS)

Jetmire Sadiki hat ihre Tätigkeit an der FFHS im Jahr 2007 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Fernstudien- und eLearningforschung begonnen und danach im Learning Center insbesondere die Modulentwicklung begleitet. Im Jahr 2016 übernahm sie die Projektleitung E-Assessment an der FFHS. Zuvor war sie als IT Consultant tätig.

 

Serge Salzgeber

ICT-System-Administrator Informatikdienste

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Christine Salzmann

Sachbearbeiterin Buchhaltung, Finanzen & Controlling

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Tatjana Schmid

Prüfungssekretariat Departement Wirtschaft & Technik, Studiengangsassistentin BSc Betriebsökonomie

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Judith Schnidrig

Sachbearbeiterin Buchhaltung, Finanzen & Controlling

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Carole Schnydrig

Studiengangsassistentin Executive MBA, Studiengangsassistentin MAS Industrie 4.0

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Rafaela Schwery

Sachbearbeiterin Learning Center

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Elena Murmann

Direktionsassistentin, Leiterin Sekretariat

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Vanessa Sewer

Sachbearbeiterin Learning Center

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Claudia Stoffel

Sekretariat

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Claudine Studer

Verantwortliche Marketing

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Olivia Tschanz

Studienberatung

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

MSc Psychologie (Vertiefung Arbeits-, Personal- und Organisationspsychologie) an der Universität Bern, CAS Personalpsychologie an der FFHS

Olivia Tschanz hat ihre Tätigkeit als Studienberaterin an der FFHS im Jahr 2015 begonnen. Zuvor war sie als Studien- und Laufbahnberaterin im BIZ Bern tätig.

Sascha Vogel

Applikations-Entwickler Informatikdienste

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Fabienne Werlen

Studierendenadministration, Sekretariat

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Chantal Zengaffinen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Qualitätsmanagement

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Kim Zenhäusern

Studiengangsassistentin BSc Betriebsökonomie, Studiengangsassistentin MAS Arbeit 4.0

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Richard Zurbriggen

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Qualitätssicherung Forschungsmethoden Departement Wirtschaft & Technik

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

Betriebsökonom FH

Richard Zurbriggen ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Qualitätssicherung Forschungsmethoden beim Departement Wirtschaft und Technik tätig. Im 2017 schloss er seinen Bachelor of Science in Betriebsökonomie an der Hochschule für Wirtschaft & Tourismus in Siders ab.

Michael Zurwerra

Rektor

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Oliver Ittig

Studiengangsleiter MAS Web for Business, Studiengangsleiter BSc Informatik

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

David Oehler

Dozent Wirtschaftspsychologie

Career

M. Sc. Communication and Economics / Dipl. Kommunikator FH; Journalismus und Organisationskommunikation

Als Leiter Marketing und Kommunikation in global tätigen Unternehmen bewegt sich David Oehler im Spannungsfeld zwischen Sender/Empfänger/Übermittler von Informationen und Botschaften. Inhalte so zu formulieren und zu präsentieren, dass sie beim Empfänger die gewünschte Wirkung erzielen und dabei kompatibel sind mit den kulturellen Empfindungen in den Zielmärkten und den Werten des Senders, ist seine tägliche Herausforderung in einer mit Informationen gefluteten Öffentlichkeit.

Julian Lichtsteiner

Dozent Wirtschaftspsychologie

Career

B.Sc. Psychologie, MBA HSG

Julian Lichtsteiner (B.Sc. Psychologie, MBA HSG) ist seit über 10 Jahren in der Luxusindustrie tätig, zuerst bei OMEGA in der Uhrenbranche und aktuell bei Porsche als Regionalleiter. Als Experte im Luxusvertrieb hat er täglich mit Kundenbedürfnissen und deren Unter- oder Übererfüllung sowie den daraus resultierenden Auswirkungen auf Kundenzufriedenheit und Kundenbindung zu tun. Er gibt seine Erfahrung als Dozent an der IHTTI und FFHS weiter.

Andreas Boesch

Dozent Innovation Management

Career

Lic. oec. HSG.

Andreas Boesch verfügt über mehr als 20 Jahre Management-Erfahrung in der Konsum- und Luxusgüterindustrie. Seine Kernkompetenzen liegen insbesondere in den Bereichen Brand Management, International Sales & Distribution und Business in Asia. Als leidenschaftlicher Brand Builder und Uhren Afficionado war er für das Asiengeschäft verschiedener Marken verantwortlich und lebte dabei auch acht Jahre in Singapore und Hong Kong.

Dr. Michael Jäger

Dozent Human Computer Interaction

Career

PhD in Biomedical Engineering

Michael Jäger ist Dozent des Moduls "Interaktionsdesign & Interaktionsformen". Er arbeitet als wissenschaftlicher Projektleiter bei der armasuisse Wissenschaft und Technologie und verfügt vertiefte Kenntnisse in zukunftsweisenden Technologien sowie Innovation. Dabei ist er ein Macher und legt grossen Wert auf einen praktischen Bezug.

Philipp Lauwiner

Dozent Web Technologien

Simon Lüthi

Dozent Informationssysteme und Internet of Things

Career

Dipl. Ing. FH in Informatik, NDS FH in Informatik und Telekommunikation, CAS Leadership IAP

Simon Lüthi ist Wirtschaftsinformatiker und verfügt über langjährige Erfahrung als Business Engineer, Projekt- sowie Teamleiter in der öffentlichen Verwaltung, im Finanzsektor sowie der Telekommunikation. Fachliche Expertise im Anforderungs-, Datenqualitäts- und Projektmanagement sowie Transformation.

Nastassja Martini

Dozentin Sozialkompetenz

Silke Ragg

Dozentin Informationssysteme und Internet of Things

Alexander Venzke

Dozent Informationssysteme und Internet of Things

Career

Bsc. Wirtschaftsinformatik

Alexander Venzke arbeitet in der Banking und Versicherungsbranche im IT, Business Transformation und Projektmanagement. Zur Zeit verantwortet er die internationale Zusammenarbeit im Bereich Softwareentwicklung für einen internationalen Versicherungskonzern.

 

Domenico Gullo

Dozent Informationssysteme und Internet of Things

Career

Master in Business & IT-Consulting, Eidg. Dipl. Informatiktechniker HF, Informatiker EFZ

Domenico Gullo ist Dozent des MAS Business- & IT-Consulting an der FFHS und Head IT Solution Development beim EDA (Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten). Im Rahmen seiner Tätigkeit beschäftigt er sich insbesondere mit den Themen Software Architekturen sowie moderne Technologien und ist als Scrum Master tätig. Er verfügt über langjährige praktische Erfahrung in der Software Entwicklung, Architektur, im Requirements Engineering und in der Führung von agilen Teams.

Silvia Mattmann

Dozentin Ernährung & Diätetik

Career

BSc Ernährungsberaterin SVDE, CAS in Clinical Nutrition, Fachkurs Praxisausbildung Gesundheit, Drogistin EFZ, Dozentin FFHS

Silvia Mattmann ist seit über 10 Jahre als Ernährungstherapeutin in der klinischen Ernährung tätig und spezialisierte sie sich im Fachgebiet Pädiatrie. Zudem coachte sie Studierende in den Praxismodulen. Für zwei Jahre arbeitete sie an einer randomisierten, multizentrischen, ernährungsmedizinischen Studie. Frau M. absolviert aktuell den MSc Achtsamkeit in Bildung, Beratung und Gesundheitswesen.

 

Klaus Volken

Dozent Arbeit 4.0

Career

Master of Arts in Economics (Universität Bern)

Klaus Volken ist Dozent an der FFHS. Er verfügt über langjährige Management-Erfahrung auf Direktionsstufe mit den Schwerpunkten Marketing, Vertrieb und digitale Transformation. Er ist heute als Inhaber und Unternehmensberater der VolkenSolutions GmbH tätig.

Benjamin Eugster

Dozent Digital Education

Slavko Corluka

Dozent Ernährung & Diätetik

Career

cand. med., Bachelor of medicine

Slavko Corluka ist Medizinstudent im letzten Studienjahr an der Universität Bern und an der FFHS tätig als Dozent für Pathophysiologie im Studiengang BSc. Ernährung & Diätetik. Neben dem Dozieren an verschiedenen Institutionen ist er auch Trainer im Leistungssport. Aufgrund dessen liegt sein Interessensschwerpunkt in der Kombination von Sport und Medizin.

Michael Gabathuler

Dozent Smart Engineering Process Management

Career

M.A in Communications / M.A in Social Innovation

Michael Gabathuler ist Projektleiter Entwicklung Betriebliches Gesundheitsmanagement bei Gesundheitsförderung Schweiz mit Fokus auf Arbeitsplatzinnovationen und die Gestaltung neuer Arbeitswelten. Er begleitet Projekte von der Ideengenerierung über die Herstellung bis hin zur Markteinführung. Mit hausB.ch hilft er Unternehmen und Teams, interessante neue Ideen in einer Organisation zu finden und zu konkretisieren sowie bestehende Angebote zu vereinfachen.

Philipp Hirsbrunner

Dozent Smart Engineering Process Management

Career

M.A. HSG in Business Innovation

Philipp Hirsbrunner ist Gründer und Inhaber der Banian AG, welche sich auf die Beratung und Umsetzung im Bereich der datengetriebenen Digitalisierung spezialisiert hat. Vor der Unternehmensgründung baute er die Data Governance bei einer Warenhauskette auf und begleitete die Einführung eines SAAS ERP als Teil der Gesamtprojektleitung.

 

Eric Studer

Lernender Mediamatiker Learning Center

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Christoph Karlen

Applikations-Entwickler Informatikdienste

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Thomas Crausaz

Animation Designer MediaFactory

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Jacqueline Maatman

Animation Designerin MediaFactory

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Jovan Milekic

Bewirtschaftung Immobilien

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Michael Decker

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Laboratory for Web Science

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Sven Schmid

Wissenschaftlicher Mitarbeiter BSc Informatik

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Jacqueline Javor Qvortrup

Studiengangsleiterin BSc Ernährung & Diätetik

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Dr. Tim vor der Brück

Dozent Data Science

Career

Tim vor der Brück hat langjährige Erfahrung im Bereich Optimierung, Statistik sowie Data Science und promovierte im Bereich der statistischen Sprachverarbeitung. Ausserdem hat er zahlreiche Publikationen bei Konferenzen begutachtet und ist zurzeit Mitglied mehrerer Konferenzkommittees.

Dr. Heiko Seeger

Dozent Innovation Management

Prof. Dr. Christine Brombach

Dozentin Ernährung & Diätetik

Career

MSc in Nutrition

Prof. Dr. Christine Brombach ist seit 2009 am Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in Wädenswil, Schweiz. Sie studierte in Gießen (D) und Knoxville, TN, (USA), Ernährungs-und Haushaltswissenschaften. Nach dem Diplom in Gießen erwarb sie sich einen Master of Science in Nutrition mit dem Schwerpunkt Gerontologie in Manhattan, KS, USA. Sie promovierte an der Universität Gießen zum Thema „Ernährungsverhalten von Frauen über 65 Jahren“. Für vier Jahre leitete sie als Projektkoordinatorin die Nationale Verzehrsstudie II am Max Rubner-Institut in Karlsruhe, Deutschland.

Markéta Nabiany

Dozentin Sozialkompetenz

Dr. Christine Meixner

Dozentin Human Computer Interaction

Career

Dr.-Ing. Maschinenbau / Textil- und Konfektionstechnik

Christine Meixner entwickelt mit Begeisterung Software im technischen Bereich. Aktueller Schwerpunkt ist Einsatzsoftware für Blaulichtorganisationen bei derpunkt gmbh mit Fokus auf den Menschen. Ihr Schwerpunkt an der FFHS ist die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine.

 

Martin Henzen

Vizerektor a.i.

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Cyrill Holzer

KBM-Praktikant Sekretariat

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Caroline Huber

Content Communication Managerin Marketing & Kommunikation

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Nathan Burgener

Dozent Enterprise Computing

Career

Bachelor of Science in Informatik, Bereich Software Systems, Cisco CCNP Routing & Switching, MAS Network Manager

Nathan Burgener hat mehrjährige Erfahrung als Network Engineer in den Bereichen Security, Routing, Switching und Wireless.

Prof. Dr. Bradley Richards

Dozent Software-Entwicklung

Prof. Dr. Johannes Freiesleben

Dozent Technik

Roland Keller

Dozent Innovation Management

Career

M.Sc. BA in Innovation Management

Roland Keller ist Finance Business Partner im Geschäftsbereich Vertrieb, Services und Vermarktung beim Personenverkehr der SBB AG. Er beurteilt konstruktiv-kritisch wirtschaftliche Fragestellungen für die Abteilungen Vermarktung und Geschäftsentwicklung. Zudem ist er Gründer und Inhaber der Boat Sharing Plattform www.boatary.ch.

 

Laura Maria Piotrowska

Studiengangsassistentin BSc Wirtschaftsingenieurwesen

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Noëmi Thum

Dozentin Informationssysteme und Internet of Things

Career

MSc und BSc in Bewegungswissenschaften und Sport (ETH), BSc in Wirtschaftsinformatik (Fachhochschule)

Noëmi Thum arbeitet in einer Unternehmensberatung mit Fokus auf Innovationsmanagement und digitale Transformation. Sie besitzt mehrere Jahre Erfahrung in den Bereichen Business Development und Sales im Kontext von Digitalisierung.

 

Tatjana Gottsponer

Studiengangsassistentin MAS Business Law

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

David Escurriola

E-Learning Experte Learning Center

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

David Escurriola ist im Departement E-Didaktik als Projektleiter für externe Projekte tätig. Sein beruflicher Hintergrund ist die Medienkreation (Video-, und Werbeproduction, CMS und Projektleitung). In März 2020 hat er den Master in Digital Management in London mit mehreren akademischen Arbeiten zu eLearning erfolgreich abgeschlossen.

Marleen Ohnmacht

Dozentin Informationssicherheit

Career

Bachelor of Law an der Universität Luzern

Marleen Ohnmacht arbeitet seit Februar 2020 bei der Advokatur Sury AG, die auf Datenschutz, IT-Recht, Arbeitsrecht, geistiges Eigentum und Vertragsrecht spezialisiert ist.

Dr. Oliver Kasten

Dozent Enterprise Computing

Career

Dr. sc. ETH Zürich, Dipl.-Informatiker

Oliver Kasten besitzt über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen ICT-Technologieforschung und Innovationsmanagement. Sein Schwerpunkt ist die Umsetzung des Innovationspotenzials neuer Technologien auf Unternehmensprozesse. Daneben unterstützt er ICT Start-Ups bei der Geschäftsmodell-Innovation. Oliver ist ausgebildeter Coach.

 

Dieter Rüetschi

Dozent Web Technologien

Rouven Grünig

Dozent Informationssysteme und Internet of Things

Career

Rouven Emanuel Grünig ist Unternehmensberater im Bereich der digitalen Transformation von Produkten, Prozessen und Geschäftsmodellen. Zuvor arbeitete er während mehreren Jahren in der Geschäftsentwicklung eines digitalen Start-ups und schloss seinen Master in Business Innovation an der Universität St. Gallen ab.

Martin Ellrodt

Dozent MAS Digital Education

Martin Berweger

Dozent Business Law

Career

Martin Berweger ist Dozent im Modul Blockchain im CAS Legal Tech. Als Anwalt und Notar unterstützt er Start-ups von der Gründung über Finanzierungsrunden bis zum Exit. Martin Berweger verfügt über besondere Fachkenntnisse in den Bereichen Blockchain, IT sowie Digitalisierung und war im Vorstand der Crypto Valley Association (CVA).

Philipp Meyer

Dozent Innovation Management

Career

Philipp Meyer bestitzt mehr als 13 Jahre Führungserfahrung in der Leitung von Abteilungen für Nationale - und Globale Unternehmungen mit Fokus auf das Supply Chain Management und der Logistik. Als studierter Betriebsökonom (MSc BA) mit Vertiefung in Innovation Management, verbindet er die Herausforderungen in der Praxis mit der Theorie und ist laufend auf der Suche nach neuen Lösungen.

Chantal Utzinger

Dozentin Wirtschaftsforschung

Career

M.Sc. in Psychologie

Kurzprofli: Chantal Utzinger studierte an den Universitäten Fribourg und Zürich Psychologie. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Charisma, mentale Stärke und Resilienz. An der FFHS unterrichtet sie Forschungsmethoden im Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen.

 

André Olveira

Dozent Technik

Jürg Oetliker

Dozent Smart Engineering Process Management

Career

Masch.Ing.HTL

Jürg Oetliker ist seit 20 Jahren in der industriellen Automation tätig. Zahlreiche Projekte, von der Machbarkeitsstudie bis zum Bau grosser Automationsanlagen konnte er bereits umsetzen. Dies in verschiedenen Funktionen, unter anderem als Projektleiter, Leiter Technik und Geschäftsführer.

 

Markus Ackermann

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Dr. Léonard Kwuida

Dozent Mathematik, Statistik und Operation Research

Pierre Cuany

Dozent Informationssysteme und Internet of Things

Career

> Breite Erfahrung in Implementierung von IT Strategien und agilen BizDevOps Transformationen

> Senior Leader im IT Umfeld (u. a. Netzbau, Service Assurance und Integration)

> Senior Manager in internationaler Beratung (Delivery und Vertrieb)

> Unternehmer

> Erfahrener Agilist, Executive MBA, PMP, Ingenieur

 

Dr. Rahel Meili

Dozentin Innovation Management

Career

Dr. phil. nat. Wirtschaftsgeographie, CAS Hochschullehre

Rahel Meili betreut Abschlussarbeiten an der FFHS und ist Projektleiterin bei der RWO AG, das Kompetenzzentrum für Regionalentwicklung im Oberwallis. Zudem unterrichtet sie auch an der UZH im MAS Real Estate. Sie ist Autorin von Fachartikeln betreffend Innovation, Entrepreneurship und wirtschaftlicher Entwicklung im ländlichen Raum und in Kleinstädten.

Martina Spaqi

Dozentin Informationssicherheit

Career

Master of Law an der Universität Luzern

Martina Spaqi arbeitet seit März 2020 in der Advokatur Sury AG, die auf Datenschutz, IT-Recht, geistiges Eigentum, Legal Risk Management und Vertragsrecht spezialisiert ist.

Dr. Désirée Jäger

Dozentin MSc Innovation Management

Career

Dr. Désirée Jäger hat Wirtschaftspädagogik, Psychologie und Interkulturelle Kommunikation studiert und im Bereich Innovation und Entrepreneurship doktoriert. Sie verfügt über ein Diplom als Mental Coach und NLP Master (Abschluss 2021). Mit ihrem Beratungsunternehmen Future Lead hat sie sich auf Führungskräfteentwicklung spezialisiert und bietet Mindset/Heartset Leadership Coaching an. An der FFHS doziert sie im MSc Leadership und betreut Masterarbeiten.

 

Prof. Dr. Daniel Burda

Dozent Informationssysteme und Internet of Things

Dr. Bernadette Häller

Dozentin MSc Innovation Management

Norman Quedenbaum

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Learning Center

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

Dipl. Wirtschaftspsychologe / MSc Wirtschaftspädagogik

Norman Quedenbaum ist im Department E-Didaktik als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Sein beruflicher Werdegang beinhaltet die Unternehmensberatung (PE & Kommunikation) und die Lehre an berufsbildenden Schulen.

Dr. Thomas Nagel

Dozent

Career

Dr. iur., Rechtsanwalt

Thomas Nagel ist Rechtsanwalt bei Walder Wyss und arbeitet vorwiegend in den Bereichen Gesellschafts- und Handelsrecht sowie Finanzmarktrecht. Zuvor war er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Wirtschaftsrecht an der Universtität Bern und absolvierte Praktika bei einer renommierten Berner Kanzlei, beim Regionalgericht Berner Jura-Seeland in Biel, bei einer Grosskanzlei in Zürich und bei einer Big Four-Prüfgesellschaft in Zürich. Sein Spezialgebiet ist das Rechtsgebiet der Geldwäschereibekämpfung, über das er seine Doktorarbeit geschrieben hat.

 

Maximilian Emanuel Freismidl

Studienberatung

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

Dipl. Kfm. (Betriebswirtschaftslehre) an der Ludwig Maximilian Universität (LMU) München. Vertiefung Innovationsmanagement, Internationale Wirtschaftsräume sowie Arbeits- und Organisationspsychologie.

Maximilian Freismidl ist seit 2020 als Studienberater an der FFHS tätig.

Zuvor war er in Deutschland selbstständig in der Modebranche und hat in seiner Laufbahn 2 Start-Ups gegründet und geführt.

 

Andrea Wackrow

Studiengangsassistentin Ernährung & Diätetik

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

Andrea Wackrow ist Studiengangsassistentin im Departement Gesundheit an der FFHS und nebenberuflich als Prä- und Postnatalfitnesstrainerin tätig. Sie ist gelernte Pharma-Assistentin und hat viele Jahre Berufserfahrung im Bildungswesen gesammelt. Derzeit studiert sie selbst an der FFHS (BSc Betriebsökonomie).

Sabrina Perl

Dozentin Smart Engineering Process Management

Career

M.A. HSG Business Innovation, M.Sc. CEMS International Management

Sabrina Perl ist Partner und Geschäftsführerin der Neosight AG, einer Boutique-Beratung für Strategie, Innovation & Organisation. Neben den Kernthemen fokussiert sie sich auf die Umsetzung digitaler Lösungen und die Realisierung innovativer Geschäftsmodelle in der Industrie. Sabrina ist Dozentin an der Universität St. Gallen und der Fernfachhochschule Schweiz.

Erik Lutz

Dozent

Nina Wiener

Dozentin

Joana Blum

Dozentin

Prof. Dr. Melinda Lohmann

Dozentin Business Law

Career

Prof. Dr. Melinda F. Lohmann ist Assistenzprofessorin für Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Informationsrecht und Direktorin der Forschungsstelle für Informationsrecht an der Universität St. Gallen. Sie hat ein Faible für selbstfahrende Fahrzeuge, Roboter und Künstliche Intelligenz und untersucht zum einen, wie das Recht mit diesen Innovationen umgehen soll, zum anderen wie technologische Innovationen den Rechtsmarkt verändern.

Dr. Astrid Rimbach

Studiengangsleiterin Gesundheitsförderung

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Dr. Reinhard Simon

Dozent Technik

Franz Kummer

Dozent Business Law

Christian Koch

Corporate Relation Manager Corporate Relations

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Ali Meyer

Dozent Sozialkompetenz

Career

Bachelor of Science in Business Administration with Major in HR (FFHS) / Executive Master of Business Administration (FFHS) / Aktuell: Bachelor in Psychology (Fernuni Bern)

Ali Meyer verfügt über langjährige theoretische und praktische Erfahrung in den Themen Führung und Leadership, Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Personalentwicklung. Insbesondere die psychologischen Aspekte in Arbeitsbeziehungen sowie die Dynamik und die Eigenschaften von Wissensmanagement im Arbeitsalltag gehören zu seinen grössten Interessen.

Corinne Lieberherr

Dozentin Wirtschaftspsychologie

Career

Corinne Lieberherr hat einen Master of Arts in Communication Sciences and Media Research der Universität Freiburg und bringt mehrjährige Erfahrung als Marketing Kommunikationsexpertin mit, dies auf Agentur- und Kundenseite sowie im NPO-Bereich.

Marion Wäfler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin BSc Ernährung & Diätetik Ernährung & Diätetik

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Dr. Jasmin Joecks

Dozentin MSc General Management

Career

Dr. rer. pol., Wirtschaftswissenschaften

Jasmin Joecks ist Dozentin für Innovation Management an der FFHS. Sie ist seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Personal und Organisation an der Universität Tübingen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Gender Economics, familienfreundliche Unternehmenspolitik und Corporate Governance.

Adrienne Hurtienne

Fachbereichsleiterin MSc General Management

Fabian Amstutz

Dozent Sozialkompetenz

Career

MAS Business- und IT-Consulting

Fabian Amstutz ist Präsentations-Trainer und Redner an verschiedenen Anlässen. An der FFHS ist er Dozent für Kommunikationsthemen, Präsentations- und Argumentationstechniken. Des Weiteren ist er Organisator und Coach der Speaker von TEDxThun.

 

Michael Affolter

Dozent Wirtschaftsrecht

Career

MLaw, Rechtsanwalt

Michael Affolter ist selbständiger Rechtsanwalt und Partner bei HERZER Rechtsanwälte in Zürich, Dozent an der FFHS sowie als nebenamtlicher Ersatzrichter an einem Bezirksgericht tätig.

 

Gabriela Sonnentrücker

Studierendenadministration

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Alessandra Bayard

Studierendenadministration

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Betina Siegle-Antunes

Studiengangsassistentin Departement Gesundheit

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

Betina Siegle-Antunes arbeitet seit 3. August 2020 als Studiengangsassistentin im Departement Gesundheit. Als gelernte kaufmännische Angestellte bringt sie viel Erfahrung aus diversen Branchen und Tätigkeiten mit. Die vergangenen Jahre war Sie im Hochschulbereich tätig und arbeitet nebenberuflich als Kinesiologin in eigener Praxis.

 

Stefan Eggel

Studiengangsleiter MAS Web for Business, Studiengangsleiter MAS Business- & IT-Consulting

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

MSc in Business Administration, Universität Bern, Studiengang Organisation von Informationssystemen

Stefan Eggel ist Studiengangsleiter des MAS Web for Business und des MAS Business- and IT-Consulting an der FFHS. Vor der FFHS war er 10 Jahre in der IT-Projektleitung und im Change Management bei der Lonza tätig und 3 Jahre als IT Berater unterwegs.

Patricia Christl

Praktikantin Departement Gesundheit

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Arnold Frehner

Dozent Wirtschaftsrecht

Corinne von Tobel

Praktikantin Ernährung & Diätetik

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Eliane Eicher

Praktikantin Ernährung & Diätetik

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Alain Stucky

Praktikant & PiBS-Student Informatikdienste

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Sandra Zenklusen

Direktionsassistentin Direktionsassistentin

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

Seit mehr als 10 Jahren bin ich im Schulwesen tätig. Im 2007 schloss ich das Management-Diplom in Fachrichtung Personal ab. Ich war Prüfungsexpertin der KV-Lernenden/KBM-Praktikanten in der öffentlichen Verwaltung. Seit Mitte August 2020 bin ich als Direktionsassistentin im Jobsharing mit Elena Murmann bei der FFHS.

Markus Kirchhofer

Dozent MSc Innovation Management

Career

MSc BA SUPSI Vertiefungsrichtung Innovation Management

Markus Kirchhofer ist Geschäftsführer der Stiftung WABE Behindertenzentrum Wald und Mitglied des Verwaltungsrats der VitaFutura AG Pflegezentrum und Spitex Volketswil. Er doktoriert derzeit an der Universität Trier und der FFHS zum Thema "Corporate Governance in Public and Nonprofit-Organizations".

 

Ute Laun

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsfeld "Innovation & Accounting / Auditing" Institut für Management und Innovation

Place of work
Regensdorf

Monja Sieber

Dozentin Wirtschaftsrecht

Career

MLaw, Rechtsanwältin

Monja Sieber ist Dozentin im Modul Marken- und Patentrecht des Fachbereichs Wirtschaftsrecht. Sie ist als praktizierende Rechtsanwältin bei Walder Wyss tätig, eine der grössten Wirtschaftskanzleien der Schweiz. Zu ihren Schwerpunkten gehören die Beratung und Vertretung von nationalen und internationalen Unternehmen in den Bereichen Immaterialgüterrecht und Datenschutzrecht. Sie publiziert und referiert regelmässig in ihren Fachgebieten.

Malik El Bay

Dozent Business Law

Career

Malik El Bay setzt auf wertebasiertes Unternehmertum und exploratives Vorgehen. Während seinem Studium in Interdisziplinären Naturwissenschaften an der ETH Zürich hat er gelernt, Experimente wissenschaftlich Aufzusetzen um Hypothesen zu validieren. In seiner Rolle als Mitgründer von Modum und Flatastic konnte er diesen Ansatz mit wertvoller Expertise im Bereich der Produkt- und Geschäftsentwicklung anreichern. Er doziert zu Themen an der Schnittstelle von Technologie, Wirtschaft und Gesellschaft an der FFHS, FHGR und der ZHAW.

Daniel Eggel

IT-Security Engineer Informatikdienste

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Dr. Daniel Ostojic

Dozent

Bettina Gfeller

Dozentin Wirtschaftsrecht

Career

MLaw

Bettina Gfeller arbeitet als Juristin in einer auf Immaterialgüterrecht spezialisierten Berner Anwaltskanzlei. Sie ist an der FFHS Dozentin im Modul Marken- und Patentrecht des Fachbereichs Wirtschaftsrecht.

 

Hans Gmür

Dozent Technik

Giulia Pestoni

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Ernährungsforschung Departement Gesundheit

Place of work
Regensdorf
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Career

MAS ETH Ernährung und Gesundheit

Giulia Pestoni ist seit 1.10.2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Ernährungsforschung am Departement Gesundheit. Gleichzeitig arbeitet sie am Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention im Bereich Ernährungsepidemiologie, wo sie promoviert hat. Giulia Pestoni hat Bewegungswissenschaften an der ETH studiert und abschliessend ein MAS in Ernährung und Gesundheit an der ETH absolviert.

Dr. Daniel Ostojic

Dozent Technik

Anna Mempel

Dozentin Informationssicherheit

Career

Master of Science, Informatik

Anna Mempel hat langjährige Erfahrung im IT-Spektrum, angefangen bei der Softwareentwicklung über Projektmanagement bis hin zur Leitung einer Niederlassung eines internationalen Cyber Security Unternehmens. Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in der Leitung und Umsetzung von IT Security Projekten zum Aufbau und Verbesserung der Informationssicherheit und Compliance.

Pia Hofstetter

Dozentin Wirtschaftspsychologie

Career

MSc Sozial-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie / CAS systemisch-lösungsorientierte Kurzzeitberatung

In ihrer Funktion als Berufs-/Laufbahnberaterin bei der Post unterstützt und begleitet Pia Hofstetter Mitarbeitende aus verschiedensten Berufsfeldern bei der Entwicklung von Zukunftsperspektiven. Mitarbeitende gewinnen mehr Selbstsicherheit, die Motivation und die Fähigkeiten, ihre berufliche Laufbahn selber gestalten zu können.

Prof. Dr. Sabine Rohrmann

Dozentin Ernährung & Diätetik

Career

Dr. oec. troph., MPH

Sabine Rohrmann ist Ökotrophologin und interessiert sich besonders für die Zusammenhänge zwischen Ernährung und dem Risiko chronischer Krankheiten, v.a. Krebs. Sie ist Leiterin eines kantonalen Krebsregisters und am Institut für Epidemiologie, Biostatistik und Prävention der Universität Zürich Leiterin einer Arbeitsgruppe zu Ernährungsepidemiologie.

Dr. Ioan-Sorin Comsa

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Fernstudien- und eLearningforschung UNESCO-Lehrstuhl

Socialmedia
Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Samuel Studer

Dozent Wirtschaftspsychologie

Susanne Schulmeister

E-Learning Expertin Learning Center

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Muriel Bouakaz

Dozentin Arbeit 4.0

José Sanchez

Dozent Business Law

Career

José Sanchez ist als Geschäftsführer der Arbeit & Recht GmbH in der Beratung und Weiterbildung im Arbeitsrecht, Datenschutzrecht, Gleichstellungsrecht und Sozialversicherungsrecht sowie im Ausländerrecht tätig. Er ist Dozent an der FFHS und FHNW.

Olaf Schmidt

Informatiker Informatikdienste

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr

Dr. Markus Renner

Dozent Marketing

Dr. Urs Fuhrer

Dozent Marketing

Enrico Daglio

Computer Scientist Informatikdienste

Place of work
Brig
Arbeitstage
MoDiMiDoFr