Welches Studium passt zu mir? Sehen Sie auf einen Blick, welche Studiengänge für Sie in Frage kommen

Projekte

Gerne stellen wir Ihnen eine Auswahl unserer Projekte im Bereich Forschung vor.

Videos

Virtual Reality im Fernstudium

Das Projekt VIRLA (Virtual Reality and Learning Activities) befasst sich mit dem Potenzial von virtuellen Lernumgebungen im (Fern-)Unterricht. Wir untersuchen, ob und in welchen Bereichen der Einsatz von VR einen Mehrwert bringt.

Mehr...

Adaptives Lernen mit Moodle

Die Studierenden des Projekts ALMOO II lernen adaptiv auf Moodle. Adaptive Online-Aufgaben werden in verschiedene Module eingeführt und in die reguläre Lernplattform der FFHS Moodle zur Vorbereitung der Präsenzveranstaltungen nach dem Konzept Flipped Classroom integriert.

Mehr...

Delphi Studies on Technology-Based Learning

In the context of the UNESCO chair on Personalised and Adaptive Learning, we conduct qualitative Delphi studies at different organisations and help to develop effective strategies in the field of technology-based learning. 

Mehr...

Short Usability Scale

Die Short Usability Scale ist ein kurzes Instrument zur Beurteilung der Gebrauchstauglichkeit (Usability) von informationstechnologischen Systemen.

Mehr...

Datenbank emotionaler Texte

Innerhalb des EU-Netzwerkes COST Action E-READ entsteht eine mehrsprachige Datenbank mit emotionalen Kurztexten.

Mehr...

Emotionen im Klassenraum und beim Online-Lernen

Das Projekt der SUPSI dient zur Untersuchung ob der Ansatz „flipped classroom“ zur Förderung beruflicher Kompetenzen eingesetzt werden kann.

Mehr...

Videos

Kostengünstige Messmethoden für Emotionen und Kognitionen

Diese Benchmark-Studie testet kostengünstige Instrumente im Bereich Eye Tracking und Emotionserkennung im Gesicht.

Mehr...

Self-directed Learning & Personalized and Adaptive Instructional Design

The study analyses aspects that foster self-directed learning through personalised and adaptive instructional design in online learning environments.

Mehr...

UNESCO Chair on Personalized and Adaptive Distance Education

Der UNESCO-Lehrstuhl am Institut für Fernstudien- & eLearningforschung (IFeL) erforscht adaptive Lernkonzepte, Bedingungen der Integration in verschiedene Studienordnungen und Lehrpläne, technologische Anwendungen und deren zweckdienliche Anwendung in konkreten Lernkonzepten.

Mehr...

Videos

Teaching practices, Social Media and Spaces at SUPSI

The goal of the SUPSI project Fare@Formazione consists in producing a broad view of current teaching practices, use of Social Media and potential of campus spaces at SUPSI.

Mehr...