Welches Studium passt zu mir? Sehen Sie auf einen Blick, welche Studiengänge für Sie in Frage kommen

Modell F: FFHS erhält Bestnote für Flexibilität

Brig/Zürich – Am 30. August 2017 wurde die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) nach dem Label Modell F rezertifiziert. Bildungsinstitutionen, die Modell F-zertifiziert sind, bieten einen beispielhaft leichten Quereinstieg zu eidgenössisch anerkannten Studiengängen und hohe Flexibilität für Studierende.

 

Im Sommer 2017 zertifizierte die Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) die FFHS erneut nach Modell F. 2008 hatte die FFHS das Zertifikat erstmals erlangt.

Bei der Zertifizierung wurden 11 Kriterien vor und während des Studiums überprüft, darunter Aspekte wie der Ablauf des Aufnahmeverfahrens, das Mass der Eigenverantwortung, die Studienplanung oder der Einsatz neuer Lernformen. Die FFHS erhielt das Label Modell F mit Bestnote AAA. Diese gilt «für die Schulen, die alle Kriterien von Modell F erfüllen oder übertreffen».

 

Einfacher Quereinstieg

Ziel von Modell F, welches vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI finanziell und ideell unterstützt wurde, ist es, das inländische Potenzial an Fachkräften gezielt zu fördern. Es will den Quereinstieg in eidgenössisch anerkannte Bildungs- und Studiengänge erleichtern.

Beim Eintritt ins Studium werden Lernleistungen via Sur-Dossier-Aufnahmeverfahren evaluiert und, wo angebracht, angerechnet. Dadurch wird ein Studium besonders für Quereinsteiger kürzer und günstiger.

Ausserdem zeichnet das Zertifikat Modell F Studiengänge aus, die besonders flexibel auf die sich verändernden beruflichen oder familiären Bedürfnisse der Studierenden angepasst werden können. Das flexible Studienmodell der FFHS, welches zum Grossteil aus Selbststudium mit Hilfe von E-Learning besteht, ist genau auf die Anforderungen von Berufstätigen sowie Familienvätern und -müttern zugeschnitten.

 

Zertifizierte Studiengänge

Die folgenden Studiengänge und Weiterbildungen an der FFHS wurden gemäss Modell F zertifiziert:

  • Bachelor of Science in Betriebsökonomie, Ernährung & Diätetik, Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen
  • Master of Science in Business Administration
  • Executive Master of Business Administration
  • Master of Advanced Studies in Business Law, Wirtschaftspsychologie, Industrie 4.0, Web4Business, Business- & IT-Consulting, Gesundheitsförderung
  • Diploma of Advanced Studies
  • Certificate of Advanced Studies

 

FFHS // 12. September 2017

Diese Seite weiterempfehlen

Zurück