Welches Studium passt zu mir? Sehen Sie auf einen Blick, welche Studiengänge für Sie in Frage kommen

LWS entwickelt MobileApp mit Recommender

Brig/Zürich – In einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit der SUPSI hat das Laboratory for Web Science (LWS) ein Recommendersystem entwickelt, welches Kontext und Ortsangaben berücksichtigt. Der Benutzer erhält via App je nach Aufenthaltsort und Vorlieben personalisierte Empfehlungen.
 

Im Projekt GeoRec wurde eine generische Lösung für einen Recommender entwickelt und implementiert, welcher seine Empfehlungen basierend auf Kontext und Ortsangaben berechnet. Zusätzlich haben die Forschenden eine App-Umgebung entwickelt, welche Informationen über den Benutzer sammelt und die Empfehlungen darstellt. Dadurch erhält der Benutzer der App die Möglichkeit, auf dem Mobiltelefon personalisierte Empfehlungen von Sonderangeboten zu erhalten, welche sich in seiner unmittelbaren Umgebung befinden. Die App kann auch von den Anbietern verwendet werden, um auf Sonderangebote hinzuweisen, besonders wenn es sich um kurzfristige Angebote handelt.

 

Angebote je nach persönlichen Vorlieben

Jedes Angebot erhält eine Beschreibung mit Informationen z.B. über Art und Gültigkeit des Angebotes, Ort, Anzahl oder Preis und Rabatt. Der Recommender erstellt für jeden Benutzer eine personalisierte Rangliste derjenigen Angebote, die am besten auf seine Vorlieben zutreffen. Orte, welche der Benutzer häufig aufsucht, werden zusätzlich in der Sortierung berücksichtigt. Die Angebote werden interessierten Benutzern in der Umgebung sofort mitgeteilt.

 

Basis für kommerzielle Nutzung

Das Projekt wurde in einer Forschungskooperaton des FFHS-Instituts LWS und des ISIN der Scuola universitaria professionale della Svizzera Italiana (SUPSI) realisiert. Die Aufgabe des LWS umfasste die Entwicklung eines Recommenders, welcher die besten Angebote basierend auf den Vorlieben und dem bisherigen Kauf- und Ortsverhalten des Benutzers auswählt. Design, Entwicklung und Implementierung der Applikation wurde durch das ISIN übernommen.

 

Das Resultat ist ein Demonstrationsprogramm, welches als Basis für ein Folgeprojekt genutzt werden kann. Dieses soll, die Ideen und Technologien von GeoRec in ein kommerzielles Podukt überführen.

 

Diese Seite weiterempfehlen

Zurück