Welches Studium passt zu mir? Sehen Sie auf einen Blick, welche Studiengänge für Sie in Frage kommen

Stimmen zum Studium

 

Das CAS eDidactics vermittelt die notwendigen Zusatzqualifikationen im Bereich E-Learning, um den Ansprüchen an die Lehre gerecht werden zu können. Dozentin Cindy Eggs hat den Lehrgang erfolgreich absolviert und spricht im Kurzinterview über ihre Erfahrungen.

 

Cindy Eggs, was hat dich dazu bewogen am CAS eDidactics-Lehrgang teilzunehmen?

Ich wollte mein Wissen über E-Learning, welches ich als Mitarbeitende der Stabsstelle Forschung und als Dozentin der FFHS erlangt hatte, erweitern und vertiefen. Ich wusste, dass ich durch das inhaltlich breit angelegte Curriculum meine Unterrichtspraxis, vor allem bei Online-Lernangeboten, verbessern würde. Zudem war dieser Lehrgang für mich die optimale Ergänzung zu meiner Ausbildung als Erwachsenenbildnerin, die ich gleichzeitig absolviert habe.

 

Wie hast du den CAS eDidactics-Lehrgang erlebt?

Ich habe den Lehrgang als sehr positiv erlebt, weil ich meine Kompetenzen verfeinern konnte. Fachkompetente Dozierende haben ihr Wissen praxisnah vermittelt. Besonders interessant und lehrreich fand ich die Module „Multimedia-Werkstatt“ sowie das Verfassen des didaktischen Konzepts für die Abschlussarbeit. Gleichzeitig war es sehr interessant, in die Rolle eines Studierenden an der FFHS zu schlüpfen. Ich habe hautnah miterlebt, dass der Aufwand eines Fernstudiums neben Beruf und Familie nicht zu unterschätzen ist.

 

Hat sich der Besuch des CAS eDidactics-Lehrgang auf deinen Unterricht an der FFHS ausgewirkt?

Ja, der Lehrgang hat sich in zweierlei Hinsicht auf meine Unterrichtspraxis ausgewirkt. Erstens begleite ich die Studierenden heute intensiver und zielgerichteter in ihren Online-Aufgaben. Zweitens baue ich heute passende Online-Lernangebote in die Konzeption von neuen Modulen ein.

 

Weitere Informationen zum CAS eDidactics