Welches Studium passt zu mir? Sehen Sie auf einen Blick, welche Studiengänge für Sie in Frage kommen

Was benötige ich, um an einem Webinar mit Adobe Connect teilzunehmen?

FFHS-Mitarbeitende, Dozierende und Studierende können den Dienst kostenlos mit Ihrem AAI-Login benutzen.

Diese Anleitung gilt für folgende Systeme:

Betriebssystem

Mobiles Betriebssystem

  • Mac OS X
  • Windows 7, 8, 8.1
  • Windows 10
  • Linux, Ubuntu u.a.
  • Apple iOS
  • Android
  • Windows Mobile

 


Voraussetzungen / Bedingungen

Egal ob vom eigenen internetfähigen Handy, Tablet-PC oder Rechner aus: Studierende und Mitarbeitende teilnehmender Hochschulen können sich via Adobe Connect jederzeit auch mit Personen ausserhalb der akademischen Welt vernetzen. Technische Voraussetzungen für die Nutzung des Services:

  • Rechner, Tablet, Smartphone mit einer stabilen und möglichst schnellen Internetverbindung
  • Browser (vorzugsweise Chrome) für PC's, für iMac/MacBook (Google Chrome) Adobe Connect-App für Tablets und Smartphones
  • Kopfhörer, um Rückkoppelungen zu vermeiden
  • Webcam für das Übertragen des Bildes der Moderatoren / Referenten
  • Direktlink zum Meeting

 

Schritt für Schritt

Webmeeting einrichten

FFHS Dozierende und Studierende können den Dienst kostenlos mit ihrem AAI-Login benutzen. Das AAI-Login ist nur erforderlich, um SWITCHinteract zu starten und Teilnehmer einzuladen. Wer zum Webmeeting eingeladen wird, erhält einen Link und kann sich damit direkt zuschalten.

Link: https://www.switch.ch/interact/

Adobe Kurs

In diesem Moodle Kurs «Beispiel-Kurs Adobe Connect» (Selbsteinschreibung) erfahren Sie online und eigenständig wie Sie einen Meeting-Raum einrichten, Ihren Bildschirm freigebe und vieles mehr.

Tutorial

Wozu dienen Webinare?

Beispiel: Adobe Connect

Adobe Connect Web-Meeting (Webinar) einrichten

Tipps

Adobe Connect Wiki DACH Nutzergruppe Didaktik

FAQs vom deutschen Forschungsnetz

Downloads Meeting Application

https://helpx.adobe.com/adobe-connect/connect-downloads-updates.html

Anleitung für Mac User (wird im Moment überarbeitet)

Verbindungscheck

Über den Verbindungscheck können Sie prüfen, ob Ihr Flash Player Adobe Connect unterstützt, mit welcher Internetverbindung Sie auf Adobe Connect zugreifen und ob Sie das Add-on bereits installiert haben: Hier testen

Technikcheck

Zugang zu einem Testraum für erste Einblicke erhalten Sie über folgenden Link: https://collab.switch.ch/test-raum/. Einfach Ihren Namen in das Feld «Als Gast eintreten» eingeben und auf den Button «Betreten Sie den Raum» klicken. In dem Testraum verfügen Sie über den Rechtestatus «Moderator». In dem Raum sollte zudem eine Powerpoint-Präsentation mit einer kleinen Anleitung zum Einrichten Ihrer Audio- und Videosteuerung sichtbar sein. Ist dies nicht der Fall, klicken Sie im Bereich «Meinen Bildschirm freigeben?» auf «Dokument freigeben» und wählen dort die Datei «Adobe-Connect-Erste-Schritte.pptx» aus. Diese öffnet sich dann im Präsentationsfenster. Die Präsentation leitet Sie durch den Check Ihrer Audio- und Videoeinstellungen.

Wichtiger Hinweis

Loggen Sie sich früh genug (ca. 15 min. vor der Online-Veranstaltung) in Adobe Connect ein. So haben Sie die Möglichkeit in Ruhe die Audio- und Videoeinstellungen vorzunehmen und sich einzurichten. Alle Teilnehmenden eines Webinars tragen dazu bei, dass dieses pünktlich beginnt.

Achtung! Mit Tablets können keine Links im Webinar geöffnet und Video-Präsentationen können nicht wiedergegeben werden.


Dokument

Bernhard, Fuhrer (2014). Webinare - Alles was Sie über Webinare wissen müssen


«Tools» in Adobe Connect

Einführung Whiteboard

Weitere «Einführungen» zur Anwendung von:

Adobe Connect Audioeinstellungen

Bildschirmfreigabe

Arbeiten im Gruppenraum

Abstimmungen

Whiteboard exportieren

Aufnahmen veröffentlichen

Zurück zur Übersicht
Letzte Aktualisierung am 25. Oktober 2018, 14:43h