Welches Studium passt zu mir? Sehen Sie auf einen Blick, welche Studiengänge für Sie in Frage kommen

Kurse

Das Kursprogramm des Learning Center umfasst Weiterbildungsangebote im Bereich Didaktik und E-Learning. Die Inhalte werden durch das Learning Center entwickelt und laufend an neueste Erkenntnisse und aktuelle Trends angepasst.
 

Orientieren Sie sich über das Gesamtkursprogramm oder in den einzelnen Kategorien (CAS, Workshop, Webinar). Die detaillierten Beschreibungen entnehmen Sie in dem einzelnen Kursangebot.
 

Für eine umfassende Weiterbildung im Bereich E-Learning bzw. Blended Learning empfehlen wir Ihnen das CAS eDidactics – Mediengestütztes Lehren und Lernen.
Für unsere FFHS-Dozierenden steht der Kurs Teaching Skills auf unserer Lernplattform Moodle zur Verfügung.
 

Vergangene Events anzeigen

2018

Wann Was Wo
Juni
20.06.

Icebreakers: Gut begonnen ist halb gewonnen

Ein gutes Webinar beginnt genau dann, wenn der erste Teilnehmer Ihren virtuellen Kursraum betritt. Denn das ist Ihre Chance, ihn an sich und Ihr Webinar zu binden. In dieser 20 Minuten Session probieren wir gemeinsam Möglichkeiten aus, wie Sie Ihre Teilnehmer von Beginn an aktiv miteinbeziehen können.

Zielgruppe

FFHS-Dozierende

Voraussetzungen

Gute Internet-Verbindung, Kopfhörer, Mikrophon (Headset)

Referent

Learning Center FFHS

Ort

Online unter: https://collab.switch.ch/webinar-20min/

Kosten & Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Keine Anmeldung nötig.
Für Fragen zum Webinar wenden Sie sich bitte an das Learning Center.

 

Online
August
06.08. - 02.09.

Mit zunehmenden Online-Lernangeboten steigt der Bedarf an qualifizierten Personen im Bereich E-Learning bzw. Blended Learning. Im CAS eDidactics erwerben Sie die notwendigen Qualifikationen, um den Ansprüchen an die Lehre gerecht werden zu können.

Das CAS besteht aus acht thematischen Ausbildungsblöcken und der Abschlussarbeit. Die Ausbildungsblöcke können einzeln, in beliebiger Reihenfolge oder mit der Abschlussarbeit komplett als CAS-Lehrgang belegt werden. Block 1 widmet sich folgenden Schwerpunkten:

 

In diesem Ausbildungsblock erfolgt die Einführung in das mediengestützte Lehren und Lernen. Sie machen sich zunächst allgemein mit der Lernumgebung "Moodle" vertraut und richten dabei Ihr persönliches Nutzerprofil ein. Im Workshop lernen Sie Moodle weiter kennen. Sie werden in der Lage sein, einfache Online-Lernaktivitäten selbstständig in Moodle einzurichten sowie online zu kommunizieren. Weiter werden in diesem Ausbildungsblock Qualitätsmerkmale für das betreute Online-Lehren erarbeitet. Sie kennen Qualitätsmerkmale guten Unterrichts und können die Qualität von E-Learning-Angeboten einschätzen. Ziel ist es zudem, Verständnis für die Rolle der Lehrperson (E-Dozent) als Lernbegleiter (E-Coach) zu entwickeln. Ebenfalls wird E-Learning aus der Sicht der Lernenden betrachtet. Im Webinar erhalten Sie schliesslich einen Einblick in aktuelle Fokusse und Trends des E-Learning.

 

Neben dem über unsere Lernplattform Moodle begleiteten Online-Studium sind in diesem Block enthalten:

  • Workshop "Einführung und Moodle kompakt 1"
  • Webinar "Ausblick Learning-Technologien"

 

Mehr Infos zum CAS eDidactics.

Für die Anmeldung zu diesem Block nutzen Sie bitte unser Online-Formular.

Online (80 %) / FFHS-Regionalzentrum Regensdorf
20.08.

Nachdem eine Prüfung korrigiert ist, erhalten wir dank E-Assessment einen vertieften Einblick in die Fragen.

Wie steht es um die Qualität der Fragen? Sind Itemschwierigkeit und Trennschärfe gut? In diesem Webinar erhalten Sie anhand von Beispielen Tipps für optimalere Prüfungen.

Zielgruppe

FFHS-Dozierende

Voraussetzungen

Gute Internet-Verbindung, Kopfhörer, Mikrophon (Headset)

Referent

Learning Center FFHS

Ort

Online unter: https://collab.switch.ch/webinar-20min/

Kosten & Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Keine Anmeldung nötig.
Für Fragen zum Webinar wenden Sie sich bitte an das Learning Center.

 

Online
21.08.

Beim kollaborativen digitalen Gamebook handelt es sich um ein interaktives Spiel, bei welchem die komplette Spielumgebung durch Textkomponenten (ähnlich einem Buch) direkt im Kopf des Spielers erzeugt wird. Der Leser nimmt die Rolle als Spieler in einer Geschichte ein und kann dabei direkten Einfluss auf die Handlung des Geschehens nehmen. Im Spielverlauf stösst der Spieler immer wieder auch auf andere Spieler, mit denen er kollaborieren muss, um vorwärts zu kommen. Gamebooks ermöglichen Lehrpersonen, ihre eigenen Lerninhalte mit einem interaktiven Spiel zu vermitteln, ohne externe Spieldesigner und Software-Entwickler herbeiziehen zu müssen.

Beispiel aus der Praxis
Mit Gamebooks können Lehrpersonen ganze Kurse oder Teile davon spielerisch vermitteln. Ebenso können Studierende in Einzel- oder Gruppenarbeit ein Thema als Gamebookprojekt ausarbeiten. Des Weiteren können Gamebooks auch als Prüfungsform eingesetzt werden.

Aktivitäten

In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen von kollaborativen digitalen Gamebooks kennen. Ausserdem bekommen Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand, die Ihnen zeigt, wie ein digitales Gamebook entsteht. Schliesslich produzieren Sie in Gruppenarbeit ein eigenes Gamebook, indem Sie:

  • eine Lerngeschichte mit Storybausteinen entwerfen
  • ein Gamebook mit der Open-Source Software „Squiffy“ erstellen
  • ein Gamebook online veröffentlichen und spielen

Zielgruppe

Möchten Sie selbst Ihre eigenen Wissensinhalte spielerisch vermitteln oder Studierende an spielerischen Formen der Wissensaufbereitung teilhaben lassen? Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig.

Voraussetzungen

  • Gute Internet-Verbindung, Kopfhörer, Mikrophon (Headset)
  • Benutzung von PC oder Laptop (unter Windows, OSX oder Linux) notwendig

Ort

Online unter: https://collab.switch.ch/gamebooks-1

Vorbereitung

Nehmen Sie sich im Vorfeld einen Augenblick Zeit und lesen Sie den Artikel über Gamebooks.
Zum Artikel

Nachbereitung

Zu diesem Workshop gibt es auch einen zweiten Teil, der vertieft auf didaktische-, Story-, Kollaborations- und Spiel-Elemente eingeht. Dieser findet am Dienstag, 18. September 2018, 19.00 – 21.00 Uhr online statt.

Weiterführende Informationen zum Thema „Digitale Gamebooks“ können dem folgenden Buch entnommen werden:

Titel: Digitale Gamebooks in der Bildung – Spielerisch lehren und lernen mit interaktiven Stories.
Autoren: Prof. Dr. Möslein-Tröppner, Prof. Willi Bernhard.
Verlag: Springer-Gabler.
Erstausgabe: 5. Juni 2018. Herausgegeben als E-Book und Paperback Version.

Nach dem Workshop stehen Ihnen Prof. Bernhard und das LC für die technische und methodische Umsetzung des Gelernten gerne zur Seite.

Workshopleitung

Prof. Willi Bernhard ist als Ingenieur und Dozent an der Fernfachhochschule Schweiz tätig. Er ist ist mehrfacher Innovationspreisträger auf dem Gebiet der Simulationstechnik und Erfinder der kollaborativen digitalen Gamebooks und der Crowd-Stories. Seit über 20 Jahren widmet er sich den Bereichen Computersimulation, Serious-Games, angewandte Kreativität und Digital-Learning worin er auch entwickelt, berät, forscht und doziert.

Moderation & Mitwirkung

Nicole Studer, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Learning-Center der FFHS

Kosten & Anmeldung

  • Fr. 50.- (Für Dozierende der FFHS und Teilnehmende des CAS eDidactics werden die Kosten von der FFHS übernommen.)
  • Anmeldung bis 07.08.2018
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Daher werden Anmeldungen von FFHS-Dozierenden und Studierenden prioritär behandelt.
  • Für Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Willi Bernhard

Zur Anmeldung für diesen virtuellen Workshop geht es hier: Online Formular

Online
28.08.

Welche Trends werden die Learning-Technologien der Zukunft prägen?

In diesem Webinar erhalten Sie Einblick in aktuelle Entwicklungen sowie Trends im Bereich des E-Learning. Aktuelle und bevorstehende Ansätze und Technologien werden dabei vorgestellt und diskutiert.

Dieses Webinar wird im Rahmen von Block 1 des CAS eDidactics geführt, kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

Zielgruppe

Das Webinar ist offen für alle Interessierten.

Voraussetzungen

Gute Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrophon (Headset)

Referent

Prof. Willi Bernhard, Dozierender und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FFHS

Ort

Online unter: https://collab.switch.ch/trend5-ausblick

Kosten & Anmeldung

  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Anmeldung bis 14.08.2018. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
  • Die Anmeldebestätigung sowie weitere Informationen erhalten Sie bis eine Woche vor Kursbeginn per E-Mail.
  • Für Fragen zum Webinar wenden Sie sich bitte an Prof. Willi Bernhard.

Für die Anmeldung zu diesem Webinar nutzen Sie bitte unser Online-Formular.

Online
September
10.09. - 07.10.

Mit zunehmenden Online-Lernangeboten steigt der Bedarf an qualifizierten Personen im Bereich E-Learning bzw. Blended Learning. Im CAS eDidactics erwerben Sie die notwendigen Qualifikationen, um den Ansprüchen an die Lehre gerecht werden zu können.

Das CAS besteht aus acht thematischen Ausbildungsblöcken und der Abschlussarbeit. Die Ausbildungsblöcke können einzeln, in beliebiger Reihenfolge oder mit der Abschlussarbeit komplett als CAS-Lehrgang belegt werden. Block 2 widmet sich folgenden Schwerpunkten:

 

In diesem Ausbildungsblock konzipieren Sie Ihr eigenes Online-Lernangebot. Wir stellen Ihnen ein möglichst komplettes und auf vielfältige Situationen anpassbares Planungsmodell vor, welches Sie schrittweise zum fertigen Konzept führt. Dabei werden wir insbesondere auf die spezielle Situation des E-Learning und des Fernstudiums eingehen. In einem Zweierteam geben Sie sich gegenseitig Feedback zum Konzept. Am Ende des Ausbildungsblocks sind Sie in der Lage, Grobziele für ein eigenes Lernangebot zu definieren und entsprechende Lernziele abzuleiten, Inhalte auszuwählen sowie eine Grobplanung zu Ihrem Methoden- und Medieneinsatz zu erstellen. Sie berücksichtigen dabei die wichtigsten Aspekte der Fernstudiendidaktik und des E-Learning.

 

Neben dem über unsere Lernplattform Moodle begleiteten Online-Studium ist in diesem Block enthalten:

  • Webinar "Kompetenzorientierte Didaktik"

 

Mehr Infos zum CAS eDidactics.

Für die Anmeldung zu diesem Block nutzen Sie bitte unser Online-Formular.

Online
11.09.

Was sind Kompetenzen? Weshalb sollten Lernangebote kompetenzorientiert geplant und entwickelt werden?

Lernangebote sollen die Lernenden zu etwas befähigen. Am Ende sollen die Lernenden entsprechend über bestimmte Kompetenzen verfügen. In diesem Webinar erfahren Sie, was unter Kompetenzen verstanden wird, welche Bedeutung sie in der didaktischen Konzeption von Lernangeboten haben und wo sie dort verortet sind.

Dieses Webinar wird im Rahmen von Block 2 des CAS eDidactics geführt, kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

Zielgruppe

Das Webinar ist offen für alle Interessierten.

Voraussetzungen

Gute Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrophon (Headset)

Referent

Ueli Zumkehr, Leiter Learning Center FFHS

Ort

Online unter: https://collab.switch.ch/kompetenzorientierte_didaktik/

Kosten & Anmeldung

  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Anmeldung bis 28.08.2018. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
  • Die Anmeldebestätigung sowie weitere Informationen erhalten Sie bis eine Woche vor Kursbeginn per E-Mail.
  • Für Fragen zum Webinar wenden Sie sich bitte an Ueli Zumkehr.

Für die Anmeldung zu diesem Webinar nutzen Sie bitte unser Online-Formular.

Online
18.09.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Beim kollaborativen digitalen Gamebook handelt es sich um ein interaktives Spiel, bei welchem die komplette Spielumgebung durch Textkomponenten (ähnlich einem Buch) direkt im Kopf des Spielers erzeugt wird. Der Leser nimmt die Rolle als Spieler in einer Geschichte ein und kann dabei direkten Einfluss auf die Handlung des Geschehens nehmen. Im Spielverlauf stösst der Spieler immer wieder auch auf andere Spieler, mit denen er kollaborieren muss, um vorwärts zu kommen. Gamebooks ermöglichen Lehrpersonen ihre eigenen Lerninhalte mit einem interaktiven Spiel zu vermitteln, ohne externe Spieldesigner und Software-Entwickler herbeiziehen zu müssen.

Beispiel aus der Praxis
Mit Gamebooks können Lehrpersonen ganze Kurse oder Teile davon spielerisch vermitteln. Ebenso können Studierende in Einzel- oder Gruppenarbeit ein Thema als Gamebookprojekt ausarbeiten. Des Weiteren können Gamebooks auch als Prüfungsform eingesetzt werden.

Aktivitäten

In diesem Workshop lernen Sie, wie man Story, Spiel und Kollaborationselemente für ein Gamebook entwickelt und diese mit Hilfe des didaktischen Modells mit Lerninhalten verbindet. Ausserdem bekommen Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung an die Hand, die Ihnen zeigt, wie diese Elemente aufgebaut werden. Schliesslich produzieren Sie in Gruppenarbeit ein eigenes Gamebook, indem Sie:

  • eine Handlungsstruktur, ein Story-Plot und ein Story-Setting bestimmen
  • das didaktische Modell zur Integration von Lerninhalten anwenden
  • spielerische Elemente und Spielressourcen entwickeln
  • Kollaborations-Räume aufbauen
  • Ihr eigenes Gamebook umsetzen

Zielgruppe

Möchten Sie Ihre bestehenden Grundlagen-Kenntnisse in Sachen „Gamebooks“ vertiefen und Ihre eigenen Lerninhalte darin umsetzen? Dann sind Sie in diesem Workshop genau richtig.

Voraussetzungen

  • Gute Internet-Verbindung, Kopfhörer, Mikrophon (Headset)
  • Benutzung von PC oder Laptop (unter Windows, OSX oder Linux) notwendig
  • Vorkenntnisse: Besuch des Gamebook-Workshops Teil 1 oder zumindest Einblick gemäss Hinweis „Vorbereitung“

Ort

Online unter: https://collab.switch.ch/gamebooks-2

Vorbereitung

Nehmen Sie Einblick in:

und/oder

  • das Buch „Digitale Gamebooks in der Bildung – Spielerisch lehren und lernen mit interaktiven Stories. Autoren: Prof. Dr. Möslein-Tröppner, Prof. Willi Bernhard. Verlag: Springer-Gabler. Erstausgabe: 5. Juni 2018. Herausgegeben als E-Book und Paperback Version.
  • Nehmen Sie sich kurz Zeit und überlegen Sie, welche Lerninhalte Sie in Ihrem eigenen Gamebook integrieren wollen.

Nachbereitung

Weiterführende Informationen zum Thema „Digitale Gamebooks“ können dem folgenden Buch entnommen werden:

Titel: Digitale Gamebooks in der Bildung – Spielerisch lehren und lernen mit interaktiven Stories.
Autoren: Prof. Dr. Möslein-Tröppner, Prof. Willi Bernhard.
Verlag: Springer-Gabler.
Erstausgabe: 5. Juni 2018. Herausgegeben als E-Book und Paperback Version.

Nach dem Workshop stehen Ihnen Prof. Bernhard und das LC für die technische und methodische Umsetzung des Gelernten gerne zur Seite.

Workshopleitung

Prof. Willi Bernhard ist als Ingenieur und Dozent an der Fernfachhochschule Schweiz tätig. Er ist ist mehrfacher Innovationspreisträger auf dem Gebiet der Simulationstechnik und Erfinder der kollaborativen digitalen Gamebooks und der Crowd-Stories. Seit über 20 Jahren widmet er sich den Bereichen Computersimulation, Serious-Games, angewandte Kreativität und Digital-Learning, worin er auch entwickelt, berät, forscht und doziert.

Moderation & Mitwirkung

Nicole Studer, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Learning-Center der FFHS

Kosten & Anmeldung

  • Fr. 50.- (Für Dozierende der FFHS und Teilnehmende des CAS eDidactics werden die Kosten von der FFHS übernommen.)
  • Anmeldung bis 04.09.2018
  • Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Daher werden Anmeldungen von FFHS-Dozierenden und Studierenden prioritär behandelt.
  • Für Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Willi Bernhard

Zur Anmeldung für diesen virtuellen Workshop geht es hier: Online Formular

Online
20.09.

Was sind mögliche Lernszenarien, wo ein Wiki eingesetzt werden kann? Wie wird ein Wiki eingerichtet und wie können darin Seiten angelegt und verlinkt werden? Mit diesen Fragen setzen wir uns im 20‘ Webinar aktiv auseinander.

Zielgruppe

FFHS-Dozierende

Voraussetzungen

Gute Internet-Verbindung, Kopfhörer, Mikrophon (Headset)

Referent

Learning Center FFHS

Ort

Online unter: https://collab.switch.ch/webinar-20min/

Kosten & Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Keine Anmeldung nötig.
Für Fragen zum Webinar wenden Sie sich bitte an das Learning Center.

 

Online
Oktober
15.10. - 11.11.

Mit zunehmenden Online-Lernangeboten steigt der Bedarf an qualifizierten Personen im Bereich E-Learning bzw. Blended Learning. Im CAS eDidactics erwerben Sie die notwendigen Qualifikationen, um den Ansprüchen an die Lehre gerecht werden zu können.

 

Das CAS besteht aus acht thematischen Ausbildungsblöcken und der Abschlussarbeit. Die Ausbildungsblöcke können einzeln, in beliebiger Reihenfolge oder mit der Abschlussarbeit komplett als CAS-Lehrgang belegt werden. Block 3 widmet sich folgenden Schwerpunkten:

 

In diesem Ausbildungsblock lernen Sie (weitere) Online-Lernaktivitäten sowie deren Vor- und Nachteile kennen. Auf der Lernplattform Moodle üben Sie, diese Lernaktivitäten selbstständig einzurichten und können so später je nach Lernzielen passende Lern-Arrangements gestalten. Sie befassen sich weiter mit E-Assessment und den wichtigsten Grundsätzen guter Prüfungen. Hierbei lernen Sie anhand von praktischen Beispielen etwa auch, wie gute Multiple-Choice-Fragen erarbeitet und online umgesetzt werden.

 

Neben dem über unsere Lernplattform Moodle begleiteten Online-Studium sind in diesem Block enthalten:

  • Workshop "Herstellen guter Multiple-Choice-Fragen"
  • Webinar "Bewertung mittels Rubric"

 

Mehr Infos zum CAS eDidactics.

Für die Anmeldung zu diesem Block nutzen Sie bitte unser Online-Formular.

Online (80 %) / FFHS-Regionalzentrum Regensdorf
30.10.

Was ist ein Rubric? Wie können Sie mithilfe eines Rubrics Lernleistungen beurteilen?

Rückmeldungen sind im Lernprozess für die Lernenden essenziell. Sie bieten u. a. Orientierung. In diesem Webinar erfahren Sie, was ein Rubric ist und wie Sie mit diesem Instrument Lernleistungen beurteilen und rückmelden können.

Dieses Webinar wird im Rahmen von Block 3 des CAS eDidactics geführt, kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

Zielgruppe

Das Webinar ist offen für alle Interessierten.

Voraussetzungen

Gute Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrophon (Headset)

Referent

Marc Garbely, Studiengangsleiter CAS eDidactics und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FFHS

Ort

Online unter: https://collab.switch.ch/rubrics/

Kosten & Anmeldung

  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Anmeldung bis 16.10.2018. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
  • Die Anmeldebestätigung sowie weitere Informationen erhalten Sie bis eine Woche vor Kursbeginn per E-Mail.
  • Für Fragen zum Webinar wenden Sie sich bitte an Marc Garbely.

Für die Anmeldung zu diesem Webinar nutzen Sie bitte unser Online-Formular.

Online
November
09.11.

 

 

Am Fernstudientag tauschen sich Dozierende und Mitarbeitende der FFHS über didaktische Themen aus.

Der Anlass findet jedes Jahre mit zahlreichen Workshops und Inputs statt. Dabei arbeiten wir gemeinsam an Lösungen und es  entstehen viele spannende Diskussionen.

 

 

Der diesjährige Fernstudientag findet als Hyprid-Meeting am 09. November 2018 statt. Kurz: Sie können sowohl vor Ort in Regensdorf, als auch online teilnehmen.

Das detaillierte Programm finden Sie auf Moodle. Reservieren Sie sich das Datum und melden Sie sich gleich an!

Programm (AAI Login erforderlich)

An- und Abmeldung (AAI Login erforderlich)

 

Sie haben noch nie an einem Fernstudientag teilgenommen? Erfahren Sie mehr über frühere Fernstudientage.

Online / FFHS-Regionalzentrum Regensdorf
19.11. - 16.12.

Mit zunehmenden Online-Lernangeboten steigt der Bedarf an qualifizierten Personen im Bereich E-Learning bzw. Blended Learning. Im CAS eDidactics erwerben Sie die notwendigen Qualifikationen, um den Ansprüchen an die Lehre gerecht werden zu können.

Das CAS besteht aus acht thematischen Ausbildungsblöcken und der Abschlussarbeit. Die Ausbildungsblöcke können einzeln, in beliebiger Reihenfolge oder mit der Abschlussarbeit komplett als CAS-Lehrgang belegt werden. Block 4 widmet sich folgenden Schwerpunkten:

 

In diesem Ausbildungsblock wird die Betreuung von Online-Lernenden vertieft und geübt. Themenschwerpunkte der Online-Betreuung werden mittels der kollaborativen Methode "Virtuelle Messe" in der Gruppe erarbeitet und diskutiert. Sie nehmen hierbei auch aktiv die Rolle der/s Moderierenden ein. Sie entwickeln ein Verständnis für die Rolle der Lehrperson als Online-Betreuer und eModerator. Im Webinar werden Erkenntnisse zur Online-Kollaboration aus Sicht der Praxis mit Hilfe der Theorie erörtert.

 

Neben dem über unsere Lernplattform Moodle begleiteten Online-Studium sind in diesem Block enthalten:

  • Webinar "Online-Kollaboration"

 

Mehr Infos zum CAS eDidactics.

Für die Anmeldung zu diesem Block nutzen Sie bitte unser Online-Formular.

Online
20.11.

Zielgruppe

FFHS-Dozierende

Voraussetzungen

Gute Internet-Verbindung, Kopfhörer, Mikrophon (Headset)

Referent

Learning Center FFHS

Ort

Online unter: https://collab.switch.ch/webinar-20min/

Kosten & Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Keine Anmeldung nötig.
Für Fragen zum Webinar wenden Sie sich bitte an das Learning Center.

 

Online
20.11.

Was bedeutet Online-Kollaboration? Was trägt zu erfolgreicher Online-Kollaboration bei?

In diesem Webinar wird thematisiert, was Online-Kollaboration ist und welche Formen und Möglichkeiten der Online-Kollaboration es beispielsweise gibt. Ebenfalls werden im Bereich von Mensch, Technologie und Organisation Faktoren besprochen, die für eine erfolgreiche Online-Kollaboration stehen.

Dieses Webinar wird im Rahmen von Block 4 des CAS eDidactics geführt, kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

Zielgruppe

Das Webinar ist offen für alle Interessierten.

Voraussetzungen

Gute Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrophon (Headset)

Referenten

Nicole Studer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FFHS

Ort

Online unter: https://collab.switch.ch/online-kollaboration/

Kosten & Anmeldung

  • Die Teilnahme ist kostenlos.
  • Anmeldung bis 06.11.2018. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
  • Die Anmeldebestätigung sowie weitere Informationen erhalten Sie bis eine Woche vor Kursbeginn per E-Mail.
  • Für Fragen zum Webinar wenden Sie sich bitte an Marc Garbely.

Für die Anmeldung zu diesem Webinar nutzen Sie bitte unser Online-Formular.

Online
Dezember
20.12.

Zielgruppe

FFHS-Dozierende

Voraussetzungen

Gute Internet-Verbindung, Kopfhörer, Mikrophon (Headset)

Referent

Learning Center FFHS

Ort

Online unter: https://collab.switch.ch/webinar-20min/

Kosten & Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Keine Anmeldung nötig.
Für Fragen zum Webinar wenden Sie sich bitte an das Learning Center.

 

Online
Kalender abonnieren

Diese Seite weiterempfehlen