1998 erhielt die FFHS grünes Licht vom Bundesrat und startete sogleich mit 26 Studierenden das erste Studiensemester. Seither sind 25 Jahre vergangen, vieles hat sich verändert, einiges ist geblieben und noch mehr wird kommen.

Vergangenheit

Tauchen Sie mit uns ab auf eine Entdeckungstour durch die Vergangenheit und betrachten Sie einige der wichtigsten Meilensteine unserer Geschichte:

 

 

 

«Ohne die FFHS wäre es mir nicht möglich gewesen, Spitzensport auf höchstem Niveau mit einem Studium zu kombinieren.»

Nevin Galmarini
Ehemaliger FFHS-Student und Ex-Profi-Snowboarder sowie heutiger Koordinator Spitzensport und Studium, Studienberatung an der FFHS

Gegenwart

Heute ist die FFHS eine institutionell akkreditierte Fachhochschule mit rund 800 Mitarbeitenden und Dozierenden sowie 3'000 Studierenden aus der ganzen Schweiz. Die FFHS hat insgesamt 12 Professuren inne und führt seit 2016 den UNESCO-Lehrstuhl für personalisiertes und adaptives Fernstudium.

Die FFHS darf sich zudem mit dem Gütesiegel «Familienfreundliches Unternehmen» schmücken, das von Pro Familia Schweiz verliehen wird, und auch Nachhaltigkeit steht im Zentrum der Aktivitäten und Projekte der FFHS und ihrer Wertehaltung.

In den vergangenen beiden Jahren konnte die FFHS ihre beiden neuen Campi beziehen: Der Gleisarena Campus in Zürich wurde sogleich auch zweimal in Folge zu einer der schönsten Meetinglocations der Schweiz gekürt und ist insbesondere für den Präsenzunterricht und die Studierenden topmodern ausgerüstet. Der neu bezogene Hochschulcampus in Brig ist Hauptsitz der FFHS, wo vor allem Mitarbeitende in der Verwaltung, Lehre und Forschung angesiedelt sind.

 

Zukunft

Der Hochschulbetrieb ist überall im Wandel, neue Technologien – insbesondere die allgegenwärtigen und sich rasch weiterentwickelnden Möglichkeiten durch künstliche Intelligenz – sowie gesellschaftliche Veränderungen stellen auch die FFHS vor vielfältige Herausforderungen. Die FFHS tritt diesen und allen noch kommenden Entwicklungen positiv entgegen und ist stets daran, mit der Zeit zu gehen und auch in Zukunft möglichst allen Ansprüchen entsprechen zu können.

An der FFHS wird weiterhin Forschung in verschiedenen zukunftsorientierten Bereichen betrieben – sei es rund um künstliche Intelligenz, nachhaltige Ernährung oder neuen Methoden und Technologien in der e-Didaktik. Zudem werden laufend zeitgemässe Aus- und Weiterbildungsangebote geschaffen, um den Nachfragebedarf zu decken und immer mehr erfolgreiche Absolvierende zählen zu können.