27.11.2014

1. FFHS Business Breakfast: Ideenmanagement bei KMU und Grossunternehmen

Das Business Breakfast der FFHS lieferte Ideen für den Alltag.

Das Thema: Ideenmanagement - wie Ideen zu Innovationen werden

Kontinuierliche Verbesserungen von Produkten, Prozessen und Serviceleistungen sind ein zentraler Treiber und wichtige Voraussetzung für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Um Innovationen zu generieren, können Unternehmen aus einem breiten Spektrum an Ideenquellen schöpfen. Viele Unternehmen tun sich jedoch schwer, die Gewinnung von Ideen systematisch zu managen und erfolgreich in Innovationen umzusetzen.

Welche Ansätze verfolgt ein Schweizer Grossunternehmen im Vergleich zu einem KMU, um verschiedene Ideenquellen zu nutzen? Wie führen sie Ideen aus unterschiedlichen Kanälen zusammen und setzen sie in innovative Produkte und Dienstleistungen um?

Mehr Informationen zum Thema Ideenmanagement

Das Event: Business Breakfast

Den Auftakt unserer neuen FFHS-Eventreihe «Business Breakfasts» macht genau dieses Thema: das integrierte Ideenmanagement. Bei den Business Breakfasts werden wir bereits am frühen Morgen mit Gästen aus der Wirtschaft aktuelle Themen diskutieren, die jedes Unternehmen egal welcher Grösse oder Branche angehen. Kaffee, Saft und Gipfeli gehören natürlich dazu. In lockerem Rahmen an zentraler Location bieten wir die Möglichkeit, Anregungen zu sammeln, Ideen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen, bevor es weiter zur Arbeit geht.

Die Gäste: Know-how aus der Praxis

Lorenz Wyss, Leiter Ideenmanagement bei der Schweizerischen Post
Postidea ist das betriebliche Vorschlagwesen der Schweizerischen Post, das in 2013 1,471 Ideen aufnahm. Das entsprach einem Nutzen von fast 1 Mio. CHF. Lorenz Wyss ist Leiter des Ideenmanagements und verantwortlich für Postidea. Er beschreibt am Business Breakfast wie das traditionsreiche Unternehmen effizient die Kreativität der Mitarbeiter nutzt und welche weiteren Massnahmen zum Innovationsmanagement der Post gehören.

Christoph Eckert, CEO coprin ag
Die coprin ag spezialisiert sich auf IT-Forensik, Internet-Ermittlungen, IT-Sicherheit, Prävention, Ermittlungen sowie strategische und operative Sicherheitsberatungen und verfügt über eine fundierte Erfahrung im Bereich der Kriminalitätsbekämpfung. Herr Eckert erläutert am Business Breakfast, wie sein Unternehmen auch ohne institutionalisiertes Ideenmanagement innovativ und erfolgreich bleibt.


Das Programm: Debattieren und Diskutieren

07.45: Eintreffen
08.00: Einleitung & Begrüssung durch Hagen Worch, Wiss. Projektleiter Institut für Management & Innovation (IMI)
08:10: Ideenmanagement bei der Schweizerischen Post AG
08.30: Ideenmanagement bei der coprin ag
08.50: Moderierte Diskussion „Ist das Ideenmanagement der Schlüssel für erfolgreiche Innovationen?"

Termin und Ort:

27. November 2014
Time Lounge im Hauptbahnhof Zürich, gegenüber den Gleisen 3 - 6

Anja Bouron, Manager Corporate Relations, FFHS 
Hagen Worch, Wiss. Projektleiter, Institut für Management & Innovation (IMI)/FFHS (hagen.worch@ffhs.ch)
Ute Eisenkolb, Studiengangsleiterin MSc in Business Administration, FFHS (ute.eisenkolb@ffhs.ch)