12.03.2015

2. FFHS Business Breakfast: Innovationsmarketing

Das Business Breakfast der FFHS lieferte Ideen für den Alltag.

Das Thema: Innovationsmarketing - Innovationen kundenorientiert entwickeln und vermarkten

Die Idee ist geboren; doch nun stellt sich die Frage - wie bringe ich das neue Produkt oder die neue Dienstleistung an den Kunden? Soll man sich denselben Kanälen, Medien und Vertriebstechniken bedienen, die auch bei den Cash Cows verwendet werden, ganz nach dem Motto „never change a winning team“? Oder benötigen Innovationen doch ein spezielles Marketing, um den notwendigen Buzz zu kreieren?

Die FFHS schaut zwei Unternehmen hinter die Kulissen und bittet sie, uns ihre Perspektiven zum Innovationsmarketing zu demonstrieren: Helsana und mySwissChocolate. Ein grosses Versicherungsunternehmen, das immer wieder vor der Aufgabe steht, Innovationen an den Kunden zu bringen und ein Start-Up/KMU mit Nischencharakter, das sich mit neuen Produkten erfolgreich im Markt etabliert hat.

Das Event: Business Breakfast

Noch vor dem Jahresende lancierte die FFHS die neue Veranstaltungsreihe, das Business Breakfast. Bereits am frühen Morgen werden mit Gästen aus der Wirtschaft aktuelle Themen diskutiert, die jedes Unternehmen egal welcher Grösse oder Branche angehen. Kaffee, Saft und Gipfeli gehören dazu. In lockerem Rahmen an zentraler Location bieten wir die Möglichkeit, Anregungen zu sammeln, Ideen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen, bevor es weiter zur Arbeit geht.

Den Auftakt machte im November die Diskussion um das Ideenmanagement. Wir bleiben bei der Debatte um Innovationen und nehmen nun deren Vermarktung ins Visier.

Aufgrund hoher Nachfrage und dem Feedback der Teilnehmer des letzten Business Breakfasts werden wir von der Time Lounge zum Imagine wechseln; die zentrale und einfach erreichbare Location im Hauptbahnhof Zürich bleibt.

Das Event: Business Breakfast

Noch vor dem Jahresende lancierte die FFHS die neue Veranstaltungsreihe, das Business Breakfast. Bereits am frühen Morgen werden mit Gästen aus der Wirtschaft aktuelle Themen diskutiert, die jedes Unternehmen egal welcher Grösse oder Branche angehen. Kaffee, Saft und Gipfeli gehören dazu. In lockerem Rahmen an zentraler Location bieten wir die Möglichkeit, Anregungen zu sammeln, Ideen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen, bevor es weiter zur Arbeit geht.

Den Auftakt machte im November die Diskussion um das Ideenmanagement. Wir bleiben bei der Debatte um Innovationen und nehmen nun deren Vermarktung ins Visier.

Aufgrund hoher Nachfrage und dem Feedback der Teilnehmer des letzten Business Breakfasts werden wir von der Time Lounge zum Imagine wechseln; die zentrale und einfach erreichbare Location im Hauptbahnhof Zürich bleibt.

Die Gäste: Know-how aus der Praxis

Caroline Wilke, Mitglied der Direktion und Leiterin Strategie/Innovation/Produkte Privatkunden bei Helsana
Die Helsana-Gruppe ist der führende Schweizer Kranken- und Unfallversicherer für Private und Unternehmen. Mit Prämieneinnahmen von 5,7 Milliarden Franken belegt Helsana eine Spitzenposition im Schweizer Versicherungsmarkt und beschäftigt über 3000 Mitarbeitende. Innovationen und deren Vermarktung gehören zum täglichen Brot der Versicherungsgruppe. Frau Wilke kennt die Herausforderung, im "Dschungel" der vielen Versicherungsprodukte gehört zu werden. Sie wird uns erläutern wie die Prozesse gestaltet sind, um unter diesen Bedingungen neue Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu entwickeln.

Sven Beichler, CEO und Founder von mySwissChocolate AG
mySwissChocolate ist ein Start-Up im Lebensmittelsektor das via Internet und mobile App Bild- und Grussbotschaften auf eine Tafel Schokolade druckt und diese weltweit für Fr. 5.50 verschickt. Inzwischen nimmt das Unternehmen Bestellungen aus 43 Ländern entgegen. Herr Beichler berichtet uns von der Suche nach geeigneten Marketingstrategien, um ein Start-Up mit einer komplett neuartigen Dienstleistung auf dem Schweizer Markt und darüber hinaus zu etablieren.

 

Das Programm: Debattieren und Diskutieren

07.45: Eintreffen
08.00: Einleitung & Begrüssung durch Hagen Worch, Wiss. Projektleiter Institut für Management & Innovation (IMI)
08:10: Sven Beichler: Wie es mySwissChocolate AG schafft, eine Innovation nachhaltig erfolgreich zu vermarkten
08.30: Caroline Wilke: Herausforderungen im Marketing von Innovationen bei Helsana
08.50: Moderierte Diskussion „Braucht es ein spezielles Marketing für Innovationen und wenn ja, was sollte bei der Implementierung beachtet werden?"
10.00: Ende

Termin und Ort:

12. März 2015
Imagine im Hauptbahnhof Zürich, in der Bahnhofshalle rechts Richtung Tramhaltestelle Bahnhofsquai

Organisatoren:

Anja Bouron, Manager Corporate Relations, FFHS (anja.bouron@ffhs.ch)
Hagen Worch, Wiss. Projektleiter, Institut für Management & Innovation (IMI)/FFHS (hagen.worch@ffhs.ch)