08.06.2015

InnoScore.Schweiz – Neues Benchmarkingtool für KMU

Innovation ist eine wichtige Voraussetzung für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Doch wie können KMU ihr eigenes Innovationsmanagement objektiv bewerten und wo stehen sie im Vergleich zu anderen Unternehmen? Mit «InnoScore.Schweiz» präsentiert das Institut für Management und Innovation (IMI) der FFHS ein neues Benchmarktingtool für eine direkte Analyse der eigenen Innovationsfähigkeit.

InnoScore.Schweiz ist ein neues Benchmarkingtool, mit dem Unternehmen einfach und schnell ihre Innovationsprozesse analysieren können. Das Online-Tool bietet die Möglichkeit, das eigene Unternehmen direkt mit anderen Schweizer KMU zu vergleichen und Verbesserungspotentiale im Innovationsmanagement aufzudecken. Der Vergleich erfolgt anhand von 42 InnoScore-Indikatoren, die neun Gestaltungsfeldern zugeordnet sind. Dazu gehören Themen wie Strategie, Innovationskultur und Kompetenz & Wissen.

Detaillierte Auswertung zur Innovationsfähigkeit

InnoScore.Schweiz befindet sich momentan in der Aufbauphase, d.h. mit den Daten der ersten Teilnehmer wird die Grundlage für den Benchmarking-Vergleich gelegt. Die Online-Umfrage dauert ca. 15 Minuten. Die Daten fliessen in anonymisierter Form in die Berechnung eines Durchschnittswertes pro InnoScore-Indikator ein. Sobald 60 Unternehmen an der Umfrage teilgenommen haben, steht ein verlässlicher Wert für den Benchmark-Vergleich zur Verfügung. Zukünftig Teilnehmende erhalten dann eine sofortige Auswertung nach dem Ausfüllen des Online-Fragebogens. Ausserdem erstellt das IMI für jedes am Benchmark-Aufbau teilnehmende Unternehmen eine detaillierte Auswertung zur Innovationsfähigkeit. Die ersten 60 Teilnehmer erhalten zudem eine Einladung zu einem Innovationsmanagement-Symposium an der FFHS.

Hier geht es direkt zum Benchmarkingtool InnoScore.Schweiz

Kontakt

Institut für Management & Innovation (IMI)
Dr. Hagen Worch, Projektleiter InnoScore.Schweiz
hagen.worch(at)ffhs.ch