03.03.2016

5. FFHS Business Breakfast: Erfolgreich mit Service Innovation

Das vergangene 5. Business Breakfast der FFHS behandelte das Thema „Service Innovation“. Herr Gebauer, Forschungsleiter Business Innovation an der Eawag und Herr Bläsi, CEO der Witschi AG stellten die Notwendigkeit und den Nutzen von Service Innovationen vor und diskutierten mit den Teilnehmern die Hintergründe.

Service Innovation birgt Differenzierungspotenzial, die Chance zur Kundenbindung und die Möglichkeit, neuen technischen Produktnutzen mit neuen Geschäftsmodellen zu verbinden. Service Innovation sollte generell ein fester Bestandteil des Innovationsprozesses bei Unternehmen sein, entfaltet aber spätestens dann sein Potenzial, wenn die Profitabilität der Kernleistung einer Firma abnimmt.

Herr Gebauer erläuterte ausserdem die drei fundamentalen Phasen um Service Innovation zu verankern: die Ideenfindungsphase gefolgt von der Geschäftsmodellentwicklungsphase und die Vermarktungsphase.

Herr Bläsi, CEO der Witschi AG, veranschaulichte wie der Weltmarktführer für Mess- und Prüftechnologie im Uhrensegment Service Innovation umsetzt und in vielen Bereichen Dienstleistungen entwickelt, um die Position als Global Leader in ihrem Segment zu manifestieren. Ein Beispiel dafür wäre die Ferndiagnostik von Reparaturfällen, mit den Zielen, die Dauer der Reparatur und ein möglicher Betriebsausfall beim Kunden zu reduzieren. 

Weiterführende Informationen zum Thema Service Innovation von Hr Gebauer finden Sie in den von ihm freundlicherweise bereitgestellten Unterlagen