Natascha In-Albon 01.05.2016

ZUKUNFT BILDUNG

Der jährliche Horizon Report gilt als einer der bedeutendsten Trendmesser der neuen und aufkommenden Technologien im Bildungsbereich. In der Ausgabe 2016 prognostizieren die Experten sechs bildungstechnologische Trends, die für die Hochschulen in den kommenden Jahren prägend sein werden.

In einem Jahr oder weniger...

1 Bring Your Own Device (BYOD)

Studierende bringen immer öfters ihre eigenen mobilen Endgeräte, Laptops, Tablets oder Smartphones, mit in den Unterricht. Hochschulen müssen sich mit den personalisierten Inhalten dieser Geräte befassen, denn BYOD ermöglicht es Studierenden und Lehrenden, die Tools zu nutzen, mit denen sie am effizientesten arbeiten können.

2 Adaptive Lerntechnologien

Adaptive Lernsysteme passen Lerninhalte den Bedürfnissen, Präferenzen und dem Lernfortschritt der einzelnen Lernenden an, so dass die Lernprozesse individuell gestaltet und gefördert werden. Diesen adaptiven Lernsystemen liegen zumeist mehr oder weniger sichtbare Empfehlungssysteme (Recommender) zugrunde.

3 Augmented und Virtual Reality

Augmented Reality (erweiterte Realität) meint die Überlagerung von Daten in 3D-Umgebungen. Virtual Reality hingegen sind computergenerierte
Welten, die realistische sensorische Erfahrungen ermöglichen. Beide Technologien können Studierenden durch das Eintauchen in jede vorstellbare Umgebung neue Perspektiven und tiefere Lernerfahrungen bieten.

4 Makerspaces

Makerspaces sind informelle Workshop-Umgebungen, wo Studierende verschiedenste Tools, z.B. 3D-Drucker oder Modullierungssoftware, für die Entwicklung ihrer eigenen Ideen finden. Diese gemeinschaftsorientierten Werkstätten beruhen auf der Offenheit zum Ausprobieren, Wiederholen und Kreieren. Immer mehr Bildungseinrichtungen, vornehmlich in den USA, richten solche Labore ein, um die gewohnte Lernumgebung in dynamischere und sozialere Räume umzuwandeln.

5 Affective Computing

Im Affective Computing ist ein Computersystem
(mittels einer Videokamera und einem versteckten Algorithmus) in der Lage, menschliche Emotionen zu erkennen, zu interpretieren und auszuwerten. Beim Online-Lernen kann Affective Computing in Zukunft dazu eingesetzt werden, den Lernenden in seinem Lernprozess, ähnlich wie ein Tutor, besser zu unterstützen, zu motivieren usw.

6 Robotik

Die Robotik, also die Entwicklung und die Anwendung von Robotern, wird bereits erfolgreich in der Industrie eingesetzt. Auch in der Hochschulbildung verspricht man sich mittelfristig viel vom Potenzial der Robotik, was die Entwicklung von interdisziplinären Skills und Problemlösungsverhalten angeht, insbesondere im Medizinalbereich.