30.12.2018

Weiterentwicklung des adaptiven Lernens an der FFHS

An der FFHS werden vermehrt adaptive Kurse angeboten und weiterentwickelt.

Im Rahmen dessen haben Dr. Egon Werlen und Christof Imhof an der 15th International Conference Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA) in Budapest Resultate aus einem bestehenden und Vorarbeiten zu einem neuen adaptiven Kurs vorgestellt. Christof  Imhof zeigte, dass Studierende eines adaptiven Kurses mit höherer Online-Aktivität einen grösseren Lernfortschritt aufweisen. Dr. Egon Werlen präsentierte eine Untersuchung, in der gezeigt wird, dass offene Fragen für adaptives Lernen eingesetzt werden können.

An der 15th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA) in Budapest wurden Resultate aus der aktuellen internationalen Lernforschung vorgestellt und diskutiert. Christof Imhof und Dr. Egon Werlen haben eigene Forschungsergebnisse einem interessierten Fachpublikum präsentieren können. Christof präsentierte Resultate aus dem Projekt ALMoo (Adaptives Lernen mit Moodle), die einerseits aufzeigen, wie man ein adaptives Instruktionsdesign in einem verbreiteten Lernsystem (Moodle) umsetzen kann, und andererseits auf einen Zusammenhang zwischen Vorwissen, Online-Aktivität und Lernfortschritt schliessen lassen. Dr. Egon Werlen stellte eine Studie vor, die der Frage nachgeht, wie man offene Fragen als Basis für adaptive Systeme einsetzen kann. Zudem hat er untersucht, wovon die Genauigkeit der Selbsteinschätzung von offenen Fragen abhängt. Beide Studien wurden im Tagungsbericht der Konferenz veröffentlicht.

Imhof, C., Bergamin, P., Moser, I., & Holthaus, M. (2018). Implementation of an adaptive instructional design for a physics module in a learning management system. 15th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age 2018 - CELDA 2018, Budapest, Hungary, 21.-23. Oktober 2018.

Werlen, E., & Bergamin, P. (2018). Self-evaluation of open answers as a basis for adaptive learning systems. 15th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age 2018 - CELDA 2018, Budapest, Hungary, 21.-23. Oktober 2018.