17.12.2019

Kanton Wallis stärkt Studiengang HF Pflege

Der Staatsrat des Kantons Wallis will das Ausbildungsangebot im Bereich Pflegepersonal stärken. Er beschloss deshalb, den HF-Studiengang, der bereits seit 2017 am Standort Visp besteht, längerfristig zu unterstützen. Zudem hat er sich für die Schaffung einer Ausbildung HF Pflege auf Französisch in Monthey ausgesprochen.

Der Staatsrat entschied, den Studiengang HF Pflege mittels eines Leistungsauftrags an die neue Stiftung «HF Gesundheit Wallis» zu unterstützen. Die neu gegründete Stiftung ist damit beauftragt, den Studiengang HF Pflege in Visp zu übernehmen und einen Studiengang HF Pflege auf Französisch in Monthey zu lancieren. Hervorgegangen ist die Stiftung aus einer Partnerschaft zwischen HES-SO Valais-Wallis, dem Berner Bildungszentrum Pflege und der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS).

Erfolgreiches Pilotprojekt

Die Ausbildung HF Pflege in Visp begann 2017 als Pilotprojekt und wurde von den Fachexperten und -expertinnen des Bundes, den Empfangseinrichtungen der Praktikantinnen und Praktikanten sowie den Studierenden selbst positiv bewertet. Dieser Erfolg war dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen den drei Partnerschulen der HES-SO Valais-Wallis, dem Berner Bildungszentrum Pflege und der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) möglich.