30.01.2023

Bau z’Morge: Komplexität der Baubranche - Herausforderungen für Bauherren

Am 16. Dezember 2022 fand der erste Bau z’Morge zum Thema «Komplexität der Baubranche - Herausforderungen für Bauherren» an der FFHS in Zürich statt.

Yvonne Ganz, Departementsleiterin Bau, Real Estate und Facility Management an der FFHS, begrüsste interessierte Akteure der Baubranche zur neuen Veranstaltungsreihe «Bau z’Morge» in der Gleisarena in Zürich. Ziel der Reihe ist es, eine Diskussionsplattform zu aktuellen und wichtigen Themengebieten der Branche zu bieten, um neben dem Weiterbildungsangebot der FFHS in Form seiner drei CAS (CAS Bauherrenkomptenz; CAS Bauprojektmanagement und CAS Digitale Baukompetenz) eine Beitrag zur positiven Entwicklung der Branche zu leisten.

An diesem Anlass wurde anhand von Referaten von Adrian Wildenauer (verantwortlich für BIM Standardisierung und Branchenaktivitäten SBB, Dozent und Lehrbeauftragter an diversen Hochschulen) und Daniel Büchele (Bauherrenvertreter Helbling Beratung + Bauplanung AG; Co-Studiengangsleiter CAS Bauherrenkompetenz FFHS) die zunehmende Komplexität der Baubranche diskutiert. Gemäss dem Motto «Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung» wurde versucht die Gründe der zunehmenden Komplexität in der Branche zunächst zu beleuchten, um anschliessend Lösungsansätze zu diskutieren. Hierbei wurden auch die neuen Schlagwörter der Branche wie BIM, IPD, ESG, New Work, etc. und ihrer Rollen in Bezug auf die Thematik vertieft beleuchtet und diskutiert.

Die FFHS hofft mit diesem neuen Veranstaltungsformat einen für die Branche wichtigen Austauschrahmen bieten zu können.

Verwandte Studiengänge

  • CAS Bauherrenkompetenz
  • CAS Digitale Baukompetenz
  • CAS Bauprojektmanagement