11.09.2023

Martin Hlosta erhält Auszeichung für bestes öffentliches Bildungsdatenset

Die Educational Data Mining Society hat die Auszeichnung für das beste öffentlich verfügbare Datenset in der Bildung im Jahr 2023 an das Open University Learning Analytics Datenset (OULAD) verliehen. Teil des OULAND-Teams ist Dr. Martin Hlosta, Forscher am IFeL an der FFHS.

Dr. Martin Hlosta feiert diesen Erfolg zusammen mit seinen Teamkollegen Prof. Zdenek Zdrahal vom Tschechischen Institut für Informatik, Robotik und Kybernetik und Dr. Jakub Kuzilek von der Humbolt-Univeristät Berlin. In den letzten Jahren wurde OULAND als Schlüsseldatenset zur Untersuchung algorithmischer Fairness in Bildungsumgebungen hervorgehoben und es wird erwartet, dass es zur Überprüfung neuer Forschungsideen in der Bildung Anwendung findet. 

«Wir sind sehr geehrt, diese Auszeichnung erhalten zu haben. Sie unterstützt unsere Mission, es allen Forschenden im Bereich Learning Analytics oder Educational Data Mining zu ermöglichen, innovative Ideen zu testen, die Robustheit bestehender Ideen in anderen Arbeiten zu überprüfen und die Reproduzierbarkeit und Vergleichbarkeit in der Forschung zu unterstützen», sagt Hlosta. 

Das Datenset erhält Informationen zu 22 Kursen, 32'593 Studierenden und insgesamt mehr als 10 Millionen Klicks im VLE (Virtual Learning Environment) sowie demografische und Quizdaten. Bisher wurde das Datenset in 323 Arbeiten zitiert; davon zählen die fünf meistzitiertesten ihrerseits mehr als 1'000 Erwähnungen.

Weitere Informationen