Digitale Strategie: leere Worthülsen oder klare Roadmap?
Die fünfte Ausgabe der Event-Reihe «iischi wirtschaft» widmete sich erneut dem Thema der Digitalisierung, wobei dieses Mal der strategische Aspekt im Zentrum stand. Am Donnerstagabend diskutierten die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) und das Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis (RWO) mit ihren Gästen über Sinn und Zweck digitaler Strategien.
Der digitale Wandel schreitet allerorts voran. Wie sollen Firmen reagieren und welche strategische Neuausrichtung erfordert die Digitalisierung von ihnen? Diese Fragen diskutierte die Oberwalliser Wirtschaft am 7. November im World Nature Forum in Naters. Organisiert wurde das Event von der FFHS in enger Kollaboration mit dem Regions- und Wirtschaftszentrum Oberwallis (RWO). Eingeführt ins Thema hat Dr. Andrea Sablone, FFHS-Forschungsfeldleiter, mit seiner Keynote „Digitalisierung und Strategie: Neuer Wein in alten Schläuchen?“. Anschliessend gaben Raoul Calame (Aletsch Arena), Thomas Egger (Direktor SAB), Beat Stoffel (Schnyder Ingenieure) einen Einblick in ihre persönlichen Erfahrungen mit der Digitalstrategie. Durch die Diskussion führte Forschungsfeldleiter Dr. Hagen Worch von der FFHS.
Über «iischi wirtschaft»
«Die FFHS ist ein aktiver Bildungspartner für die Unternehmen in der Region. Mit ‹iischi wirtschaft› wollen wir der Oberwalliser Wirtschaft eine Plattform bieten, die neben Networking auch Wissensaustausch, Lernen und Inspiration fürs Business umfasst», erklärt FFHS-Rektor Michael Zurwerra. «Gemeinsam mit RWO verfolgen wir das Ziel, unsere regionale Wirtschaft zu stärken und zusammenzubringen.»
- Bildergalerie
- Präsentation
- Beat Stoffel, Schnyder Ingenieure
- Raoul Calame, Aletsch Arena
- Thomas Egger, SAB