Medienmitteilung 29.08.2023 Brig

Führungswechsel an der FFHS

Michael Zurwerra hat seine Demission als Rektor der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) eingereicht und wird im Herbst 2024 in Pension gehen.

Michael Zurwerra leitet seit 2017 die Geschicke der FFHS. Während dieser Zeit hat sich die FFHS zu einer festen Grösse in der Schweizer Hochschullandschaft entwickelt und zählt heute 2’900 Studierende.

Unter der Leitung Zurwerras wurde die FFHS organisatorisch restrukturiert und erhielt 2021 als affiliierte Schule der Fachhochschule Südschweiz (SUPSI) die institutionelle Akkreditierung. In seine Amtszeit fiel auch die Eröffnung zweier neuer Standorte, des Gleisarena Campus in Zürich und des Hochschulcampus im Briger Rhonesandquartier.

Der Stiftungsrat bedauert den Entscheid Zurwerras und dankt ihm für sein grosses und erfolgreiches Engagement für die FFHS. Die Nachfolge von Michael Zurwerra wird durch den Stiftungsrat zeitnah in die Wege geleitet und die Stelle öffentlich ausgeschrieben. 

Simon Ruff neuer Departementsleiter

Am 1. September 2023 wird zudem Simon Ruff die Leitung des Departements Wirtschaft und Technik übernehmen, welches er seit Anfang Jahr bereits in stellvertretender Funktion geführt hatte. Ruff ist seit 2020 Fachbereichs- und Studiengangsleiter BSc Wirtschaftsingenieurwesen an der FFHS.