25.09.2023

MOOCs für besseres Online-Lernen starten erneut

Seit Herbst 2021 bietet das Institut für Fernstudien- und eLearningforschung (IFeL) zwei MOOCs für besseres Online-Lernen an. Die beiden Onlinekurse sind kostenlos zugänglich und starten erneut Ende Oktober 2023.

MOOC «The Basics of Adaptive Learning»

Ende Oktober 2023 startet das IFeL zum dritten Mal den Massive Open Online Course (MOOC) über die Grundlagen des adaptiven Lernens. Der fünfwöchige Kurs richtet sich an Lehrkräfte, Lerndesigner, Projektmanager und Forschende. In den ersten zwei Jahren haben 92 Teilnehmende den MOOC gestartet, 49 Personen haben den Kurs erfolgreich abschlossen und ein Abschlusszertifikat erhalten. Der MOOC erläutert die Mechanismen und Komponenten adaptiver Lernsysteme sowie die didaktischen Aspekte der adaptiven Unterrichtsgestaltung. Auch datenbezogene Themen wie z. B. Lernanalyse und Lernmessung sind Teil des Kurses.

«Sowohl für die Lernenden als auch für das Kursteam waren die zwei bisherigen Durchläufe des MOOCs eine aufschlussreiche Erfahrung», so Tansu Pancar, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Kursentwickler beim IFeL. «Es gab viele konstruktive Rückmeldungen und Vorschläge von den Teilnehmenden, um den Kurs zu verbessern und künftigen Teilnehmenden eine bessere Lernerfahrung zu bieten.» Diese Rückmeldungen bildeten die Basis, aufgrund derer der MOOC aktualisiert und ab dem 30. Oktober zum dritten mal durchgeführt wird.

The Basics of Adaptive Learning

30. Oktober – 3. Dezember 2023

Kursinhalte:

  • Woche 1: Einführung personalisiertes und adaptives Lernen
  • Woche 2: Adaptive Lernsysteme
  • Woche 3: Learning Analytics
  • Woche 4: Didaktische Aspekte adaptiver Unterrichtsmethoden
  • Woche 5: Zukünftige Entwicklungen

Jetzt anmelden!

MOOC «Learning Analytics für Lehrpersonen»

Die Methoden der Learning Analytics können Lehrpersonen zusätzliche Erkenntnisse über die Art des Lernens (z.B. Stärken oder Schwächen) ihrer Studierenden liefern. Die Erfahrung mit bereits entwickelten Systemen hat gezeigt, dass Lehrpersonen diese Erkenntnisse anwenden konnten, um die Leistungen und die Lernerlebnisse ihrer Studierenden zu verbessern. Ziel dieses MOOC ist es, Lehrpersonen die Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, wie sie Methoden der Lernanalyse nutzen können, um das Lernen aktueller oder zukünftiger Lerngruppen zu optimieren und wie sie dazu ihren eigenen Lehraktivitäten überprüfen können. Die Kursteilnehmenden werden auch in grundlegende Analysemethoden, Ethik und Datenschutzstandards eingeführt. In der ersten Durchführung sind 63 Teilnehmende in den MOOC gestartet und 33 Personen haben den Kurs erfolgreich mit einem Zertifikat abgeschlossen. Der MOOC wird am 6. November 2023 zum zweiten Mal durchgeführt.

Learning Analytics for Teachers

6. November  – 10. Dezember 2023

Kursinhalte:

  • Woche 1: Einführung Learning Analytics
  • Woche 2: Daten und Ethik
  • Woche 3: Grundlegende Methoden
  • Woche 4: Rahmenbedingungen und Bewertung
  • Woche 5: Fortgeschrittene Methoden und Zukunft der Learning Analytics

Jetzt anmelden!