Marlies Keck 05/01/2015

Mit Lernhunger zum Erfolg

Im Showbusiness feiert Julia Berini als Tänzerin, Schauspielerin und Sängerin international Erfolge. Mit dem Studium in Ernährung und Diätetik plant die gebürtige Hamburgerin nun die Karriere nach der Karriere.

Mit Ballettunterricht im Alter von vier Jahren fing es an. «Ich wollte immer schon zur Bühne, tanzen und singen», erzählt Julia Berini. «Mit zehn Jahren habe ich dann «Cats» gesehen. Von da an war klar: Ich will in Musicals tanzen.» Mit der Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Joop van den Ende Academy in Hamburg hat sie ihren Traum verwirklicht. Seit ihrem Abschluss 2003 stand sie für unzählige Produktionen wie «West Side Story», «Grease» und «Ich war noch niemals in New York» auf der Bühne, darunter auch in Dubai, Japan, Brasilien und China. «Der Beruf des Musicaldarstellers ist enorm vielseitig, erfordert aber hohe Flexibilität und Mobilität, weil man gezwungenermassen oft umziehen muss und ständig unterwegs ist». Je nach Engagement stand sie fast Abend für Abend auf der Bühne, bis zu acht Shows in der Woche. «Man muss jeden Tag emotional und körperlich an die Grenzen gehen», beschreibt die 33-Jährige das Leben für die Kunst. Denn anmutige Bewegungen und eine ausdrucksvolle Stimme sind selbst bei grossem Talent das Ergebnis von ausdauernden Trainings und Disziplin.

Neue Perspektiven

Ausdauer und Disziplin – beides Eigenschaften, die Julia Berini auch bei ihrer Herausforderung abseits der Bühne dienlich sind: Vor kurzem hat sie das Bachelor-Studium in Ernährung und Diätetik an der FFHS begonnen. «Mit dem Studium möchte ich mir ein zweites Standbein aufbauen, um nach meiner Bühnenkarriere in einem anderen Berufszweig arbeiten zu können. Denn irgendwann kommt der Moment, wo man sich über seine Zukunft Gedanken macht.» Die Bühne steht ihr als Schauspielerin zwar bis ins hohe Alter offen. Doch wünscht sich Julia Berini ein sesshafteres Leben – gemeinsam mit ihrem Ehemann. «Als ich ihn kennenlernte, war auch er Musicaldarsteller. Zeitweise lebten wir in unterschiedlichen Städten, in verschiedenen Welten. Für das Udo Jürgens-Musical «Ich war noch niemals in New York» ging ich beispielsweise nach Wien, er war damals in Köln im Musical «Hairspray» engagiert. Es war eine Bewährungsprobe – doch jetzt planen wir unser gemeinsames Leben, eine Familie». Bis es aber soweit ist, steht ihr ein straffes Programm bevor: Beruf mit Studium kombinieren. «Die FFHS ist die perfekte Lösung für mich. So kann ich trotz Studium weiter arbeiten und mit meinem Mann zusammenleben». Das enorme Pensum scheint ihr nichts anzuhaben. Im Gegenteil, ihr Lernhunger sei ungestillt.

Du bist, was du isst.

Als Künstler wohnt man oft in Hotels, isst auswärts. Da ist das Thema Ernährung ständiger Begleiter. «Neben einem schlanken, möglichst makellosen Aussehen stellt das Showbusiness auch hohe Anforderungen an die Fitness. So habe ich viele unterschiedliche Ernährungsweisen ausprobiert und dabei die Auswirkung auf meinen Körper beobachtet. Die Unterschiede, insbesondere was meine Leistungsfähigkeit und Konzentration betrafen, waren markant.» Erfahrungen, die Julia Berini nun mit fundiertem Wissen anreichern und dann in Zukunft auch sehr gerne weitergeben will. Sie ist sich sicher: Angesichts des rapiden Anstiegs an zivilisationsbedingten Krankheiten wie Diabetes, Adipositas oder kardiovaskuläre Erkrankungen werde der ernährungsspezifischen Aufklärung an Schulen sowie dem Berufsfeld des Ernährungsberaters in Zukunft eine immer grössere Bedeutung zukommen. «Nahrung ist elementar. Sie hat einen unmittelbaren, direkten Einfluss auf unsere körperlichen wie auch geistigen Leistungen und unser emotionales Wohlbefinden. Ich möchte Kindern wie Erwachsenen, Sportlern und auch Künstlern helfen, sich selbst zu helfen und mit Hilfe gesunder Ernährung Körper wie Geist fit zu halten.»

 

Bachelor Ernährung und Diätetik

Im Herbst 2015 startete erstmals der Bachelor Ernährung und Diätetik an der FFHS mit 50 Studierenden. Es ist der einzige Studiengang dieser Art in der Schweiz, der berufsbegleitend absolviert werden kann. Der Studiengang orientiert sich an den «Abschlusskompetenzen FH Gesundheitsberufe» und ist gleichwertig mit Vollzeitangeboten anderer Fachhochschulen. Aufbauend auf fundierten Kenntnissen der Ernährungslehre und der Diätetik erwerben die Studierenden in dieser Ausbildung das fundierte physiologische und medizinische Wissen, um gezielte Ernährungstherapien zu entwickeln. Grossen Wert wird auf die Praxisorientierung und die Integration interdisziplinärer Aspekte gelegt, wie etwa Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für den allfälligen Weg in die Selbständigkeit. Aufgrund begrenzter Studienplätze durchlaufen Studieninteressierte für den Start im Herbst 2016 eine obligatorische Eignungsabklärung.