08/24/2015

Duales Bachelorstudium an der FFHS gestartet

Brig/Zürich – Mit dem Herbstsemesterbeginn 2015 startete auch das schweizweit einmalige praxisintegrierte Bachelorstudium (PiBS) an der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS). Der neu eingeführte Studiengang in Informatik ist dabei auf breiten Anklang gestossen. Zwei Drittel der von den Partnerunternehmen angebotenen Ausbildungsplätze konnten in kurzer Zeit besetzt werden.

Zahlreiche Unternehmen sehen sich mit dem Fachkräftemangel in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) konfrontiert und haben zunehmend Schwierigkeiten, Hochschulabsolventen zu rekrutieren. Das an der FFHS im August erstmals gestartete praxisintegrierte Bachelorstudium (PiBS) in Informatik bietet gymnasialen Maturanden einen direkten Einstieg ins Berufsleben ohne dabei auf einen Hochschulabschluss verzichten zu müssen. Während der vierjährigen Ausbildung zum Bachelor of Science sind die Studierenden an zwei bis drei Tagen pro Woche im Unternehmen tätig. Die Abwechslung von Theorie und Praxis soll die Attraktivität des IT-Studiums erhöhen und das sonst eher theoretisch ausgerichtete Studienfach für Jugendliche interessanter machen.

Unternehmen als wichtige Partner

Das PiBS in Informatik deckt die Bedürfnisse der Unternehmen nach hochqualifizierten Nachwuchskräften insbesondere im ICT-Bereich ab. Die FFHS konnte dabei zahlreiche renommierte Firmen wie Swisscom, Post/PostFinance, Schindler, das Inselspital Bern oder das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) sowie verschiedene KMUs als Praxispartner gewinnen. Von den von diesen Unternehmen angebotenen 27 Ausbildungsplätzen konnten bis zum Studienbeginn bereits 18 besetzt werden. „Wir sind sehr zufrieden, dass wir bereits nach kurzer Zeit zwei Drittel der angebotenen Ausbildungsplätze im neuen PiBS besetzen konnten. Dies war nur möglich dank des grossen Engagements der Praxisbetriebe“, ist Anja Bouron, Projektleiterin PiBS an der FFHS, überzeugt.

Etablierung des dualen Studienmodells

Die Bewerbungen für das Programm kamen aus der ganzen Schweiz. Das zeigt, dass das Angebot eines dualen Bildungswegs der heutigen Zeit entspricht. Kurt Grünwald, Direktor der FFHS, erläutert: „Das praxisintegrierte Bachelorstudium wurde erst im Herbst des vergangenen Jahres bewilligt. Hierfür ist es bemerkenswert, dass wir in der kurzen Zeit bereits erfolgreich damit starten konnten. Wir sind von diesem Modell sehr überzeugt und sehen darin für die Schweizer Wirtschaft ein riesiges Potenzial – gerade auch im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel.“