03/16/2016

Neuer MAS in Wirtschaftspsychologie

Brig/Zürich – Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) erweitert ihr Studienangebot und bietet ab dem Herbstsemester 2016 neu den MAS Wirtschaftspsychologie an.

Betriebswirtschaftliches Handeln wird stark durch psychologische Prozesse beeinflusst, weshalb in der heutigen Arbeitswelt Erfahrungen mit psychologischen Zusammenhängen an Bedeutung gewinnen. Was für psychologische Mechanismen sind bei der Werbung und Markenführung zentral? Welchen Einfluss haben psychologische Aspekte im Human Resources Management? Wie werden Konsumentscheidungen getroffen und welche Aspekte sind bei der Preisgestaltung relevant? Solche und weitere Fragen werden im neuen MAS Wirtschaftspsychologie ab dem Herbstsemester 2016 an der FFHS behandelt und beantwortet.

Vielseitige Perspektiven

Im MAS Wirtschaftspsychologie werden stets die aktuellsten Herangehensweisen und wissenschaftlichen Anwendungserkenntnisse von erfahrenen Dozierenden aus der Praxis vermittelt. Die Studierenden entwickeln und verbessern dabei die Qualität und damit den Erfolg des eigenen Handelns in den Bereichen Marken- und Werbepsychologie, Personalpsychologie sowie Behavioral Economics. „Das Bedürfnis nach vertieften psychologischen Kenntnissen in der Wirtschaft ist gross. Mit dem neuen MAS Wirtschaftspsychologie bieten wir eine optimale Lösung“, ist Departementsleiterin Désirée Guntern Kreuzer überzeugt.


Breites Zielpublikum

Zum Zielpublikum zählen insbesondere Entscheidungsträger, Fach- und Führungskräfte, Berater und Spezialisten ihrer Gebiete aus Wirtschaft, Verwaltung und anderen Organisationen. Sie können ihre Fähigkeiten mit psychologischen Kompetenzen und Methodenkenntnissen ergänzen und diese mit einem international anerkannten Abschluss zertifizieren lassen. Der 60 Leistungspunkte (ECTS) umfassende Weiterbildungsmaster besteht aus drei CAS-Modulen sowie einem Mastersemester. Neben dem MAS Wirtschaftspsychologie bietet die FFHS weitere fünf Weiterbildungsmaster mit unterschiedlichen Schwerpunkten an.

Einzigartiges Studienmodell

Als einzige Fachhochschule der Schweiz bietet die FFHS den MAS Wirtschaftspsychologie wie auch alle anderen Studiengänge in der Blended Learning-Methodik an. Dabei werden 80% im begleiteten Selbststudium via Online-Plattformen absolviert, 20% finden als Präsenzunterricht in einem der vier Regionalzentren Zürich, Basel, Bern oder Brig, jeweils an zwei Samstagen oder vier Montagabenden im Monat, statt.