Rouven Grünig, Sebastian Straus 03/20/2020

Was bei der Auswahl von sprachgesteuerten Diensten wichtig ist

Mit prognostizierten 200 Millionen verkauften Geräten bis Ende 2020 gehört der Smart Speaker Markt zur am schnellsten wachsenden Consumer-Technologie. Ob als Informationsquelle zu Wetter und Nachrichten oder für Kommandos wie beispielsweise «Licht an» – die unterschiedlichsten Anwendungsfälle lassen sich sowohl bei Smart Speakern als auch bei Sprachassistenten mobiler Endgeräte beobachten. Ihre intelligenten Dienste ermöglichen eine natürliche und reibungslose User Experience und verändern diese auf fundamentale Weise.

Viele Unternehmen haben dieses Potenzial erkannt und suchen nach Lösungen wie sie ihre Leistungsangebote sprachgesteuert gestalten können und welche Auswirkungen dies auf ihre zukünftigen Produkte und Dienstleistungen haben wird. Dabei gilt es aber zunächst herauszufinden, ob ein vorgesehener Dienst überhaupt sinnvoll sprachgesteuert gestaltet werden kann. Dabei kommen insbesondere die folgenden Aspekte zum Tragen:

  • Kundennutzen: Ohne Kundennutzen findet der sprachgesteuerte Service keine Verwendung im Alltag
  • Geschäftswert: Ein sprachgesteuerter Service ist nur dann sinnvoll wenn er ein Mehrwert für das Produkt- oder Serviceportfolio des Anbieters bietet
  • Sicherheit: Die Interaktion mittels Sprache ist durch den Nutzer viel weniger direkt steuerbar. Für eine Akzeptanz von Sprachservices ist die Berücksichtigung von Sicherheitsbedenken wesentlich

Bei den beschriebenen Dimensionen handelt es sich um Auszüge aus einer detaillierten Checkliste zur Bewertung der möglichen Sprachunterstützung von Services.