06/18/2020

27. FFHS-Business Breakfast zu HR Analytics

Wie in allen Bereichen der Wirtschaft und des Unternehmertums ist auch die Digitalisierung der Treiber von HR Analytics. Die rasante Veränderung der Arbeitswelt und dominierende Trends am Arbeitsmarkt verlangen nach einer neuen Herangehensweise in der Personalführung. Wie diese aussehen kann, skizzierten die Experten des 27. Business Breakfasts.

Statt der reinen Mitarbeiterverwaltung, was traditionell in der Personalführung vorwiegt, soll HR Analytics es ermöglichen, das strategische Potenzial des HR zu entfalten. Mit Hilfe von empirischen Daten kann ein effizientes Skill-Management betrieben und damit Personalmangelrisiken reduziert werden.

Bei dieser neuen Disziplin der Personalführung steht die Nutzung der Daten im Fokus in Kombination zu Aspekten des Leaderships, der Kultur und der Führung.  Die HR-orientierte Datenanalyse soll in anderen Worten zur Optimierung von Entscheidungsprozessen beitragen. Eine der Kernfragen, die dabei verfolgt werden, stand im Mittelpunkt des 27. FFHS-Business Breakfasts:

  • Welche Mitarbeitenden werden benötigt, um die Ziele zu erreichen, und wie können diese an das Unternehmen gebunden werden?