Philipp Hirsbrunner 06/24/2020

Der Weg zur «Data Driven Company»

Die Digitalisierung verlangt nach datenbasierten Entscheiden. Dieser Artikel zeigt eine mögliche Herangehensweise zur «Data Driven Company», sowie die Herausforderungen, die es auf dem Weg dorthin zu überwinden gilt.

Um erfolgreich zu sein, mussten sich Unternehmen schon immer veränderten Gegebenheiten anpassen. Früher waren die Treiber für Transformationen die Industrialisierung, die Globalisierung und Megatrends. Heute, im digitalen Zeitalter, sind die Treiber nicht mehr einzelne, klar definierbare Einflüsse, die sich über eine bestimmte Zeit stetig entwickeln, sondern der stetige, schnelle Wandel.

Es handelt sich nicht um eine einzige Umwälzung, sondern um eine Reihe aufeinanderfolgender kleiner und grosser Transformationen. Hat man eine Hürde erfolgreich gemeistert, schielt bereits die nächste um die Ecke.

Die neue Herausforderung bedeutet, dass sich Unternehmen nicht mehr wie bis anhin, an einem Trend orientieren und dann auf Basis einer 10-Jahresstrategie transformieren können. Stattdessen müssen sie Strategien für eine Geschäftstransformation finden, mit denen auch bereits die nächste Veränderung effizient bewältigt werden kann. Transformationen sollen schnell durchgeführt und Ergebnisse langfristig nutzbar sein.

Aber wie kann eine solche digitale Nachhaltigkeit erreicht werden?