03/12/2021 Brig-Glis

Die FFHS bedankt sich bei Louis Ursprung und Brig-Glis

Rektor Michael Zurwerra bedankt sich persönlich und im Namen der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) beim abgetretenen Stadtpräsidenten Louis Ursprung. Die langjährige und erfolgreiche Partnerschaft mit der Standortgemeinde Brig-Glis soll mit dem neuen Stadtpräsidenten Mathias Bellwald fortgeführt werden.

Eine Delegation der FFHS-Direktion empfing Ursprung und Bellwald sowie die Stadtschreiberin Ursula Kraft zu einem Dankesapéro im kleinen Rahmen.

Michael Zurwerra betonte die gute Zusammenarbeit zwischen der FFHS und ihrer Standortgemeinde, die seit der Gründung der Fachhochschule vor über 20 Jahren Bestand hat. Am Hauptsitz in Brig-Glis beschäftigt die FFHS heute rund 80 ihrer insgesamt 133 Mitarbeitenden.

Bei Ursprung habe man immer gewusst, woran man sei, sagte Zurwerra über den Ende 2020 abgetretene Stadtpräsidenten, ein verlässlicher Partner, der der FFHS stets mit Wohlwollen begegnet sei. Darüber hinaus würdigte Zurwerra Ursprungs langjährige Karriere als Vollblutpolitiker. Insgesamt war dieser über 30 Jahren im Stadtrat, die letzten acht davon als Präsident.

Ursprung zeigte sich gerührt von der Geste. Ihm sei es immer am Herzen gelegen, dass sich die Stadtgemeinde Brig-Glis als Bildungszentrum auch mit nationaler Ausstrahlung etablieren kann. Er freue sich über den neuen Hochschulcampus, den die FFHS gemeinsam mit der FernUni voraussichtlich im Oktober dieses Jahres im Rhonesandquartier eröffnen wird. 

Mathias Bellwald wird bei der Einweihungsfeier ganz sicher dabei sein. Den neuen Stadtpräsidenten verbindet eine ganz persönliche Geschichte mit der FFHS. Sein Vater Dr. Anton Bellwald gehörte zu den Mitinitianten der Schule. Bellwald machte deutlich, dass die erfolgreiche Partnerschaft auch unter ihm als Stadtpräsident fortgeführt werden soll.