05/25/2023

Vorbereitet für den Ernstfall: Moot Court am Bezirksgericht Zürich

Die Studierenden des MAS Business Law hatten die Möglichkeit, am Bezirksgericht Zürich einen Zivilprozess realitätsnah zu üben.

Auch in diesem Jahr führte die Abschlussklasse des MAS Business Law einen Moot Court am Bezirksgericht Zürich durch. Nachdem sich die Studierenden im Modul «Zivilprozessordnung» mit den wichtigsten verfahrensrechtlichen Regeln eines Zivilprozesses vertraut gemacht hatten, erhielten sie die Möglichkeit, das Gelernte im Rahmen eines Moot Court («fiktives Gericht») realitätsnah anzuwenden. Sie nahmen die Rollen der Kläger- oder Beklagtenseite ein und hielten ihre Plädoyers am Gericht vor dem Richterteam, das in Dreierbesetzung tagte (Dozenten Dr. Dominik Milani und Dr. Gilles Benedick sowie Studiengangsleiterin Dr. Jasmina Smokvina). «Auch wenn der Ernstfall eines Prozesses selbst für unsere MAS Business Law-Studierenden nicht alltäglich ist, ist es gut, dafür gewappnet zu sein. Der Moot Court ist eine ideale Praxisübung, bei welcher die Studierenden jeweils mit Feuer und Flamme dabei sind», so Smokvina.