10/02/2023

Erster «Student for a day» für die Bachelorstudiengänge in Ernährung

Ein Tag ins Bachelorstudium Ernährung schnuppern – Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des «Student for a day» waren vermutlich gleichermassen gespannt wie das Team, welches diesen Anlass zum ersten Mal durchführte.

Der Anlass «Student for a day» gibt Interessierten einen direkten Einblick in den Alltag von FFHS-Studierenden. Die Teilnehmenden dürfen ins Klassenzimmer einer regulären Präsenzveranstaltung sitzen und die Studierenden, Dozierenden und den Campus hautnah erleben. Der Anlass bietet ausführliche Informationen zu den Studiengängen sowie ausreichend Zeit für Fragen, damit sich die Teilnehmenden ein umfassendes Bild machen können und in der Entscheidungsfindung ihrer beruflichen Zukunft einen grossen Schritt weiterkommen.

Den ersten «Student for a day» im Gleisarena Campus in Zürich besuchten 29 Personen, die alle das Interesse an einem Bachelorstudium in Ernährung gemeinsam haben. Erste Gespräche entstanden bereits beim Kaffeetrinken. Die Studiengangsleiterin Jacqueline Javor Qvortrup begrüsste die Teilnehmenden und führte durch den ersten Teil des Programms. Viele Fragen drehten sich um die Zulassungsbedingungen wie dem Zusatzmodul A oder die erforderlichen Englischkenntnisse.

Erstes Klassenfeeling

Mit Spannung erwartet wurde der Besuch des Präsenzunterrichts des Moduls «Ernährungssituation und Nährstoffkunde», welches von Dozentin Tanja Boss unterrichtet wird. Während einer Lektion konnten sich die «Students for a day» direkt in die Klasse integrieren. In Gruppen diskutierten sie über typisch fettreiche Lebensmittel und ihre fettarmen Alternativen. Von aussen betrachtet war schwer zu erkennen, wer aktiv studierend und wer aufgrund des «Student for a day» anwesend war.

Zum Schluss erzählte die Alumna Veralucia da Costa Pereira von ihrer Studienzeit bei der FFHS, den grössten Freuden und Herausforderungen und wie heute ihr Alltag als BSc SUPSI Ernährungsberaterin aussieht. Während des abwechslungsreichen Vormittags konkretisierten sich einige Zukunftspläne und es entstanden erste Bekanntschaften und sogar ein bisschen Klassenfeeling…

Zu den Studiengängen

  • BSc Ernährung und Diätetik
  • BSc Ernährung und Gesundheit