Christian Koch 10/29/2020

Interview: Die Digitalisierung der Rechtsberatung schreitet voran!

Legal Tech krempelt die schweizerische Rechtsbranche um. Von juristischen Arbeitsstrukturen und Prozessen, organisationalen Personalstrukturen und neuen Geschäftsmodellen, bis zum neuen Verständnis des Juristenberufs. Wir haben mit dem Experten und FFHS-Dozenten Martin Berweger über den Einfluss neuer Technologien auf die Rechtsberatung gesprochen und darüber, wie sich die Branche auf die Veränderungen vorbereiten kann.

Herr Berweger, was versteckt sich hinter dem «Buzzword» Legal Tech?
Es gibt verschiedene Verständnisse von Legal Tech. Allgemein geht es um die Verbindung von Recht und Informationstechnologie (IT). Bereits heute ist Software bei fast allen Rechtsdienstleistungen im Einsatz; das Potenzial ist aber weitaus grösser. Dank der Digitalisierung können juristische Arbeitsleistungen in Zukunft noch viel effizienter und in besserer Qualität erbracht werden. Denn Software wird zuverlässiger und schneller als Juristen rechtliche Dokumente prüfen, Verträge generieren und juristische Fragen klären können. Gestützt auf die Blockchain-Technologie werden mit «Smart Contracts» auch Vereinbarungen in maschinenlesbarer Form abgebildet und selbständig ausgeführt. Legal Tech Anwendungen werden viele menschliche Routinearbeiten ersetzen und es kommen zunehmend automatisierte Rechtsdienstleistungen auf, bei denen Juristen gar nicht mehr mitwirken.

In welchem Stadium befinden wir uns in der Schweiz, was die Digitalisierung von Rechtsdienstleistungen betrifft. Müssen wir uns im internationalen Umfeld verstecken oder übernehmen wir hier eine Vorreiterrolle?
International betrachtet sind die USA derzeit führend im Bereich Legal Tech. Die Schweiz ist unter den Industriestaaten im Mittelfeld. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass sich die Rechtsordnungen von Staat zu Staat unterscheiden und sich viele Anbieter auf die grossen und englischsprachigen Märkte fokussieren. Führend ist die Schweiz im Bereich Blockchain, wo sie mit dem Crypto Valley sogar eine weltweite Vorreiterrolle einnehmen konnte. Hierbei punktet die Schweiz mit Innovation, gut ausgebildeten Spezialisten, einem Cluster mit vielversprechenden Blockchain-Projekten, Kapital für Jungunternehmen, hoher Rechtssicherheit, Neutralität und attraktiven Steuern. Diese Standortvorteile könnte die Schweiz generell bei der Digitalisierung von Rechtsdienstleistungen noch stärker ausspielen.