Ute Eisenkolb 03/12/2020

Smarte Weiterbildung

MOOCs – oder kurz Massive Open Online Courses – sind ein komplett online-basiertes Lernformat, das Vorteile bietet, aber klassische Aus- und Weiterbildung dennoch nicht ersetzen kann.

Vor zwei Jahren verspürte ich den Wunsch, mich weiterzubilden. Die letzte Weiterbildung lag schon länger zurück und es gab ein Thema, das mich nicht nur brennend interessierte, sondern mir auch für meinen Beruf als Studiengangsleiterin wichtig schien. Die Digitalisierung. Allerdings wollte ich keine langen Fahrtzeiten und keinen Reiseaufwand für Seminarbesuche in Kauf nehmen; eher bequem von zu Hause aus einen Kurs belegen. So stiess ich bei meinen Recherchen im Internet auf Onlinekurse, den sogenannten MOOCs. Sie bezeichnen Kurse mit unlimitierter Teilnehmerzahl (massive) und offenem Zugang (open) im Web (online). In kleinen, zeitlich überschaubaren (Kurs)Portionen werden akademisch fundierte, praxisnahe Inhalte geboten. Weltweit thematisch Gleichgesinnte treffen sich online an einem Ort. Die Geschwindigkeit, mit der ein Kurs belegt wird, bestimmt jeder für sich. Diese Verbindung zwischen Ortsunabhängigkeit, Flexibilität und guter Bildung ist insbesondere im Berufsalltag gefragt und damit ein schlagkräftiges Argument für diese Art der Weiterbildung. Schliesslich eröffnete ich einen Account und belegte ein Programm in «Digital Leadership».

Interaktive Gestaltung

Der Aufbau von MOOCs ist sehr interaktiv gestaltet: Neben traditionellen Kursmaterialien finden sich vor allem Anschauungsmaterialien, wie Videos, mit denen sich auch komplexere Sachverhalte gut erschliessen lassen. Diskussionsforen tragen zum gegenseitigen Austausch und Feedback bei und so können alle Teilnehmer von vielfältigsten Erfahrungen profitieren. Im Englischen muss man dazu nicht perfekt sein. Wer sein Wissen testen oder ein Zertifikat erhalten möchte, der kann Quizzes, Assessments und Abschlussprüfungen bequem zu Hause ablegen – im sogenannten Proctered- oder Remote-Verfahren. MOOCs sind eine neuere und breit angelegte Entwicklung im Bereich des Fernstudiums. Ist daher nicht die FFHS als führende E-Hochschule der Schweiz prädestiniert für solche Innovationen? Schliesslich entstand in der FFHS der englische MOOC «Integrated Digital Marketing», der seit September 2019 angeboten wird. Er ist nicht nur für die FFHS-Studenten, sondern insbesondere auch für unsere Praxispartner konzipiert, denn der Kurs fokussiert explizit auf die KMU-Bedürfnisse im digitalen Marketing.