01/14/2022

FFHS erneut für hohe Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) erhält zum zweiten Mal in Folge das Gütesiegel «Familienfreundliches Unternehmen», das von Pro Familia Schweiz verliehen wird. Dies bestätigt, dass die FFHS der Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine hohe Priorität gibt.

Die Zertifizierung erfolgte aufgrund einer Mitarbeitendenumfrage, bei der die FFHS einen sehr hohen «Family Score» erzielte.Mit 81 von 100 möglichen Punkten übertrifft die FFHS den Family Score des Schweizer Durchschnitts von 62 Punkten deutlich und darf das Gütesiegel «familienfreundliches Unternehmen» von Pro Familia Schweiz erneut während drei Jahren tragen. Die letzte Family-Score-Bewertung wurde im Jahr 2018 durchgeführt. In der Zwischenzeit hat sich die FFHS um 6 Punkte verbessert. «Es freut uns, dass unsere Bestrebungen für ein familienfreundliches Arbeitsumfeld Früchte tragen und die Angebote von unseren Mitarbeitenden geschätzt und auch aktiv genutzt werden», so Rektor Michael Zurwerra.

Die Auswertung im Detail

Der Family Score besteht aus drei Teilscores: Effektives Angebot, Bedarfsdeckung und erreichtes Ideal. Alle Teilscores wurden von den Mitarbeitenden der FFHS im schweizerischen Vergleich überdurchschnittlich hoch bewertet. Auch die meisten Angebote wie beispielsweise die Überstundenkompensation, die flexiblen Arbeitszeiten sowie die Homeoffice-Möglichkeit erhielten eine gute Bewertung. Die Resultate zeigen, dass innerhalb der Teams und von Seiten der Vorgesetzten Rücksichtnahme und gegenseitige Unterstützung vorhanden ist.

Die Mitarbeitenden nutzen noch nicht alle Angebote, die die FFHS zur Verfügung stellt – beispielsweise die Aufstiegsmöglichkeiten für Teilzeitmitarbeitende. Gewünscht, aber noch nicht angeboten sind Vergünstigungen für Familienangehörige, aktive Unterstützung in Bezug auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine betriebsinterne Kita.

Insgesamt zeigt sich, dass die FFHS über sehr zufriedene und motivierte Mitarbeitende verfügt, die eine hohe Verbundenheit zur Arbeitgeberin aufweisen und sich im Unternehmen wohl fühlen. Die Mitarbeitenden geben an, dass das Unternehmen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legt und würden die FFHS als Arbeitgeberin weiterempfehlen.

Der Family Score

Der Family Score von Pro Familia Schweiz ist eine wissenschaftlich erarbeitete Mitarbeitendenumfrage und drückt die Familienfreundlichkeit eines Unternehmens mit einer Kennzahl zwischen 0 und 100 aus. Die Mitarbeitenden geben anhand eines Fragebogens anonym ihre Erwartungen und Bedürfnisse in Bezug auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf an und bewerten das bereits vorhandene Angebot.