04/15/2020

«Going online»: FFHS unterstützt Lehrpersonen beim Change-Prozess

Momentan sind viele Schulen und Bildungsinstitutionen gefordert, ihren Unterricht online fortzuführen. Für die FFHS ist der Schritt vom Blended Learning-Modell hin zum vollständigen Onlineunterricht ein kleiner. Diese Expertise möchte sie auch anderen Bildungsinstitutionen zugänglich machen. Prof. Dr. Markus Dormann, Leiter Departement E-Didaktik, erklärt, worauf es beim Wechsel von Präsenz- auf Onlineunterricht ankommt.

Die FFHS hat in wenigen Tagen den Präsenzunterricht komplett auf online umgestellt. Wie haben Sie das geschafft? Was waren die wichtigsten Faktoren dabei?
Wir haben bereits frühzeitig ein Monitoring der Situation unternommen und einen Stresstest unseres Ist-Standes erarbeitet. Als sich die Lage Anfang März zuspitzte war absehbar, dass die Entwicklung sich gegebenenfalls rasant und negativ entwickeln könnte. Mittels eines Krisenteams habe ich zu diesem Zeitpunkt begonnen, uns auf verschiedene Szenarien vorzubereiten. Wir haben analysiert, wo wir für eine Umsetzung unserer Präsenzphasen mittels Onlineunterricht stehen, haben Softwarelösungen evaluiert, Tests mit Dozierenden durchgeführt, mit Firmen gesprochen und uns Supportmöglichkeiten überlegt. Dadurch konnten wir anschliessend zügig reagieren. Mittels zahlreicher Überstunden und indem unsere gesamte Schule an einem Strang zog, haben wir den Umstieg gut meistern können.