Lena Kirsch, Ralph Hartmeier, Roger Wüthrich-Hasenböhler 10/08/2020

Wie Innovationen strukturiert vorangebracht werden können

Eine zeitgemässe Innovationsgeschwindigkeit kann nur gelingen, wenn Unternehmen ihr kreatives Potenzial optimal erschliessen, Ideen gezielt verfeinern und sich bei der Entwicklung darauf konzentrieren, was wirkliche Mehrwerte für die Kunden verspricht. Der Beitrag zeigt, wie ein Innovationsprozess aussehen kann, und beschreibt die Erfolgsfaktoren dafür.

Nur acht Prozent der Unternehmen glauben gemäss einer McKinsey-Studie, dass ihr derzeitiges Geschäftsmodell wirtschaftlich rentabel bleibt, wenn die betreffende Branche sich in der aktuellen Art und Geschwindigkeit weiter digitalisiert. Die digitale Transformation ändert alle bekannten Marktdynamiken. Auf der Kundenseite ändern sich die Erwartungen in immer kürzeren Zyklen. Auf der Seite der Anbieter werden die Markteintrittsbarrieren immer niedriger, sodass digitale, teilweise branchenfremde Unternehmen in den Markt eintreten und aggressiv Anteile übernehmen und den Markt disruptiv verändern.

Schnellere Innovationsprozesse

Die Herausforderung für Unternehmen besteht darin, durch Erhöhung ihrer Innovationsgeschwindigkeit neue Produkte, Services und Geschäftsmodelle schneller zu entwickeln und an den Markt zu bringen, um im modernen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben und zugleich den Kundenanforderungen Rechnung zu tragen (Schlagwort: Customer Centricity).

Herkömmliche Innovations- und Produktentwicklungsmethoden reichen aufgrund der zuvor genannten Trends nicht mehr aus. Kapitalintensive, langwierige Prozesse und komplizierte Unternehmensstrukturen hemmen die Kreativität und sind oftmals zu wenig kundenorientiert und nicht dynamisch genug.

Obwohl viele Unternehmen wissen, wie wichtig Innovationen für sie sind, werden die meisten aufkommenden Ideen nicht konsequent weiterverfolgt und umgesetzt. Wenn Produkte und Services resultierend aus aufkommenden Ideen doch zur Umsetzung gebracht werden, sind diese in vielen Fällen an den Kundenbedürfnissen vorbei entwickelt worden und bringen somit nicht den gewünschten Erfolg.