Natascha Ritz 11/04/2020

E-Didaktik erlebt einen Boom

Nicht erst seit der Corona-Pandemie steigt die Nachfrage nach digitalen Bildungsalternativen. Dies spürt auch das Departement E-Didaktik an der FFHS. Die E-Learning-Experten teilen ihre Kompetenz vermehrt mit externen Partnern. Wir stellen drei ausgewählte E-Didaktik-Projekte vor.

E-Learning-Konzept für StiftungSchweiz

Die Plattform stiftungschweiz.ch bietet seit 2014 eine umfassende Datenbank, die alle in der Schweiz ansässigen gemeinnützigen Stiftungen vereint. Nun geht die Plattform den nächsten Schritt der Digitalisierung und wird zum umfassenden Philanthropie-Onlineportal, das Projektträger, Förderstiftungen, Spenderinnen und Spender gezielt zueinander führen will. Dies geschieht unter anderem mit digitalen Lernangeboten, die von der FFHS in Zusammenarbeit mit Fachleuten und Praktikern entwickelt werden. «Wir begleiten StiftungSchweiz und bringen unsere Expertise in der Kursentwicklung ein», sagt Prof. Dr. Markus Dormann, Leiter E-Didaktik an der FFHS.

Ein erster Kurs widmet sich dem Themengebiet Stiftungsfundraising und bietet kurze Lernmodule mit Lernvideos, Experteninterviews und Storytelling. Das didaktische Konzept folgt dem Umstand, dass der Kurs zu 100% online und komplett zeitunabhängig absolviert werden kann. «Der Moodle-basierte Kurs führt die Lernenden selbständig durch die Lerneinheiten, ohne Präsenz oder Betreuung durch einen Dozenten. Dies mussten wir in der Navigation und der Gestaltung der einzelnen Lernsequenzen berücksichtigen», erklärt Andy Hediger, wissenschaftlicher Mitarbeiter der FFHS-MediaFactory, der das Konzept mitentwickelt hat. Besonderes Augenmerk wurde auf die didaktische Aufbereitung der Texte gelegt. Kurze Tests am Ende eines Lernabschnittes helfen, Lernfortschritte sicherzustellen. Je nach Wissensstand wird dem Lernenden empfohlen, eine Sequenz zu wiederholen oder fortzufahren. Auch dem visuellen Auftritt des Kurses wurde durch die Interaction Designer der FFHS-MediaFactory hohe Beachtung geschenkt, um das Branding von StiftungSchweiz konsequent umzusetzen. Das Resultat ist ein attraktiver und methodisch durchdachter E-Learningkurs, der den Teilnehmenden ein selbstgesteuertes Lernen ermöglicht.